Keilriemen quietscht leise
Hallo alle zusammen,
Mir ist seit gestern ein leises quietschen aufgefallen.
Kommt aus der Richtung vom Keilriemen.
Hatte den Spanner und Keilriemen beim Wasserpumpenwechsel gleich mit gemacht vor ca. 1 Monat.
Am Anfang war das noch nicht.
Denkt ihr Silikonspray würde helfen?
Oder kann das einen anderen Grund haben??
Es ist die neuere Version vom Spanner und alles von SKF.
Viele Grüße
Jonathan
24 Antworten
Ja genau, die sind entspannt.
Aber wir haben den Splint nicht raus bekommen ohne den noch mehr zu entspannen.
Servus,
das ist aber eigentlich normal, die gehen recht schwer. Schau einfach nach den Lagern, vielleicht hat eins nen Schaden weg und pfeift durch die neue Belastung. Ansonsten bleibt da nicht viel über.
Grüße
Morgen,
Habe gerade nochmal geguckt, scheinbar ist der Riemen schief auf dem Spanner drauf und quietscht deswegen.
Aber woran liegt das?
Der müsste sich doch von alleine zentrieren oder?
Hallo Leute, war gerade in der Werkstatt und hatte versucht den richtig rauf zu packen, aber er rutscht immer wieder runter.
Habe ich den Spannern falsch ran gemacht?
Vielen Dank im Voraus.
Jonathan
Ähnliche Themen
Servus,
sicher, dass alle Schrauben vom Spanner und der Spanner ordentlich dran sitzen? Vielleicht ist der von Werk aus kaputt gekauft, das passiert manchmal. Wenn er nach innen fällt, dann stimmt entweder die Halterung nicht oder das Rad steht falsch.
Hast du den alten Spanner noch da?
Grüße
Also an die Obere kam ich leider nicht so einfach ran, weil der Motorhalter im Weg ist.
Die untere war fest.
Sind die Unterlegscheiben auch alle richtig?
Leider nicht, wollte den aufheben, aber hatte den dann doch weg geschmissen. :/
Viele Grüße
Jonathan
Servus,
du hast Unterlegscheiben? Der Z10XEP von meinem Bruder hat gar keine dran, funktioniert auch so. Und hab gerade bei dem X10XE nachgeschaut, da sind keine drauf.
Versuchs Mal ohne.
Grüße
Okay, werde ich mal gucken.
Muss heute leider arbeiten, weswegen ich vorhin die Motorhalterung nicht abgemacht habe
Die waren schon dabei, die ich markiert habe.
Vielleicht sind die das Übel??
Viele Grüße und Danke 🙂
Jonathan
Servus,
dadurch veränderst du den Winkel vom Spanner. Kann also wirklich daran liegen. Waren die beim Neuen mit dabei? Wahrscheinlich dienen die dazu, dass man den damit einstellen kann. N Versuch ist es wert. 😉
Grüße
Ja, die waren mit der Schraube dabei und auch direkt so dran.
Leider war bei dem Set nicht mal eine Anleitung oder Erklärung mit bei.
Denke auch, dass es vielleicht das Problem beheben wird. Wenn nicht nur nicht das ausbauen von der Motorhalterung wäre, wär das ein Klacks.
Gruß
Jonathan