Batterie leer nach 14 Tagen im Parkhaus
Böse Überraschung nach dem Urlaub: 14 Tage, nachdem ich das Auto mit voller Batterie im Flughafenparkhaus abgestellt habe (und mich vergewissert habe, dass kein Lämpchen mehr brennt, das alle Verbraucher aus sind), war die Batterie nahezu komplett leer. Kofferraum und Türen gingen noch 1x auf und zu, danach ging gar nichts mehr. Ich konnte das Auto noch nicht einmal rausschieben, um mir Starthilfe geben zu lassen, weil die elektrische Parkbremse nicht zu lösen war!
Letztendlich durfte ich einen Pannendienst ins Parkhaus bestellen, der die Batterie 20 Minuten geladen hat, bis das Auto endlich angesprungen ist. Wie kann das sein, was zieht im Stand so viel Strom, dass die Batterie nach 14 Tagen Parkhaus erledigt ist? Die Batterie wurde im März 2016 gewechselt, ist nun also etwas über 2 Jahre alt. Ich habe immer ein CTEK MXS 10 im Auto, aber in dem Parkhaus in Schönefeld gibt es keine Steckdosen 😠
Ich ärgere mich ja schon über das leidige "Batterie schwach" Problem, das im Winter die Nutzung der Standheizung verhindert. Das Ladegerät ist dann praktisch im Dauereinsatz, aber oft hilft selbst das nicht, um die Batterie-schwach-Funktionslosigkeit der Standheizung zu überwinden.
Beste Antwort im Thema
Entweder hast Du einen Busswachhalter bei Dir drin oder der Batteriesensor ist defekt beides müsste man mit Testgeräten prüfen. Beim Busswachhalter muss man mit einem CAN Anyleser den CAN Bus mal messen ob dieser sich auch wirklich schlafen geht. Durch Bewegungen am Fahrzeug kann es durchaus vorkommen das durch irgendeinen Sensor der CAN Buß immer wieder aufgeweckt wird und das führt dazu das die Batterie mit der Zeit leer ist hatte ich Dir aber schon mal geschrieben
53 Antworten
Zitat:
@Hafada schrieb am 21. Dezember 2018 um 10:26:07 Uhr:
Nur das Statement der Werkstatt, dass die Batterie der V-Klasse unterdimensioniert ist und erfahrungsgemäß nach 2 Jahren ersetzt werden sollte!
Diese Aussage der Werkstatt ist zu pauschal, denn > 100 000 Stück W447-Modelle haben doch nicht den unterdimensionierten Akku.
Unter den idealen Platz -Beifahrersitz - paßt auch nur eine Akku-Länge von max. 353 mm hinein.
p.s.:
um den Fehler: "keine 50 min. Heizzeit der WW-STH erreicht" zu finden, müssen folgende Werte zuerst geprüft werden: Foto
Die 200 Amp.-Lima ist genau wie der 95 Ah-Akku völlig ausreichend dimensioniert !
Ein mögl. Fehler muß wo anders gesucht werden !
- Lademanagment nicht i.O.
- IBS defekt
- Ruhestrom zu hoch
- Kurzstrecken < 20 km
- Akku im Sommer zu oft im Teillade-Zustand & dadurch sulfatierter Akku
Ich habe meinen MP über Winter in der Garage.. mit 220V Anschluss. Trotzdem war nach 6 bis 8 Wochen die Startbatterie (nicht Wohnbatterie) total leer, sodass das Fahrzeug nicht mehr ansprang.
MP war 2 Mal längere Zeit mit kontakt zum MB Service in der Werkstatt um den Fehler zu finden...
Bis jetzt scheint es ok zu sein....
...
Schau mal welches Ladegerät von Westfalia verbaut wurde:
http://www.lt-forum.de/.../doku.php?...
Die funktionierende Ladefunktion kannst du dann mittels einfachem Multimeter (10 €) an der jeweiligen Batt.
-Starter- oder eben Wohnraum-Batt. leicht überprüfen:
Mit gekoppelten 230 Volt sollten dann ca. 13,7 Volt (Erhaltungslad. ) bzw. 14,6 Volt( Ladefunkt.)
an den jeweiligen Akku-Polen anliegen.
Das interne Ladegerät des MP lädt nur EINMAL den Starterakku mit. Danach kann der entleeren, trotz Ausßenanschluß. Abhilfe ist ganz einfach eine Zeitschaltuhr am Landstrom, die einmal am Tag die Stromzufuhr kurz unterbricht. Dadurch fängt die Ladelogik jedes Mal wieder von vorne an und die Starterbatterie wird täglich mitgeladen.
Gruß
Befner
Zitat:
@Bugatti-V schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:13:41 Uhr:
Ich habe meinen MP über Winter in der Garage.. mit 220V Anschluss. Trotzdem war nach 6 bis 8 Wochen die Startbatterie (nicht Wohnbatterie) total leer, sodass das Fahrzeug nicht mehr ansprang.MP war 2 Mal längere Zeit mit kontakt zum MB Service in der Werkstatt um den Fehler zu finden...
