AdBlue-Reichweite
Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?
Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...
Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...
Beste Antwort im Thema
Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.
Hier Impressionen:
241 Antworten
Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.
Hier Impressionen:
10500 km Reichweite??? 😰
Ich hatte da noch nie mehr als 8500 stehen.
Bin jetzt 11500 gefahren und hab bereits 2x nach getankt. Beim ersten mal hatte ich noch 2300km, beim 2. Mal noch 350 km...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dark-Blue-V6 schrieb am 29. September 2016 um 22:35:16 Uhr:
10500 km Reichweite??? 😰
Ich hatte da noch nie mehr als 8500 stehen.
Bin jetzt 11500 gefahren und hab bereits 2x nach getankt. Beim ersten mal hatte ich noch 2300km, beim 2. Mal noch 350 km...
...und wieviel hast Du dann reinbekommen?
Beim ersten mal hat der Händler kostenlos nach gefüllt. Keine Ahnung wie viel der rein geschüttet hat.
Beim zweiten mal habe ich einen 10l Kanister rein geleert. Es wären max. 10,25l lt. Anzeige rein gegangen.
ca. 11l sollen reinpassen und angeblich so um die 0,1l Verbrauch auf 100km....Das toppst Du aber dann locker.
Fahre aktuell noch einen Sharan mit 2.0TDI, da komme ich locker von einem 15000er Ölwechsel zum nächsten mit 17Liter Adblue Tank.......Gottseidank, denn der Tankstutzen ist auf Bodenhöhe im Kofferraum.
Die Reichweite und der Verbrauch von Adblue richtet sich auch nach dem Langzeitverbrauch von Diesel.
Meiner ist derzeit 5,4 L / 100km 😛
Dann sind sicher 10500km mit 11L Adblue möglich 😁
Bin doch meist recht flott unterwegs...
Mein Verbrauch liegt derzeit zwischen 7,5 und 7,8l...
Es macht aber verdammt noch mal auch so nen Spaß, Touran 1, S-Max und Viano und V-Klasse Fahrern davon zu fahren... 😁😁
Eine Frage an die Leute, welche an der Zapfsäule getankt haben (z.B. Shell). Das soll nicht erlaubt sein hat der Verkäufer an der Kasse heute mit mir diskutiert. Habe aber an der LKW Zapfsäule getankt. Hat auch reibungslos und perfekt funktioniert.
Alle Autos mit den blauen Tankkappen sind ohne Einschränkung für die Betankung an LKW Säulen freigegeben. Habe letzten SA auch getankt und zuerst wollte mir der freundliche Mitarbeiter noch einen Magnetaufsatz bringen und hat sich erkundigt, ob der Einfüllstutzen im Kofferraum wäre. Nach kurzer Aufklärung meinerseits, kam die Erkenntnis "da hat sich VW ja einiges gedacht, sehr gut"
Danke für die Info. Habe aber soeben auf der Aral AdBlue Seite nachgelesen, dass das nicht vorgesehen sei und man einen Kanister kaufen soll. Es wäre toll wenn du mir evtl eine Quelle zeigen könntest. Habe leider nichts finden können. Brauche für zukünftige Diskussion einen Beleg 😉
wofür diskutieren. Einfach tanken. Am besten aber wenn nicht ein LKW hinter einem ist. Betanke immer an der LKW AD BLUE Säule. An verschiedenen Tankstellen. Noch nie Probleme bekomen.
Zitat:
@schrju schrieb am 2. Oktober 2016 um 16:36:16 Uhr:
wofür diskutieren. Einfach tanken. Am besten aber wenn nicht ein LKW hinter einem ist. Betanke immer an der LKW AD BLUE Säule. An verschiedenen Tankstellen. Noch nie Probleme bekomen.
Da hast du Recht 🙂 Werde die Strategie auch übernehmen 😉