AdBlue-Reichweite

VW Touran 2 (5T)

Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der AdBlue-Reichweite?

Bei meinem Touran (1,6TDI Comfortline - Auslieferung 19.10.) zeigte die Multifunktionsanzeige 8500km direkt bei der Auslieferung an...

Diese ist natürlich auch sehr vom individuellen Fahrprofil abhängig...

Beste Antwort im Thema

Heute erste mal adblue nachgetankt an einer "Westfalen" Tankstelle. Ging problemlos,
Stutzen passt genau, die Nachfüllgeschwindigkeit ist langsam, max. 5L/min, Abschaltautomatik.
Laut Tacho 8,25 nachzutanken, 8,34 nachgetankt, 53cent Literpreis.

Hier Impressionen:

Adblue-tanken
241 weitere Antworten
241 Antworten

Dann macht er das vielleicht wie bei meinem alten Sharan. Wenn der Wert unter 2000km fällt, kommt eine Warnung. Unter 1000km wird die Warnung penetrant - so mit Pipsen und gelber Leuchte und Einblendungen alle paar Minuten.

Glaube ich auch. Dürfte an der einfachen MFA liegen

Also in ESP ist die MFA ohne Plus Serie. Ist es eine TL Ausführung?

Habe heute morgens wieder auf der Raststätte Adblue getankt. Es gingen 7,44l zum Literpreis von 0,69,- rein. Ergibt einen rechnerischen Verbrauch von 0,09l/100km. Danach Zündung an, etwa 45sek gewartet, Schlüssel raus, rein, gestartet, Meldung weg. Reichweite wieder wie gewohnt 9000km. Der Urlaub kann kommen :-)

Ähnliche Themen

Wieso raus rein? Warten musst auch nicht so lang ca 10 Sek.

Bei mir Zündung ein , auf kurzerzeit dann 10000 km

Zitat:

@Mertinho schrieb am 14. Juni 2016 um 19:38:05 Uhr:

Also in ESP ist die MFA ohne Plus Serie. Ist es eine TL Ausführung?

In Spanien gibt es nicht die selben Reihen. Es muß ein "Edition" gewesen sein, oder eine extra Mietwagenversion. Jedenfalls war es eine sehr einfache Ausstattung. Hatte ich jetzt schon zweimal bei Europcar.

Screenshot_2016-07-14-17-49-13.png

Kann ich meinen Touran mit der AdBlue Zapfpistole für LKW Problemlos betanken ?

Ja klar, hatte bei ARAL am LKW Bereich AdBlue schön gedankt, nur Tank Pistole drücke halb durch und stoppte wenn die voll wird.

Danke für die Info ;-)

Habe heute AdBlue an der LKW Zapfsäule in Handewitt bei Shell getankt. Ging genauso wie Diesel. Rüssel rein, auf Automatik klemmen, warten bis er abschaltet, noch paar Tropfen für den geraden Betrag und er zeigte diesmal sogar 10000km Reichweite an. Errechneter Verbrauch auf die gesamte Laufleistung 0,1l/100km.

Tag10-1

Mein Kollege hat bei VW fürs befüllen knapp 60 Euro bezahlt

Zitat:

@flateddy schrieb am 3. August 2016 um 20:17:00 Uhr:

Mein Kollege hat bei VW fürs befüllen knapp 60 Euro bezahlt

Alter Schwede!!! 🙂 Mein "Freundlicher" Verkäufer hat mir gleich gesagt wo ich AdBlue am günstigsten bekomme und zwar an der Tanke an der LKW Zapfsäule!!!

Gruß Ultra

Tanke immer an der LKW Säule die maximal angezeigte Menge. Ganz langsam und ohne "kleckern"
Habe Shell Aral und freie durch. 0,49€/l Kanister kosten ein vielfaches

Zitat:

@Mertinho schrieb am 3. August 2016 um 19:28:13 Uhr:

Habe heute AdBlue an der LKW Zapfsäule in Handewitt bei Shell getankt. Ging genauso wie Diesel. Rüssel rein, auf Automatik klemmen, warten bis er abschaltet, noch paar Tropfen für den geraden Betrag und er zeigte diesmal sogar 10000km Reichweite an. Errechneter Verbrauch auf die gesamte Laufleistung 0,1l/100km.

Passt der Tankkopf in den Touran denn rein??? Oder hast du ein Adapter dazwischen genommen? Wie sieht es denn aus mit der Füllstärke bzw. dem Zufluss vom Adblue. Da sollte doch mehr Liter/sekunde fließen, als erlaubt (für den Touran)???

Deine Antwort