Fächerkrümmer 3,2 Ltr Fehlermeldung Lambdasonde

Opel Omega B

Hallo ! Mein Kollege hat sich ein 3,2 Ltr gekauft bei dem ein Fächerkrümmer verbaut ist u nun die Fehlermeldung der Lambdasonden vor KAT angezeigt wird u nicht löschbar ist . Die beiden LB Sonden sind in dem Rohr ja nur ca 15 cm auseinander ??? 😕 ( ergibt ja kein Sinn ). Beim Org Krümmer gibs ja ein Vorkat wo sich die Regelsonde u nach dem Kat die Überwachungssonde befindet . Wie werden die Sonden verbaut bei einem Fächerkrümmer der ja kein Vorkat besitzt . Kann mir jemand weiter helfen ?? Danke im Voraus

23 Antworten

Da wird eine vor und eine nach dem Hauptkat verbaut.Das ist alles...
Von welcher Firma ist denn der Krümmer?

Also muss ich die Überwachungssonde nach dem Hauptkat einbauen ? Richtig ? Krümmerhersteller muss ich erst noch schauen ..

Also die Regelsonden vom Vorkat kommen dahin wo die Diagnosesonden sitzen und die Diagnosesonden kommen hinter dem Kat in Rtg. Mittelschalldämpfer....

Hi,
1. für den Y32Se gibt es keinen Fächerkrümmer!!!!
den gibt es nur für den X30XE. Ist für den Y32 auch schwachsinnig, da der Y32 einen Edelstallkrümmer hat.
2. wenn er den für den X30XE verbaut hat dann muss man den Vorkat entfernen und die Regelsonde vor dem Hauptkat schrauben und die Kontrollsonde hinter dem Kat setzen.
Oder er hat die Kats vom X30XE auch mit verbaut. Dann müssen aber noch die Kontrollsonden gesetzt werden.
Oder hat der Vorbesitzer mal den Motor gewechseld (X30XE gegegn Y32SE) und alles mit Umgebaut??? Auch dann fehlt die Kontrollsonde, die dann garnicht verbaut sind.

Bilder des Ganzen wären hier sehr hilfreich!!!

Und das Thema Lambdasonden beim Y26 und Y32 haben wir hier auch schon X-mal durch.
Lambdasonden versetzen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Hi,
1. für den Y32Se gibt es keinen Fächerkrümmer!!!!
den gibt es nur für den X30XE. Ist für den Y32 auch schwachsinnig, da der Y32 einen Edelstallkrümmer hat.

Also Fächerkrümmer und Edelstahlkrümmer sind ungfähr so vewandt wie Winterreifen und Slicks 😉 😁

Mensch BMW Biker....der vom 3.0 passt auch an den 3.2!
Da ist es egal ob der 3.2 schon Edelstahl hat oder nicht.....und der Vorkat ist doch schon weg.
Trink mal nen Kaffee.....
Alles andere war ja schon geklärt 🙂

Hallo!

Warum sollte ein Fächerkrümmer für den 3.2er schwachsinn sein, ist nur eine von vielen Möglichkeiten dem 3.2er etwas auf die Sprünge zu helfen. Nur zur Info, die ASU macht man bei betriebswarmen Motor da interressieren die Vorkats niemanden.

mfg
FalkeFoen

Gerhard ist ja nicht doof!

Es ging ihm wohl prinzipiell darum das sich Edelstahlkrümmer/Edelstahlfächerkrümmer nicht so verziehen wie die Gussmonster.

Hat ja auch keiner behauptet.

Schade über mein Haupt.
Habe nur die Hälfte gelesen 🙄🙄🙄

Aber es gibt einfach keinen Fächerkrümmer für den Omega mit Y26SE/Y32SE zukaufen.
Und ob man den vom X25XE/X30XE eingetragen bekommt, stelle ich jetzt mal in Frage, da man den Vorkat entfernen muss und wenn man den Vorkat entfern braucht man wieder ein Abgasgutachten.

Hallo,
ob das Preis-Leistungsverhältnis OK ist sei mal dahin gestellt. Ich hatte auf unserem Motorprüfstand Fächerkrümmer für den Y32SE gabaut. Die Ausbeute an Drehmoment war etwa 2 Nm und die Leistung betrug damals ca. 2 KW = 3 PS. Was sich deutlich verbessert ist der Motorlauf und das Ansprechverhalten. Ansonsten sind die Lambdasonden so zuverbauen wie es weiter oben beschrieben ist. Die Regelsonde vor den Hauptkat, die Kontrollsonde nach dem Hauptkat.
Gruß
Reinhard

Reinhard waren die mit oder ohne Vorkat?

Die normalen Fächerkrümmer haben keinem Vorkat.

V6-faecher-kce153te178
V6-faecherkruemmer
V6-faecherkruemmer
+1

Zitat:

Original geschrieben von croma74

Reinhard waren die mit oder ohne Vorkat?

Da die Platzverhältnisse in Auto mit Fächerkrümmer sehr stark begrenzt ist, waren sie ohne Vorkat. Das Vorhaben wurde auch nicht weiter verfolgt, da die Abgaswerte für die Euro 5 nicht erreicht wurden.

@Kurt,
das was Du als Bilder angehängt hast, sind keine Fächerkrümmer. Fächerkrümmer haben gleich lange einzelne Rohre. Alles andere sind "nur" Auslasskrümmer aus Edelstahl.

Deine Antwort