Grandland X

Opel Grandland (X) (Z)

Ich will mit diesem neuen thread die angedachte, neue, zahlreiche OPEL-SUV/CUV-Palette mal ein wenig aufklamüseren und in threats separieren. Damit es für jedes Modell eigene, freie, übersichtlichere Wege gehen kann.

Von OPEL selbst bisher begann es offiziell mit dem Grandland X so.
Mit der 7-in-17 Parole kamen 2* neuen Namen/Modelle auf den Tisch, u.a. dieser hier:

http://www.opel-blog.com/.../

Im Weiteren ist die zeitliche Reihenfolge ungefähr so herleitbar, dass dieser hier nach einer Reihe anderer Modelle (u.a. Insignia-B, Ampera-e, Crossland X,...) wohl gegen Herbst kommt.

Und damit die IAA in Frankfurt, im September 2017 seine Bühne sein wird.

*)Der andere, Crossland X, ist hier zu finden. Als Meriva(-B)Nachfolger...

http://www.motor-talk.de/.../...-meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

Beste Antwort im Thema

New day....New photo. From site worldscoops

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
559 weitere Antworten
559 Antworten

Zitat:

@COSMOX schrieb am 23. Juni 2017 um 18:54:58 Uhr:

Von den Felgen der jüngeren Opel Modelle gefällt mir bis auf die 20 Zoll Insignia Felge leider garnichts so richtig. Fand ich beim Astra K schon enttäuschend und hoffe auf besseres. Das sah bei Astra J und Insignia A besser aus.

Ich bin froh, dass ich an meinem Corsa die m.M.n. schönsten Felgen der letzten Jahre hab (https://www.google.de/search?...). Schlicht, aber schön. Die Aktuellen sehen mir viel zu verspielt aus.

Zitat:

@COSMOX schrieb am 23. Juni 2017 um 18:54:58 Uhr:

Finde das schwarze Dach macht einiges her, wäre mit dem KTN Grau ;o) meine Wahl gewesen.

grau mit schwarzem Dach wär mir der Kontrast zu schwach, ich bin für blau/schwarz mit den 19" Felgen ... 🙂

Ich nehme ihn in weiß mit weißem Dach und am liebsten 17"-Felgen. 🙂

Zitat:

@HOFFI schrieb am 23. Juni 2017 um 17:48:34 Uhr:

Für mich käme nur die 19" Felge in Frage, da ich grundsätzlich die größten nehme, wegen der Optik. 😉

Ich seh das genauso wie Du, allerdings hat das bei meinen beiden Meriva (erst 17" dann 18" Felgen) einen Lenkeinschlagsbegrenzer und einen extrem großen Wendekreis nach sich gezogen. Würd mich mal interessieren, wie das beim GLX ist?

Ähnliche Themen

Hi

Ich würde ihn Stand jetzt am ehesten mit Champagner nehmen. Geht aber nicht, weil leider gibt es diese Lackierung nicht mit dem beigen Interieur. Warum auch immer Opel so einen Schwachsinn macht?

Also bliebe nur Mondsteingrau, oder Rubinrot. Alles andere ist nicht so mein Fall.

Aber wie gesagt, ich hab ja noch 3 Jahre Zeit. Vor dem Farbhintergrund kann man sagen: zum Glück, da wird sich ja noch einiges tun.....

Gruß Hoffi

So, ich hab auf opel.de mal etwas rumkonfiguriert. Positiv fällt mir auf, dass das Innovation-Modell "serienmäßig" fast alles an Bord hat, was an Bord sein sollte. 😉

Meine persönliche Konfig sieht so aus: Grandland X Innovation, 1.6 Diesel MT, Mondstein Grau mit 18" Bi-Color Felgen und schwarzem Dach. Innen Teil-Leder-Sitze Morocana, Beige mit AGR.

Grandland-01-mondstein-grau
Grandland-02-mondstein-grau
Grandland-03-mondstein-grau
+4

Wird der Grandland X eigentlich auch in Saragossa gebaut?

Hi

Nein, soweit ich weiss in Sochaux/FRA bei PSA.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum Opel nicht die elektrischen Sitze mit Memory anbietet, welche beim Schwestermodell 3008 zu haben sind.

