Progressivlenkung
Ist diese Zusatzausstattung empfehlenswert oder reicht die normale Servo?
Worin liegt der Unterschied und merk ich als Normalo diesen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chevie schrieb am 14. März 2017 um 09:38:53 Uhr:
@flofloi - Bist sicher? Nur 1,5 Umdrehungen ohne PL? Klingt wenig
Kann mich nur auf das VW Selbstudienprogramm zum Tiguan berufen (siehe Bild)
66 Antworten
Ich würde gerne mal die Ausstattungsnummer der Progressivlenkung wissen... da könnte ich mal checken, ob sie wirklich verbaut ist.
Merke auch nix davon... Lenkung ist zwar super..aber es fehlt halt der Vergleich
Vergleichen könntest du es quasi nur wenn du ein gleiches FZ ohne Progressivlenkung daneben stellst. Bei deinem müsste sich der gleiche Lenkeinschlag (am besten mit Maximaleinschlag testen) mit weniger Lenkradumdrehung erreichen lassen.
Also ich habe noch einen Golf VI (weiß zwar nicht ob da die normale Lenkung mit der vom Tiguan vergleichbar ist) aber bei dem muss ich deutlich mehr Kurbeln als beim Tiguan (mit Progressivlenkung).
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube beim Tiguan habe ich maximalen Einschlag nach 1,5 Umdrehungen. (Beim Golf sind es glaub 2,5)
Es sollten mit Progressivlenkung knapp mehr als eine Lenkradumdrehung sein bei Volleinschlag, ohne Progressivlenkung sind es 1,5.
Ähnliche Themen
Mir gefällt die PL sehr gut. Man hat eben auch einfach weniger Umdrehung und es füllt sich direkter an im Sportmodus
Zitat:
@flofloi - Bist sicher? Nur 1,5 Umdrehungen ohne PL? Klingt wenig
Kann mich nur auf das VW Selbstudienprogramm zum Tiguan berufen (siehe Bild)
Zitat:
@victor007 schrieb am 14. März 2017 um 08:12:08 Uhr:
Ich würde gerne mal die Ausstattungsnummer der Progressivlenkung wissen... da könnte ich mal checken, ob sie wirklich verbaut ist.
Hallo
1N7 Dynamiklenkung
lg
Zitat:
@flofloi schrieb am 14. März 2017 um 10:52:44 Uhr:
Zitat:
@flofloi - Bist sicher? Nur 1,5 Umdrehungen ohne PL? Klingt wenigKann mich nur auf das VW Selbstudienprogramm zum Tiguan berufen (siehe Bild)
genau so ist es auch in der realität
ich habe sie jetzt noch im GTD drin und kann nur sagen das es auch ein sicherheits + bedeutet
ich war mit dem golf beim ADAC fahrsicherheitstraining auf dieser schleuderplatte und ich konnten dank kürzerem lenkeinschlag das auto jedesmal wieder einfangen weil du einfach schneller ( 1 umdrehung ) bis zum lenkanschlag kommst
deswegen habe ich sie auch im tiger wieder geordert
ich bin begeistert
mfgsammy
Zitat:
@Seward25 schrieb am 14. März 2017 um 12:39:15 Uhr:
1N7 Dynamiklenkung
Dann habe ich wohl keine... wenn das Kürzel richtig ist...
Sollte eigentlich eine haben!
Anbei ein Bild von meiner Ausstattung laut Serviceplan
Es wird nicht immer alles aufgelistet soviel ich weiß.
Okay, aber wie bekomme ich dann raus ob sie verbaut wurde?
Einen Schalter für Sitzheizung o.ä kann ich ja sehen, ein technisches Bauteil leider nicht
Wie oft kannst du das Lenkrad bis zum anschlag drehen? Einmal oder eineinhalb mal?
Es könnte doch einmal ein Besitzer mit und einer ohne Progressivlenkung einen U-Turn auf der Stelle machen (Parkplatz Supermarkt) und den jeweiligen genauen Lenkeinschlag mitteilen.