Bis jetzt scheint es ok zu sein....
...
Ähnliche Themen
Hallo..
Mag beim MP so sein, nur akzeptiere ich dass für ein Wohnmobil nicht, da dies ein normaler Zustand bei längerem Aufenthalt auf dem Campingplatz ist. Anscheinend habe ich nun eine geänderte Software drauf.
Bei allen anderen Vans (VW , Ford ... ) geht es mit dem gleichen Westfalia Netzteil ja auch....
...
Zitat:
@Befner schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:29:15 Uhr:
Das interne Ladegerät des MP lädt nur EINMAL den Starterakku mit. Danach kann der entleeren, trotz Ausßenanschluß. Abhilfe ist ganz einfach eine Zeitschaltuhr am Landstrom, die einmal am Tag die Stromzufuhr kurz unterbricht. Dadurch fängt die Ladelogik jedes Mal wieder von vorne an und die Starterbatterie wird täglich mitgeladen.Gruß
BefnerHallo Befner,
verstehe ich richtig, wenn ich ca. 1 Woche am Landstrom hänge und jeden Tag ein Mal den Stecker ziehe (oder Zeitschaltuhr verwende) und anschliessend wieder einstecke, sollte mein Starterakku nicht entleert sondern aufgeladen sein ?
Gruß,
Uwe
Ja. Es sei denn, du hast sehr hohen Stromverbrauch (dauerhaft COMAND). Das interne Ladegerät lädt die Starterbatterie nur mit ca. 3-4A.
Gruß
Befner
Zitat:
@Pahul schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:45:41 Uhr:
…
Die 200 Amp.-Lima ist genau wie der 95 Ah-Akku völlig ausreichend dimensioniert !
Ein mögl. Fehler muß wo anders gesucht werden !- Lademanagment nicht i.O.
- IBS defekt
- Ruhestrom zu hoch
- Kurzstrecken < 20 km
- Akku im Sommer zu oft im Teillade-Zustand & dadurch sulfatierter Akku
Ich denke @Pahul hat schon Recht, wobei ich einschränkend sagen muss, dass bei Nutzung des V-Klasse Konfigurators beim Kauf und setzen der Häkchen der Sonderausstattungen keine Funktion hinterlegt war, welche ab Nutzung von einer bestimmten Anzahl von Zusatzausstattungen eine größere Batterie und größere Lima usw. automatisch konfigurierte!
Leider sind aus meiner eigenen Erfahrung heraus die Werkstätten entweder nicht in der Lage solche Fehler zu analysieren und zu finden, oder das große Zauberbuch der Fehlerbehebungen von MB hat dieses Kapitel gar nicht enthalten …
Habe auch bereits einen Batteriewechsel bekommen (Gewährleistung). Nun haben wir den Folgewinter und das Spiel beginnt von Neuem, mit allen Symptomen, wie vorher (Standheizung nicht nutzbar, Start/Stop, …).
Wenn ich die hier im Thread genannte (Standard)-Ausstattung zusammenfasse, dann gehört also mindestens ein Ladegerät, ein LiPo-Booster und einige Meßgeräte in den V. Diese Ausstattung muss MB bei mir vergessen haben 😁 Wobei: Ich habe selten eine Steckdose in der Nähe, da mein V quasi ein Straßenköter ist und eher selten in der Nähe von anzapfbaren stromführenden Leitern anzutreffen ist. Auch habe ich im Hochglanzprospekt des V keine Anzeichen von (quasi) Elektro(Mobilität) gelesen, auch in der Bedienungsanleitung findet sich Nichts dazu … 😉 Nicht jeder V-Klasse Fahrer ist mit dem Umgang von Strömlingen gut vertraut, somit ist die Bedienung und richtige Handhabung einer Strommesszange wohl eher den Nutzern vorbehalten, die vom Fach sind. Was wohl eine sinnvolle Ausstattung jedes Autos im Winter ist, wäre der LiPo-Booster. Dieser erspart in der Regel das Sarthilfekabel und man kann auch schnell und einfach seinem Nachbarn helfen 🙂
Trotzdem muss ich sagen, dass MB hier kein Glanzstück abgeliefert hat. Ich bin jetzt wegen diesem Thema bereits öfter in der Werkstatt gewesen, als Finger an meiner linken Hand sind und ich bin kein Tischler!