Da packen die alles an Technik ins Auto was nicht Niet und Nagel fest ist, und lassen sowas weg..... 😕

Gruß Hoffi

Da werden in Zukunft sicher noch einige Ausstattungsoptionen dazukommen. Ist ja erstmal nur für die Vorbesteller. Mit den größeren Motoren kommen dann sicher noch einige Sonderausstattungen dazu - hoffe ich zumindest! Immerhin gibt es die Memoryfunktion sogar im Astra.

Denke auch. Im Opel Blog wurde eine Staffelung des GLX bei der Einführung in den Markt angesagt.
Zur Premiere wir es dann noch mehr Optionen geben. Motoren, Ausstattung....

Eben. Selbst der CLX hat in seiner Vorbestellbarkeit vor Monaten, unmittelbar jetzt zur FOH-Premiere schon seine 2. Preisliste und Ergänzungen (wenn auch keine Motoren 😉

Zitat:

@HOFFI schrieb am 24. Juni 2017 um 19:32:52 Uhr:

Hi

Nein, soweit ich weiss in Sochaux/FRA bei PSA.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum Opel nicht die elektrischen Sitze mit Memory anbietet, welche beim Schwestermodell 3008 zu haben sind.

Da packen die alles an Technik ins Auto was nicht Niet und Nagel fest ist, und lassen sowas weg..... 😕

Gruß Hoffi

Weil die Sitze im Opel von Opel entwickelt wurden und die Sitze im Peugeot von Peugeot.

Ich meine, wenn alles gleich wäre wären es am Ende doch nur umgelabelte Peugeots oder Opels. Ich dachte genau das wollend ie Leute eben nicht???

Hi

@flex-didi

Ja? Was für bahnbrechende Änderungen sind denn beim Crossland X zum neuen Modelljahr dazu gekommen?

Es mag ja insgesamt über den Modellzyklus immer wieder noch was kommen, aber generell wird das nichts weltbewegendes sein. Eventuell andere (zusätzliche) Motoren, andere Farben, Polster usw. das übliche halt. Aber Austattungsfeatures?? Eher unwahrscheinlich......

@Ragescho

Es gibt ja im Grandland X elektrische Sitze. Nur eben ohne Memory, und das kann Opel auch entwickeln. Bzw. die Entwicklung hat PSA ja schon germacht, Opel bräuchte nur die Technik auf den Grandland X Sitz zu adaptieren. Sollte nicht das Problem sein. Wenn Opel es denn wollte. Dem scheint nicht so.
E-Sitze ohne Memory sind genauso unsinnig wie Panoramadächer die sich nicht öffnen lassen, nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 25. Juni 2017 um 13:20:26 Uhr:

Hi

@flex-didi

Ja? Was für bahnbrechende Änderungen sind denn beim Crossland X zum neuen Modelljahr dazu gekommen?
....

es war nur beispielhaft, in welch zeitlich kurzem umfang sich bereits neues auftut, an sich methodik hat.

nicht zwingend bahnbrechend und wie ich geklammert dazu sogleich beisteuerte, nix im motorenbereich.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 25. Juni 2017 um 19:13:24 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 25. Juni 2017 um 13:20:26 Uhr:

Hi

@flex-didi

....

es war nur beispielhaft, in welch zeitlich kurzem umfang sich bereits neues auftut, an sich methodik hat.
nicht zwingend bahnbrechend und wie ich geklammert dazu sogleich beisteuerte, nix im motorenbereich.

Hi

Ist ja nix neues, das oft schon die zweite Preisliste kommt, bevor das Modell überhaupt, oder grade beim Händler steht, und es dadurch auch zu kleineren Änderungen/Ergänzungen kommt.

Motoren kommen ja noch beim Grandland X, das ist ja angekündigt. Aber das eine Memory für die Sitze o.ä. nachgeschoben wird habe ich selten erlebt und wage das stark zu bezweifeln. Bestenfalls beim Facelift in 3 oder 4 Jahren.

Gruß Hoffi

Deine Antwort