Was verbraucht euer CLA?

Mercedes CLA C117

Nach der Einfahrphase pendelt sich mein Verbrauch nun langsam ein. Bei der letzten Fahrt mit ca 75% Autobahn, Rest Stadtverkehr war ich selbst überrascht. Hab nich extra auf den Verbrauch geachtet. Autobahn immer zwischen 120-140km/h (außer im Stau 😉 ), 225 Sommerreifen, AMG Line, 200CDI als Handschalter.

Beste Antwort im Thema

Vorausschauend fahren und nicht ständig auf die Bremse...

385 weitere Antworten
385 Antworten

sollte natürlich Verkehrsdichte heißen.....

Komme gerade aus dem Skiurlaub mit dem 45er. Mit 3 Personen, viel Gepäck und Dachbox. Wenn die Bahn frei war bin ich mit Tempomat 160 gefahren. Wir hatten sehr viel Stau.
Auf insgesamt 1500Km ergab das einen Verbrauch von 9,8L.
Bin sehr begeistert von diesem Motor!

Jetzt gut 5300 Km mit einem Verbrauch von 7,6 Litern im Kombiinstrument, kommt aber hin.

CLA 250 SB
60% Stadt, je 20 % Landstraße und BAB. Einmal Urlaub Südtirol und zurück, da auch noch mal zügiger.

Dazu fahre ich auch in der Stadt viel mit Tempomat, geht in Köln am Rheinufer morgens um 4 Uhr hervorragend.

Gruß

Ich fahre seit August 2013 einen CLA180 Handschaltung. Verbrauch nach 1 Jahr (Termin 1.Inspektion und 24900 km) 7,1 Liter (Bild1). Ich hatte anfangs immer genullt, deswegen 17763km.
Stand heute nach weiteren 36913km habe ich einen Durchschnitt von 6,9 Liter. (Bild2)
Profil etwa 50% Autobahn, 30% Land 20% Stadt

20140807-154827
20160211-143809
Ähnliche Themen

Mein Cla 220 liegt bei kathasttophalen 6,9l und einer durchscjtts Geschwindigkeit von 55.

Möglich das es an den Temperaturen liegt.
Die Fahrweise ist dezent und ich versuche auf den Verbrauch zu achten.

Ca 50% Autobahn und 20% Stadt, 30% Land.

Derzeit bin ich als eher rbttäuscht vom Dieselaggregat.
Mein alter C200 cdi lag bei 5,9 nach 192000km

Moin,
Wieviel Kilometer hat dein CLA weg? Man sagt,bis ca. 10000km setzt sich der Verbrauch noch,also da würde ich mal abwarten und die kälteren Temperaturen sind auch nicht gut für den Verbrauch.
Gruß
Alex

Moin,

mein CLA250S Schalter braucht 8 bis 8,5 Liter, wobei ich bisher mit 235er Winterreifen unterwegs bin und erst 5.000 km auf der Uhr habe.

Mal sehen, ob das noch etwas runter geht.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 15. Februar 2016 um 06:11:49 Uhr:

Moin,
Wieviel Kilometer hat dein CLA weg? Man sagt,bis ca. 10000km setzt sich der Verbrauch noch,also da würde ich mal abwarten und die kälteren Temperaturen sind auch nicht gut für den Verbrauch.
Gruß
Alex

Hey

Also der CLA ist jetzt fast 13.000km gelaufen. Ich schaue mir das bis April noch an und wende mich dann mal an Mercedes

Und dann wirst du die gleiche Antwort bekommen wie Du sie hier auch gehört hast...
Ist "Stand der Technik..."

Gruß

P.S.: Die Gerichtsurteile zum Mehrverbrauch usw und Wandlung kenne ich...

Der Durchschnittsverbrauch meines CLA 180 Benziners liegt nach ca. 60.000 km bei 6,3 L. E10, lt. Anzeige..
Überwiegend Langstrecken, meistens im Ausland mit Tempolimit (F, B, E,NL)
Der Verbrauch des Benziners ist damit in der Menge exakt so hoch, wie bei meinem vorherigen C 200 Diesel (W204)l, den ich ca. 100.000 km unter nahezu gleichen Bedingungen gefahren habe.
Damit bin ich sehr zufrieden - und werde auch als Vielfahrer beim "kleinen" CLA-Benziner bleiben.

Zitat:

@tho_died schrieb am 15. Februar 2016 um 04:18:01 Uhr:

Mein Cla 220 liegt bei kathasttophalen 6,9l und einer durchscjtts Geschwindigkeit von 55.

Möglich das es an den Temperaturen liegt.
Die Fahrweise ist dezent und ich versuche auf den Verbrauch zu achten.

Ca 50% Autobahn und 20% Stadt, 30% Land.

Derzeit bin ich als eher rbttäuscht vom Dieselaggregat.
Mein alter C200 cdi lag bei 5,9 nach 192000km

Um auf 6,9 Liter zu kommen muss ich meinen schön heftig treiben, oder tagelang nur 3 km hin und 3 zurück fahren. Entweder stimmt da wirklich was nicht oder dein gasfuss ist eher digital. Bei deiner genannten Spezifikation zur Fahrweise lieg ich bei ca 5,2 - 5,8 Liter.

Fährst du den auf Sport oder Eco?

Fast ausschließlich in Eco, Drehmoment ist ausreichend (kann mehr sein) und flott genug ist er auch.
Mein Fahrprofil ist ca. 60 % Stadt, 30 % Landstraße und Rest BAB.
So gesehen bin ich vollauf zufrieden mit dem Verbrauch

Zitat:

@x3black schrieb am 18. Februar 2016 um 07:35:22 Uhr:

Fast ausschließlich in Eco, Drehmoment ist ausreichend (kann mehr sein) und flott genug ist er auch.
Mein Fahrprofil ist ca. 60 % Stadt, 30 % Landstraße und Rest BAB.
So gesehen bin ich vollauf zufrieden mit dem Verbrauch

Ich hatte den gleichen mit dem 220 Diesel Motor und hatte einen Verbrauch von 5,5 l auf 100 km! Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil ändern ?!?

Zitat:

@buzil schrieb am 18. Februar 2016 um 17:29:05 Uhr:

Zitat:

Ich hatte den gleichen mit dem 220 Diesel Motor und hatte einen Verbrauch von 5,5 l auf 100 km! Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil ändern ?!?

Das war nicht ich mit 6,9 Liter. Sagte ich 2 Beiträge oben 5,2-5,8 Liter. Für 6,9 muss ich ihn ordentlich fordern..
Digitale Fahrweise sozusagen.

Deine Antwort