AdBlue-Reichweite

VW Touran 2 (5T)

Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?

Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...

Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...

Beste Antwort im Thema

Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.

Hier Impressionen:

Adblue-tanken
241 weitere Antworten
241 Antworten

Habe heute das erste mal AdBlue an der LKW Zapfsäule getankt. Ging einwandfrei. Der Tankwart hat mich nur angegrinst...

3.89€ für 7,8 Liter 🙂

Der 10l Kanister, den ich da letztens rein gelassen habe, kam glaub ich 16,99€. Mir kanns eigentlich wurscht sein, geht eh alles auf Tankkarte, ist aber trotzdem schon ne Schweinerei... Wie mit vielem anderen halt auch... 😠

Da hast du recht, die kleineren Gebinde sind noch teurer

Ich habe heute für einen 10 l Kanister Kruse AdBlue im Autozubehörhandel € 11,50 bezahlt...

Die VW Werkstatt in Ö wollte 60.- (inkl. Arbeitszeit). Hatten das ungefragt gemacht, wurde nicht bezahlt!

Ähnliche Themen

Warum AdBlue, schüttet doch 2 Takt Öl rein, total der Hit aktuell! Nein, war nur Spass...;-)

Zitat:

@longtom schrieb am 20. Oktober 2016 um 04:00:43 Uhr:

Die VW Werkstatt in Ö wollte 60.- (inkl. Arbeitszeit). Hatten das ungefragt gemacht, wurde nicht bezahlt!

Und wie viel ham se rein gekippt? Wenn es nicht beauftragt war, hättest du ja sicher noch ne Weile damit rum fahren können oder?

Es hat aufgeleuchtet, ca 2000km noch.

Genau wie bei mir...

60 Euro - also das ist schon mehr als frech - für einmal kurz "Rüssel rein halten"...

Weiß jemand ob es Qualitätsunterschiede gibt beim AdBlue?

Wenn die Flüssigkeit die ISO 22241 erfüllt ist alles klar geregelt. Da kocht auch VW nur mit Wasser und Pipi.

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:39:17 Uhr:

Wenn die Flüssigkeit die ISO 22241 erfüllt ist alles klar geregelt.

Ich frage nur deshalb weil man manchmal 22241 liest und manchmal 22241-1. Manche schreiben noch dazu, dass es eine hochreine Harnstofflösung ist, die sie da verkaufen...
Aber das scheint mir wohl eher ein Marketing Gag zu sein...

Das passt grundsätzlich, denn die 22241-1 beschreibt die notwendige Qualität. 22241 ist allgemeiner gehalten und spart 2 Zeichen Druckerschwärze.

Part 1: Quality requirements
Part 2: Test methods
Part 3: Handling, transportation and storing
Part 4: Refilling interface
Part 5: Refilling interface for passenger cars

Das ist dann wirklich ein Marketing Gag.

Danke für die Info 😉

Das erste mal gestern nachgetankt. Bei 2500 km kam die Meldung.
Für 0,48/l.

Heute habe ich das erste mal AdBlue nicht per Kanister, sondern an der Zapfsäule getankt.
Nach einer Tankmenge von 6,54 Liter wurde mir eine AdBlue Reichweite von 9000 km angezeigt.

In WOB bin ich mit 8500 km Reichweite losgefahren und habe jetzt, nach 1240 km noch 8300 (140 kW). Das darf gern immer so sein.
Eine Frage: bei der Einweisung zur Abholung hieß es, man solle nie noch weiter auffüllen, wenn die Automatik der AdBlue-Tanksäule abgeschaltet hat, anders als beim Kraftstoff. Hat man Euch das auch gesagt und warum sollte man so handeln?

Deine Antwort