SEGMENTE IM TACHOMETER
Hallo Freunde des W 205!
Werden bei eingeschaltetem Tempomaten im Tachometer SEGMENTE bis
zur gespeicherten Geschwindigkeit ausgeleuchtet?
In der Betriebsanleitung wird so etwas beschrieben.
Beste Antwort im Thema
Ich habe keine Fahrassistenz, nur Distronic Plus. Wenn die an ist:
Rote LED sind immer an im Bereich von deiner aktuellen Ist-Geschwindigkeit bis zu der von dir voreingestellten V-max.
Hast du also 160km/h eingestellt und fährst gerade 80km/h, sind die roten LED im Bereich 80km/h bis 160km/h beleuchtet. Sofern beschleunigt wird, verlischt jeweils die rote LED, deren Geschwindigkeit du überschreitest. (wenn kein Fahrzeug vor dir erfaßt ist). Bist du also bei 120km/h mittlerweile, sind dann nur noch die LED zwischen 120km/h und 160km/h an.
Geiles Feature:
Wenn vor dir kein Fahrzeug ist, du fährst mit 160km/h, leuchtet auch nur die LED neben der 160. Wenn Distronic vor dir ein Fahrzeug erfaßt, wird dir die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Wagen angezeigt im Tacho. Dies geschieht, in dem alle LED angehen nach unten ausgehend von der v-Ist, bis zu der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Wagen.
Fährst du also 160km/h und der Wagen vor dir wird erfasst und fährt 100km/h, gehen alle LED zwischen 160 und 100 an. So hast du ein wenig im Blick, wie schnell der vor dir fahrende ist.
Toko
18 Antworten
Zitat:
@eddi49 schrieb am 6. September 2015 um 19:44:54 Uhr:
Hallo Freunde des W 205!Werden bei eingeschaltetem Tempomaten im Tachometer SEGMENTE bis
zur gespeicherten Geschwindigkeit ausgeleuchtet?
In der Betriebsanleitung wird so etwas beschrieben.
Ja durch rote LEDs im äußeren Kranz.
Ich habe keine Fahrassistenz, nur Distronic Plus. Wenn die an ist:
Rote LED sind immer an im Bereich von deiner aktuellen Ist-Geschwindigkeit bis zu der von dir voreingestellten V-max.
Hast du also 160km/h eingestellt und fährst gerade 80km/h, sind die roten LED im Bereich 80km/h bis 160km/h beleuchtet. Sofern beschleunigt wird, verlischt jeweils die rote LED, deren Geschwindigkeit du überschreitest. (wenn kein Fahrzeug vor dir erfaßt ist). Bist du also bei 120km/h mittlerweile, sind dann nur noch die LED zwischen 120km/h und 160km/h an.
Geiles Feature:
Wenn vor dir kein Fahrzeug ist, du fährst mit 160km/h, leuchtet auch nur die LED neben der 160. Wenn Distronic vor dir ein Fahrzeug erfaßt, wird dir die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Wagen angezeigt im Tacho. Dies geschieht, in dem alle LED angehen nach unten ausgehend von der v-Ist, bis zu der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Wagen.
Fährst du also 160km/h und der Wagen vor dir wird erfasst und fährt 100km/h, gehen alle LED zwischen 160 und 100 an. So hast du ein wenig im Blick, wie schnell der vor dir fahrende ist.
Toko
Ich empfehle jedem, der es bei der Bestellung ankreuzen kann, unbedingt Head-Up-Display (HUD)! Neben den wichtigsten Navi-Informationen wird auch die Geschwindigkeit in Ziffern in einem kleinem nachempfundenen Tacho angezeigt. Bei eingeschaltetem Tempomat mit Distronic wird auch hier die eingestellte Zielgeschwindigkeit in orangefarbenen Ziffern und die eben beschriebene Geschwindigkeitsdifferenz (auch die von voraus fahrenden langsameren Fahrzeugen) mit kleinen Zeiger-Markierungen im "Tacho" grafisch dargestellt.
