Endschalldämpfer 9-5 Aero

Saab 9-5 I (YS3E)

Guten Morgen zusammen,

weiß von Euch vielleicht jemand, vom welchem Hersteller die originalen Endschalldämpfer des 9-5 Aero kommen?

Ich habe nach 9 Jahren immer noch den ersten drunter. Ist zwar mittlerweiler deutlich angerostet, hält aber immer noch prima dicht. Die Qualität ist also wirklich sehr, sehr gut.

So langsam muß ich mir aber Gedanken über einen Austausch machen. Kann mir jemand sagen, was der Topf original bei Saab kostet? Und was ist qualitativ von IMASAF zu halten? In der Bucht werden ja viele Noname-Töpfe für ganz kleines Geld angeboten. Das man da in 2 Jahren wieder ran muß ist mir klar, kommt also nicht in Frage. Die IMASAFs kosten aber dort auch ca 160 Doppelmark. Läßt das auf gehobene Qualität schließen oder auf deutlich erhöhtes Gewinnstreben des Dealers?

Danke und Gruß,
Honk-Honk

17 Antworten

Ist doch alles ohne TÜV ...

Kleines Aero-Auspuff-Update 2019:
Zurzeit gibt es nur einen einzigen Endschalldämpfer für den Saab 9-5 Aero auf dem Markt.
Es handelt sich um den Endschalldämpfer der Firma Walker, Nr. 23098.
Nur bei diesem Auspuff verläuft das hinterste Rohr nicht abgewinkelt, sondern gerade
(um zentriert durch die Aussparung in der Heckschürze zu passen).
Leider ist die Chromblende nicht oval wie beim Original, sondern rund, siehe Bild.
Die Information betrifft zumindest die Modelljahre 2005 - 2010 / Baujahr 2004 - 2010.
Aber Vorsicht: Auch bei Eingabe der Schlüsselnummer wie z.B. 9116 AAK werden unpassende Auspuffe
in den Suchergebnissen der Teilehändler angezeit!

Endschalldämpfer Saab 9-5 Aero

Ein Bild zur Veranschaulichung:

Endschalldaempfersaab9-5aero
Deine Antwort