Was ist das? Regensensor?
hi,
hab auf beiden meiner 2 Corsa C irgendeinen Sensor an der Scheibe, allerdings haben beide eigentlich keinen Regensensor.
Hab ein bisschen gegoogelt und auf ebay das Steuergerät des Regensensors gefunden:
http://www.gebrauchteautoteile.de/.../202088.jpg
Hab bei einem der Corsas nachgeschaut, der hat das Teil auch, aber wie gesagt eigentlich sollte er keinen haben.
Dummerweise kommt am Montag meine neue Scheibe, die ich jetzt ohne Regensensor bestellt habe.
Ich dachte immer der Sensor ist für den selbst abblendenden Rückspiegel, über den beide Corsas verfügen.
Kann mir wer sagen was das jetzt wirklich ist?
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
@ Tobiim Omega ersetzt der Sensor das Intervall. Habs in meinem an sich drin, war nur bisher zu faul, da die Kabel zu ziehen. Glaube nicht, das im Corsa da mehr Aufwand betrieben wurde dafür 😉 Ich kenne es auch nur mit Ersatz der Intervallstufe.
Gruß Lars
PS: Ich guck noch mal im TIS im Schaltplan....
Ja, du hast vollkommen Recht, ich hab mich da getäuscht, ich war gerade in Gedanken bei einem anderen Fahrzeug^^
Gruß Tobias
ne wart mal, hier schreibt jemand etwas von einer "Auto"-Stellung des Lenkstockschalters und dass man den wechseln muss:
http://www.motor-talk.de/.../regensensor-nachruesten-t1915765.html?...
So, hab nochmal im TIS geschaut. Zumindest im FL scheint das verbaut worden zu sein. Da ist es jedenfalls im Plan drin. Schalter sind im Plan identisch. Gesteuert wird vom BCM.
Gruß Lars
okay, dann sollt ich mal fragen ob man das mit tech2 einfach mal aktivieren kann wenn ich wieder beim foh bin. Wenns geht isses schön wenn nicht, fehlt wohl iwas.
Hast du den Sensor denn schonmal getestet!? Türen zu, Zündung an, Wischerhebel auf Intervallstellung und dann Wasser auf die Sensorfläche laufen lassen.
Der Wischerhebel ist identisch zum Normalen. Dafür ist eben die Scheibe anders, die Spiegelaufnahme anders und eine Abdeckung über dem Ganzen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob du den Sensor mit erneuern musst. Bei anderen Herstellern ist das teilweise so.
Den automatisch abblendenden Innenspiegel gab es immer nur mit dem Regensensor zusammen. Aber aufpassen es gibt auch mit Regensensor zwei verschiedene Scheiben - eine klare ohne Alles und eine Solar-Reflect-Scheibe und diese je nach Hersteller schimmert blau oder lila. Der FOH hat damals eine Klare bei uns eingebaut und wollte mir erzählen es gibt nur diese, obwohl vorher die Solar drin war.
Sobald ich, auch bei trockener Scheibe, auf Intervall stelle geht der Wischer an. Konnte es auch vor 2 Tagen unter Realbedingungen testen, bei Regen bleibt der Intervall fix.
Solarreflect hab ich nicht soweit ich weiß, nur einen blauen Tönungsstreifen.
Morgen hole ich die Scheibe ohne Sensor ab, wird nach Bestellung leider nicht mehr zurückgenommen. Braucht die wer? Versand aus Ö 🙄
Ich mach mich jetzt mal schlau, ob man den Sensor von der alten Scheibe runterkratzen und neu verkleben muss, oder wie das generell läuft. Wenn jemand dazu Infos hat, immer her damit 😉
Ne sorry, ich nehm nur ohne Grünkeil 😁
Leider nicht, ich bin zu groß. Dann seh ich zwischen Dachhimmel und Motorhaube die komplette Straße nur durch den Grünkeil 😁😁😁
also wenn ich den Hebel für den Scheibenwischer auf Sensor stelle dann geht auch bei mir der Wischer sofort los, aber nur genau einmal hin und zurück und dann erst wieder wenn Wasser von ausen drauf kommt. Ja ist geraade der Omega als beispiel aber das sollte beim Corsa nicht anders sein. Und wenn die Scheibe von innen Beschlagen ist geht der auch los. Und bei mir ist es die intervall stellung für den Regensensor und ich mußte aus dem Relaiskasten das Intervallrelais rausnehmen. Würde mal schaun wo die kabel hingehen und lukiluki machen ob die in irgendwelchen Relais verschwinden und zu welcher Sicherung, evtl muß nur was umgesteckt werden damit die richtig laufen
Ja ich werd morgen Früh mal die Kabel verfolgen, konnte im Schaltplan nichts über den Regensensor finden, muss also echt auf gut schauen. Regensensor ist definitiv nicht aktiv, hat heut wieder geregnet und er macht stur seinen Intervall.