S tronic Ölwechsel nicht gemacht ?
Hi Leute,
und zwar hab ich vor kurzen ein Audi A6 3.0 l tdi q. bj. 2012 mit 140.000 km gekauft. Die ersten 3 Jahre wurde der Service bei Audi Stuttgart gemacht, mir ist heute aber aufgefallen, dass der S-Tronic Öl und Filter wechsel sowohl bei 60.000 km und auch nicht bei 120.000 km angekreuzt wurde. Kann das wirklich sein das Audi das einfach nicht macht ? Der 4. Service wurde nicht mehr bei Audi gemacht und auch da wurde nichts angekreuzt. Wenn das wirklich nie gemacht wurde, müsste mir ja bald mein Getriebe flöten gehen. Bilder vom checkheft sind im Anhang.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Cici63 schrieb am 17. März 2019 um 15:41:11 Uhr:
Morgen werde ich da aufjedenfall anrufen. Beim 2. Service (60.000km) wurde Mulitronic öl wechsel in beiden Feldern (ja und nein) angekreuzt, schon witzig da dem typ erst später aufgefallen ist das es ein S tronic ist.
Ist bei meinem rs6 auch. Komisch
30 Antworten
3.0 TDI Quattro -> tiptronic -> wartungsfrei (laut Audi)
Aber nur laut Audi 😁 ZF sagt 100-120tkm eher
weniger wenn man es krachen läßt (Sportlich
unterwegs oder viel Anhänger ziehen).
Zitat:
@arnoe1980 schrieb am 18. März 2019 um 07:28:38 Uhr:
3.0 TDI Quattro -> tiptronic -> wartungsfrei (laut Audi)
Ist aber eine S-Tronic und die muss laut Audi alle 60.000 km gewartet werden.
Laut meinem Checkheft wurde bei der 60k Insp. S-Tronic Ölwechsel durchgeführt.
Btw: Audi Zentrum Stuttgart.
Ähnliche Themen
Hab heute bei Audi angerufen, nach einem langen hin und her hab ich dann erfahren, dass bei dem 60k km Service ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde. Jetzt stellt sich die Frage ob die weiteren 80k km die noch drauf kamen ohne ein Gtrb.Öl Austausch gefahren wurden und wenn ja wie nachteilig sich das auf mein Getriebe ausgewirkt haben könnte.
Zitat:
@Cici63 schrieb am 18. März 2019 um 15:05:08 Uhr:
wenn ja wie nachteilig sich das auf mein Getriebe ausgewirkt haben könnte.
Würde ich nicht überbewerten 😉
Zitat:
@Basti16 schrieb am 20. März 2019 um 11:54:39 Uhr:
Zitat:
@Cici63 schrieb am 18. März 2019 um 15:05:08 Uhr:
wenn ja wie nachteilig sich das auf mein Getriebe ausgewirkt haben könnte.Würde ich nicht überbewerten 😉
Okay lass mein Getriebe jetzt spülen und frisches öl nachfüllen, denke das sollte dann keine probleme geben.
mal eine allgemeine Frage:
Welcher Ölwechsel im Service-Heft ist damit gemint (S-Tronic: Öl und Filter)? Getriebeölwechsel oder DSG-Ölwechsel? Oder beides?
Stronic ist eine andere Bezeichnung für DSG seitens Audi.
Zitat:
@Marcel-85 schrieb am 21. März 2019 um 10:02:58 Uhr:
mal eine allgemeine Frage:
Welcher Ölwechsel im Service-Heft ist damit gemint (S-Tronic: Öl und Filter)? Getriebeölwechsel oder DSG-Ölwechsel? Oder beides?
DSG Ölwechsel / sprich das Öl der Doppelkupplung
ich hab mal für Interessierte das Serviceheft abfotografiert.
Ich würde die Fotos wieder löschen (lassen).
Wegen des Urheberrechts.
Alter Falter: beim A6 (egal was für ne Maschine) erst
alle 90,000km den Lüftfilter tauschen? Das nenn ich
mal schwachsinnig sparsam sein....
Ich habe den Luftfilter nach 50000km statt 90000km gewechselt. Filter war extrem schmutzig und voll staub.......
Zitat:
@Lightningman schrieb am 22. März 2019 um 08:53:54 Uhr:
Alter Falter: beim A6 (egal was für ne Maschine) erst
alle 90,000km den Lüftfilter tauschen? Das nenn ich
mal schwachsinnig sparsam sein....
Vom Ausrüster gibt es eine Standzeitgarantie, wie im Lastenheft gefordert, von >120.000 km für den schlimmsten Einsatzfall. Zudem filtert der Filter mit zunehmender Beladung besser. Bei 90k sind die Druckverluste lt. Ausrüster vernachlässigbar.
Ich hatte mal eine interessante Unterhaltung mit einem Verantwortlichen von einem großen Filterhersteller 😉.