Für "Straßen-Köder" welche keine 230 V- Stedo zu sehen bekommen, hilft ein CTEK - Ladebooster für eine Zweitbatterie (z.B.: unter dem Fahrersitz)
Hier können zusätzl. Verbraucher wie Kühlschrank - Soundanlagen und auch notfalls selbst Starthilfe gegeben werden:
https://www.youtube.com/watch?v=xKyXdc02kW8
Nachtrag:
hier nochmal die o.g. Votronic (Lade-Booster)
Ja, mit viel Nachrüstaufwand lässt sich einiges machen, jedoch erwarte ich bei einem Fahrzeug dieser Klasse (Kosten), dass die ab Werk zu konfigurierenden Zusatzausstattungen ohne eine solche eigene Nachrüstung einer zusätzlichen Batterie inkl. erforderlicher Elektronik reibungslos funktionieren. Das ist leider beim V nicht der Fall.
Wie bereits gesagt sollte der MB-Konfigurator eine solche zusätzliche Batteriekapazität ab Erreichen einer gewissen Schwelle der zusätzlichen Verbraucher (vermutlich bei Auswahl einer Standheizung immer) automatisch hinzukonfigurieren. Dies dem Nutzer im Nachgang zu überlassen ist ein gravierender Konstruktionsmangel.
Passt denn eine zusätzliche Batterie unter den Beifahrersitz? Was sagt das Batteriemanagement des V dazu?
Mir geht es genau so. Batterie war in den letzten 2 Wochen 2mal leer. Nur habe ich den Fehler gemacht und eine externe Alarmanlage einbauen lassen (nicht von MB). So schieben sie die Schuld hin und her. Aber mal ehrlich, das kann doch nicht angehen, dass man Zusatzeqipment anbietet und einbaut welches dann die Batterie überfordert.
Und andere V Klasse Besitzer haben sicherlich auch eine externe Alarmanlage verbaut und haben keine Probleme.
Ich habe mir jetzt einen Jump Starter von Audew zugelegt und gehe 5 Minuten früher zu meinem Wagen um mir im Notfall Starthilfe zu geben.
Hallo,
Ich habe eine sehr schöne Lösung für die meisten von uns gesehen.... außer natürlich Straßen Köter ;-)
Damit könnte man sogar frecher weise die öffentlichen Ladestationen nehmen.....
LG Rudi
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 25. Dezember 2018 um 22:33:58 Uhr:
Passt denn eine zusätzliche Batterie unter den Beifahrersitz? Was sagt das Batteriemanagement des V dazu?
Beim einf. V paßt unter Beifahrersitz absolut nix mehr rein ... nicht mal ein größerer Starterakku mit mehr als 353 mm Länge.
Unter dem Fahrersitz ist dagegen alles leer ... außer die optionale Sound-Anl. Haman wäre hier verbaut.
Das Batterie-Managment vom V ist eigentlich vom "Feinsten" ... hat aber die heute in jedem mod. Fahrzeug verbaute Öko-Stufe (durch das IBS geregelt) mit der im Sommer (> + 15 Grad) zeitweise abgeregelten nur Teillade-Stufe.
Es fehlen dann immer ca. 10 Ah-Ladung in der 95er Starterbatt. - hat aber keinerlei Auswirkung auf die WW-STH, welche im Sommer keiner nutzt.
Einzigster Nachteil wäre hier für Wenig- & Sonntags-Fahrer die erhöhte Sulfatierung des 95er teil-geladenen AGM.
Nur diese Nutzer sollten dann ein z.B. CTEK anhängen.
Für j e d e n tägl. Nutzer, ist eine Nachladung im Sommer sinnlos, weil tägl. s o f o r t nach Motorstart der Akku auf unter 90 %" leergesaugt " wird - um in die ÖKO- Sprit-Spar-Stufe zu gelangen.
An die MB-Ingenieure: Wenn dem so ist, wie @Pahul beschreibt, dann sollte der V anhand des so oder so aufgezeichneten Fahrprofils in der Lage sein einer Sulfatisierung bei wenig Nutzung im Sommer durch Anpassung des Lademanagements entgegen zu wirken.
@Rudiman: Solch eine Lösung hat so mancher V-Nutzer verbaut. Dem entsprechend hätte MB wohl die zeitweilig im V verfügbare App zur E-Ladesäulensuche drauf lassen sollen!? 😉
Sind leider alles keine Lösungen für meinen V, da ich dieser keine Steckdose in der Nähe hat und auch für eine etwas angenehmere "La La" die Soundanlage verbaut hat. Einzige Lösung ist den bestehenden Fehler seitens MB zu beheben. Nur leider , wie bereits beschrieben, ist man anscheinend dort nicht dazu in der Lage. Mal sehen, habe demnächst ja noch einen ungewollten Boxenstop vor mir (PS: mit dem V kann man kein Rennen gewinnen, da viel zu häufig unplanmäßige Boxenstops notwendig sind ... 😉
Die Kostentreiber vom Fahrzeug - innerhalb der ca. 5-jähr. Haltedauer - ist keinesfalls der Akku für 184 €.
p.s.:
Dafür reicht die Porto-Kasse - die echten Zahlen hat hier der ADAC (ohne "Schön-Rechnen" ) zur Verfügung gestellt.