R8 V10 Motor Update
Hi
Ziel dieser Aktion
Alter Motor raus, neuer Motor rein
Zusätzlich > Karosserie neuer Lack, Gewichtserleichterung und Tuning.
Tom
Beste Antwort im Thema
Das Fahrzeug war eines der seltenen 2009/2010 Fahrzeuge v10 und Euro 4 Handschalter.
Ab 2010 gibt es nur noch Euro 5.
Unfallfrei mit 50.000km Laufleistung Keramik Bremsanlage und Karbon Motorraum sowie Karbon Paket im Innenraum. Kaufpreis war 68.000,- Euro Farbo Sattelbraun. Aber super gepflegt.
Die original Bremsanlage sowie alle Standartteile Front, Heck, Scheinwerfer, Sitze und und wurden bereits verkauft. Ebenso der Originalmotor. das war ein v10 mit 525ps.
Von über 600 R8 im Netz findet man davon vielleicht 4 im Netz.
Die Huracan oder die R8 v10 plus Generation 2 Motoren haben den gleichen Rumpf aber optimierte Luftansaugkanäle und schärfere Nockenwellen. Daher die 610 PS statt 525PS.
Mit anderer Abgasanlage und Chippen geht dann da nochmal mehr.
Hat Jemand von Euch ein R8 v10 Plus der alten Generation mit 549 PS Serie so hat er schon die neuen Köpfe aber noch nicht die schärferen Nochwellen.
Der V10 525PS ist gleich mit dem GT 560 PS - nur Softwareoptimierung.
Der 549 PS V10 Plus der ersten Generation hat die neuen Köpfe des Huracan mit alten Nocken.
Der 610 PS Huracan oder R8 V10 PLUS Generation 2 hat beides.
Startstopp und Einspritzanlage mal aussen vor.
Ich wollte ein R8 Genration 1 V10 Handschalter als GT inklusive Käfig mit maximaler Saugerleistung.
Daher das Projekt.
Es ging hier nicht ums Geld. Oder Wertbeständigkeit da wäre ein original GT besser.
Jedoch hat der dann eine R Tronic und hat Euro 5.
Da kann man dann nicht soviel Motortuning eintragen lassen später -
wie z.B. ein RS6 5 Liet Biturbo oder Anderes ;-)
59 Antworten
interessant finde ich den Umbau und auch die Maßnahmen dennoch.
Dir dabei zu folgen finde ich super.
Auf die Bilder bin ich gespannt.
Ich mag viel lieber Bilder vom Weg zur Lösung, als nur eines vom Endergebnis.
Bin ja selbst ein Autobastler.
Hey Tom, den Betreff hier hättest mal lieber Komplettumbau nenne sollen! Alterle, ihr treibt einer... Finde ich echt Klasse so ein Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht. Gruß
Hi
Ja, das ist ein Komplettumbau
Im Bild 1
Alten V10 Motor vom Getriebe getrennt ( und sollte an den neuen Motor )
Bild 2
Nu ist es so, der neue V10 Motor bekommt für bessere Performance
ein V8 Getriebe verpasst ( soll die Tage geliefert werden )
Tom
Ähnliche Themen
Sag mal Tom, ist der Aufwand es wert? Material und Zeit verschlingen da ja echt Kohle. Warum dann nicht gleich einen V10 mit 610 PS in der richtigen Farbe nehmen? Und dann den bissel pimpen am Motor...
Hallo Ingo
Da fragst du den Falschen, ich bin nur das ausführende Organ !
Ziel mit der Aktion ist ein Unikat zu schaffen
welches es kein zweites mal gibt.
Tom
Das schaffst Du auf jeden Fall! Gruß und weiterhin viel Erfolg am Projekt
Ein 610 PS ist nie ein Euro 4 und nie ein Handschalter in GT Optik
Tom, eine dumme Frage, die hier vielleicht nicht so ganz reingehört: Passen z.B. die Ventildeckel mit Lamborghini Schriftzug von einem Huracan auf einen R8 (4S)? Das wäre doch mal ein Gag...ein "Lamborghini Motor" im R8. 😉
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 23. Februar 2017 um 11:01:07 Uhr:
HiKlar passen die.....Lambosaugrohr hast vergessen
Tom
Danke! 🙂
Hi
Heute kam die Kupplung ( Kevlar ) aus den Staaten, soll mindestens 1000PS halten
Bild 1-2 Kevlar
Bild 3-4 Serie V10
Tom
was hat die kupplung gekostet ?
und wie lange war die lieferzeit ?