Was ist das? Regensensor?

Opel Corsa C

hi,
hab auf beiden meiner 2 Corsa C irgendeinen Sensor an der Scheibe, allerdings haben beide eigentlich keinen Regensensor.

Hab ein bisschen gegoogelt und auf ebay das Steuergerät des Regensensors gefunden:
http://www.gebrauchteautoteile.de/.../202088.jpg
Hab bei einem der Corsas nachgeschaut, der hat das Teil auch, aber wie gesagt eigentlich sollte er keinen haben.

Dummerweise kommt am Montag meine neue Scheibe, die ich jetzt ohne Regensensor bestellt habe.

Ich dachte immer der Sensor ist für den selbst abblendenden Rückspiegel, über den beide Corsas verfügen.

Kann mir wer sagen was das jetzt wirklich ist?

Sensor?
26 Antworten

Kann man so schlecht sagen, hab ich noch nie gesehen, mach vielleicht noch ein Bild aus einer anderen Sicht. Könnte helfen.

Hallöle,

kann eigentlich nur ein Regensensor sein. Mach einfach mal die Verkleidung um den Spiegel ab, dann siehst du es genau.

Gruß Lars

hab grad in meinem "So wirds gemacht" nachgeschaut. Da wird der Innenspiegelausbau getrennt für Mit und ohne Regensensor beschrieben, bei mit Regensensor steht "Steckverbindungen für Regensensor und Abblendfunktion trennen", bei ohne Regensensor werden hingegen keine Kabel erwähnt...

Bitteschön, mehr Fotos, wenn das hilft.

Sensorsteuergerät?
Sensor? 2
Rückspiegel

Regensensor. Gibt's da noch Fragen? Sieht im Omega und Vectra etc. genauso aus. Nur anderer Code, wegen Innenleben (CAN-Bus und ohne...).

Gruß Lars

PS: Falls du den nicht mehr brauchst, ich hätte Verwendung 😉

Ja, es handelt sich um einen Regensensor. Der Sensor für das automatische Spiegelabblenden ist im Rückspiegelgehäuse verbaut.
Gruß Tobias

Das gibts doch nicht. Hab 2 Corsas mit Regensensor, die beide eigentlich keinen haben sollten. Toll, jetzt muss ich ne andere Scheibe bestellen und wieder ewig warten.

Was müsste man einbauen damit man den auch verwenden kann? Anderer Scheibenwischerhebel?

Was willst verwenden? Den Regensensor? Denk du hast den drin? Nachrüstung muss Elektrik geändert werden. Ersetzt das Intervall. Schalter müsste identisch sein.

Gruß Lars

Naja, wenn du ihn eh nicht verwenden willst/kannst kannst du natürlich die andere Scheibe nehmen, der Sensor ist dann nur außer Funktion (was ja vorher nicht anders war 😉 Ansonsten kommts drauf an was noch fehlt, wenn das Steuergerät schon vorhanden ist (das braucht man) würd ich sagen muss man nur den Wischhebel tauschen, eventuell auch ne andere Verkabelung ziehen.
Gruß Tobias

Ja offensichtlich habe ich einen Regensensor verbaut, der allerdings nicht aktiviert ist, bzw nicht komplett ist. Intervallschaltung funktioniert bei beiden Autos ohne Wasser auf der Scheibe, ist also nicht aktiviert. Irgendwas fehlt also.

Und wenn ich schon einen drin hab, wie schwer kanns sein den zu aktivieren?

*edit: Im "So wirds gemacht" siehts so aus als wäre der automatisch abblendende Rückspiegel, den ich bei beiden eingebaut habe (funktioniert auch), mit einer anderen Halterung an der Scheibe befestigt wäre, das würde die Sensorscheibe erklären. Ich bräuchte mit der Sensorlosen Scheibe also einen anderen Spiegel inkl. Spiegelfußabdeckung. Da nehm ich lieber wieder ne Sensorscheibe, kommt aufs gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Was willst verwenden? Den Regensensor? Denk du hast den drin? Nachrüstung muss Elektrik geändert werden. Ersetzt das Intervall. Schalter müsste identisch sein.

Gruß Lars

Der mit Sensor hat eine Raste mehr.

Gruß Tobias

Hat da schon irgendjemand dran rumgebastelt, wenn ein Auto sowas ab Werk hat sollte das auch aktiviert sein, sonst wirds nicht eingebaut. Es soll Leute geben die den Sensor totlegen weil er manchmal bei trockener Scheibe wischt.
Gruß Tobias

Sicher mit der Raste mehr? Auf ecat gibts nur 2 Hebel, einmal für Autos mit Heckscheibenreinigung und einmal ohne:
http://ecat24.com/catalog/part/1/16/603/3421/36394,36364,36371/

Hab das auch schonmal iwo gelesen mit dem Intervallersetzen.

*edit: also an meinem Fahrbereiten wo ich die Scheibe nicht tauschen muss hat sicher schonmal wer rumgebastelt und wohl auch mal die Scheibe getauscht, denn es ist eine Saint Gobain Sekurit Scheibe drin, Original war ja Pilkington oder?
Bei dem Roten, den ich in der Werkstatt habe, wo ich auch die Scheibe tauschen muss, da kenn ich den Vorbesitzer, der hat den Regensensor nicht bestellt, nur den automatisch abblendenden Innenspiegel.

Doch, ihr habt Recht, ich muss mich entschuldigen, ich war gedanklich bei einem anderen Modell 🙄
Gruß Tobias

@ Tobi

im Omega ersetzt der Sensor das Intervall. Habs in meinem an sich drin, war nur bisher zu faul, da die Kabel zu ziehen. Glaube nicht, das im Corsa da mehr Aufwand betrieben wurde dafür 😉 Ich kenne es auch nur mit Ersatz der Intervallstufe.

Gruß Lars

PS: Ich guck noch mal im TIS im Schaltplan....

Deine Antwort