Teppich Fahrerseite ausbauen

Volvo V70 1 (L)

Moin,

ich muss nach dem Wechsel des Heizungswärmetauschers nun den Teppich und die Dämmmatte im Fahrerfussraum entfernen, ausbauen und säubern bzw. erneuern.

Allerdings bekomme ich die Fussabstellplatte für den linken Fuss nicht raus. Das war auch nicht hilfreich:

http://www.motor-talk.de/.../...teppich-entfernen-loesen-t4412271.html

Danach - reicht es wenn ich die vorderen beiden Schrauben vom Sitz löse - wie sieht es mit dem Airbag (BJ 98) aus?

Die Dämmmatte auszubauen ist mir ein zu großer Akt. Das Ersatzteil bei Volvo kostet ca. 90,- Euro und ist wohl nur ein Teil der Matte.

Ich wollte nur einen kleinen Teil der Matte tauschen. Hat jemand sowas aus einem Schlachtfahrzeug da?

Gruß

20150912-133114
20150912-133159
Beste Antwort im Thema

Lebt die Maus drunter noch ?

18 weitere Antworten
18 Antworten

So, hier nun die zugehörigen Bodenblech-Löcher (besagte "Pechnasen"😉.
Nehme an, dass die starke Rundung (rechts oben in orea's Fotos) im eingebauten Zustand dann links oben sein müsste, also zum linken Kotflügel zeigt; dann müsste man orea's Abgebildetes also einmal entlang der rechten Kante nach rechts klappen und hätte dann die Orientierung, wie das Dingens in die "Pechnasen" einzusetzen wäre. Wenn das stimmt, sollte man sicher von unten mit etwas Flachem (Spachtel ?) diese 'Zunge' des mittleren Zylinders irgendwie zum Ausklinken bekommen.

Wie war das doch gleich ? Die Fussstütze gibt es (nur ?) beim Automatik ? Ich habe einen Schalter !

Pict9944
Pict9945

Und von mir als Ergänzung ein Photo von der Seite nach erfolgreicher Operation:

Danke an alle!

Nun bleibt nur noch die Frage, ob ich den Teppich rausbekomme, wenn ich die beiden Schrauben vom Sitz vorne löse.

Und wie müssen die wieder fest? Drehmoment?

20150919-192654

Zitat:

@318vonOpa schrieb am 19. September 2015 um 22:16:37 Uhr:

Und wie müssen die wieder fest? Drehmoment?

40± 10 Nm

Zitat:

@318vonOpa schrieb am 12. September 2015 um 14:04:08 Uhr:

Moin,

ich muss nach dem Wechsel des Heizungswärmetauschers nun den Teppich und die Dämmmatte im Fahrerfussraum entfernen, ausbauen und säubern bzw. erneuern.
.....
Hat jemand sowas aus einem Schlachtfahrzeug da?

Moin, eben zufällig gesehen

--> klick