W124 Schlüssel nachmachen (kein Funkschlüssel) - welche Lösungen gibt es?
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Coupé leider nur 2 Schlüssel, 1 für die Türen und 1 für das Zündschloss. Und das Schlimmste ist, dass ich mit keinem davon Rollobox und Handschuhfach abschließen kann.
Bisher habe ich noch keinen Schlüsseldienst, der mir die Schlüssel nachmachen kann, damit ich eine Reserve habe.
Ich überlege mir eine Schlüsselfräsmaschine zuzulegen und herumzuprobieren. Originalschlüssel bei Mercedes kann ich leider nicht bestellen, da das Zündschloss vom Vorgänger anscheinend ausgetauscht wurde. Auf Handschuhfach und Rollobox kann ich grundsätzlich verzichten, da ich dort keine Wertgegenstände aufbewahre.
Damit ich aber noch über die nächsten Jahren noch fahren kann, auch wenn ich dieses Schlüsselbund verlieren sollte oder einfach mal Ersatzschlüssel habe, suche ich nach der besten Lösung.
Am liebsten wäre mir ein Komplettset mit Ersatzschlüsseln, inkl. Handschufach und Rollobox Schloss, finde leider nichts in der Bucht :-(
Hat jemand noch eine Idee?
34 Antworten
Leider haben die im Globus in Berlin Lichtenberg entweder keine Ahnung oder die falsche Maschine, sagten jedenfalls, dass die den nicht kopieren könnten.
OK, warst im Globus Baumarkt? Das kann ich mir schon vorstellen. Bei mir wars so ein "freier/selbstständiger" SchlüsselDienst in der Passage, sowas wie Mr.Minute
Ähnliche Themen
Ich habe bisher leider auch nur einen Schlüssel für mein Auto , bin aber immerhin im Internet fündig geworden und habe mir einen Rohling schicken lassen . Wer den mir dann nachmachen kann, weiß ich auch noch nicht ???? Kennt jemand vielleicht im Raum Bielefeld/Gütersloh/ Münster ne Adresse ?
@Miraku
Jeder anständige Schlüsseldienst kann das, da Du ja einen Rohling hast. Bei Schlüsseldiensten ist meistens nicht vorhandene Rohlinge das Problem, nicht das fräsen.
Gruß Steffek
Da bei mir anscheinend das Zündschloss ausgetauscht wurde, musste ich 2 Schlüssel nachmachen.
Der Rechteckige war ja als Rohling beim Schlüsseldienst ja vorhanden, der hatte zig Rohlinge da liegen.
Allerdings das runde (welches nur im Zündschloss passt) musste er bestellen, was ca. 2 Wochen gedauert hat.
Nun benutze ich die nachgemachten Schlüsseln, damit die Originale von der Abnutzung verschont bleiben, falls ich irgendwann welche kopieren möchte :-)
Der linke Schlüssel ist der normale, der in jedes Schloss passen soll. Der linke ist der Werkstatt Schlüssel der nur ins Zündschloss und Türschloss passt. In die Heckklappe und Handschuhfach lässt er sich nicht hineinstecken, da die Ausfräsung in der Mitte fehlt.
Den Rohling extra bestellen war also nicht nötig.
Ja, das weiß ich, allerdings hat das Schlüsseldienst dieses runde auf ein eckiges kopiert, und es hat nicht gepasst. Da hat er sich entschieden, dieses Rohling zu bestellen. Hat ja nichts zusätzlich gekostet 🙂
Alternnativ:
(China-) Funkfernbedienung installieren lassen, jedoch dann die Wegfahrsperre deaktivieren lassen (und nicht irgendeinen Infrarotschlüssel noch im Auto vorhalten).
Dann hat man 2 oderntliche Fernbedienungen die aus der Ferne funktionieren, Blinkerbestätigung läßt sich dann gleich mit anschliessen. Kein Problem mehr an der Beifahrerseite...
Koscht in einer sich auskennenden freien Werkstatt um 100/150€.
Für Autos ohne Infrarotschlüssel wohl an die 100.
Zitat:
@TorBenz schrieb am 13. März 2019 um 14:30:38 Uhr:
Moin,
aus welcher Ecke kommst Du?
Hier in PLZ 24558 gibt es einen Schlüsseldienst der mir für € 8,50 einen für BJ 11/1992 nachgemacht hat.
Sofort - ohne zu warten.VG
TorBenz
Wo genau isn der? Meine Schwiegereltern wohnen in PLZ24855, hier in PLZ9909x finde ich keinen Schlüsseldienst der alle Bedingungnen erfüllt (nachmachen beider Schlüssel zu einem aktzeptablen Preis)
Zitat:
@yoless42 schrieb am 15. April 2024 um 11:26:07 Uhr:
Zitat:
@TorBenz schrieb am 13. März 2019 um 14:30:38 Uhr:
Moin,
aus welcher Ecke kommst Du?
Hier in PLZ 24558 gibt es einen Schlüsseldienst der mir für € 8,50 einen für BJ 11/1992 nachgemacht hat.
Sofort - ohne zu warten.VG
TorBenzWo genau isn der? Meine Schwiegereltern wohnen in PLZ24855, hier in PLZ9909x finde ich keinen Schlüsseldienst der alle Bedingungnen erfüllt (nachmachen beider Schlüssel zu einem aktzeptablen Preis)
Moin Du,
die Passage bei Marktkauf wurde leider zum 01.04.2024 geschlossen.
Nun ist da leider kein Schlüsseldienst mehr.
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wo der hin ist.
Viele Grüße!
So ein Mist - vor paar Wochen war ich noch bei den Schwiegereltern :-(
Naja, suche ich weiter - vielen Dank für die prompte Antwort!