Das HUD wird glasklar und sehr kontrastreich farbig in die Scheibe gespiegelt, sodass sich rein theoretisch jeder Blick auf irgendein anderes Anzeigeinstrument während der Fahrt erübrigt. Meine Frau hat jetzt beim Autofahren endlich das, was sie sich immer gewünscht hat: einen Pfeil mitten auf die Straße projiziert, der ihr sagt, wo es lang geht. Fakt ist für mich, dass HUD in meiner nächsten E-Klasse (2017 - S213) auf keinen Fall fehlen wird. Im S205 meiner Frau ist dies z.Zt. mein Lieblingsfeature! :-)
Kann ich alles bestätigen, auch meine Lieblings-SA, auch im Hinblick auf einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen!
Ich habe nur Tempomat ohne Distronic und auch da wird bei Einschaltung der Geschwindigkeitsbereich orange dargestellt.
Hi zusammen,
ich habe das mal mit dem Tempomaten ausprobiert. Also im Tacho selbst wird nichts angezeigt, im Display neben der Ganganzeige erscheint das Sympol mit eingestellter Geschwindigkeitsangabe.
Mein W205 C180 ist EZ 06/2014. Entweder ist das bei mir kaputt oder die Anzeige ist später dazugekommen. Habe nur den Tempomat und Speedlimiter.
Gruß
Michael
Zitat:
@mopedluemmel schrieb am 7. September 2015 um 19:49:39 Uhr:
Mein W205 C180 ist EZ 06/2014. Entweder ist das bei mir kaputt oder die Anzeige ist später dazugekommen. Habe nur den Tempomat und Speedlimiter.
Ist bei Distronic sicher anders. Ich fotografiere das morgen mal, hab heute nicht dran gedacht, als ich die Feierabend-Riemen-Runde mit dem 205er gefahren bin...;-)
Zitat:
@mopedluemmel schrieb am 7. September 2015 um 19:49:39 Uhr:
Hi zusammen,ich habe das mal mit dem Tempomaten ausprobiert. Also im Tacho selbst wird nichts angezeigt, im Display neben der Ganganzeige erscheint das Sympol mit eingestellter Geschwindigkeitsangabe.
Gruß
Michael
So ist wohl alles richtig. Mein S205 ist von 09/14, HUD/Tempomat+Speedlimiter: Bei eingeschaltetem Tempomat wird der Geschwindigkeitsbereich im HUD weiß angezeigt, und der Rest des Tachorings ist dann orange. Im KI wird nur das Symbol für die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt.
Zitat:
@msdo21 schrieb am 8. September 2015 um 08:45:57 Uhr:
So ist wohl alles richtig. Mein S205 ist von 09/14, HUD/Tempomat+Speedlimiter: Bei eingeschaltetem Tempomat wird der Geschwindigkeitsbereich im HUD weiß angezeigt, und der Rest des Tachorings ist dann orange. Im KI wird nur das Symbol für die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt.
Hi msdo21,
du sprichst ja jetzt über das HUD, aber die Frage vom TE bezog sich doch auf den Tacho und die anderen Aussagen haben sich doch nicht nur auf das HUD bezogen oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?😕
Gruß
Michael
@mopedluemmel
Hallo Michael, ich wollte nur noch einmal Deine Aussage bestätigen, dass im Tacho (Kombiinstrument) nur die eingestellte Geschwindigkeit als Symbol angezeigt wird und mehr wird dort auch nicht angezeigt, dafür dann aber im HUD wie beschrieben. Dies trifft alles nur zu für meinen S205 mit Tempomat und Speed-Limiter, aber ohne Distronic!
Viele Grüße
Michael
Zitat:
@msdo21 schrieb am 9. September 2015 um 13:04:48 Uhr:
Anbei noch 2 Fotos der Anzeigen.
Hi Michael,
alles klar, danke!
Gruß
Michael