SQ5 Winterfelgen

Audi SQ5 8R

Werde mir zur Kuh Winterreifen auf Alufelgen zulegen allerdings werde ich nicht wie als Zubehöre angeboten 3000 Euro fuer 20 zoeller ausgeben. Wer Lust hat ein paar Empfehlungen zu platzieren herzlich gern ich finde die Seite felgenoutlet nicht schlecht zumal man da winterfeste Felgen auswählen kann. Muss ich etwas beachten hinsichtlich Auswahl ? Denke wenn ich den q5 mit 313ps wähle istvder identisch zum sq5 oder ?

Also hier mal der link freue mich Hebe alternativvorschlaege die gut und preislich interessant sind.

http://www.felgenoutlet.de/de_de/5156_Audi-Q5-8R/Alufelgen/20_Zoll

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumbaer

Zitat:

Original geschrieben von 998sFE

Alles klar.

Werde mich die nächsten Tage darum kümmern.

@Hubraumbär, wäre nett von Dir, wenn Du Dein Schreiben noch hier einstellst.

Hallo und sorry,
hatte vergessen das ich am Anfang dieser Woche unterwegs war.
Anbei nun die Mail von meinem Autohaus.
Die Bilder die in der Mail beschrieben werden, waren die Bilder von Fat-Tony, da ich diese Felgen ebenfalls bestellen wollte.
Das Angebot das er unterbreitet, sind die offiziellen 20" Felgen.

Diese fadenscheinige Aussage von Audi passt mit dem Bild, das ich von Audi und der Kundenbetreuung mittlerweile habe, herrlich zusammen.

Die technischen Angaben wie Felgengröße, Einpresstiefe, Lastindex etc. sind bei beiden Felgen genau identisch. Meiner Meinung nach steckt da nichts anderes dahinter, als den Absatz der neuen Felgen durch Nichtzulassung der alten Felgen anzukurbeln...

422 weitere Antworten
422 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Q5Lipper

Geschafft, der Winter kann kommen. 255/45 Pirelli Scorpion auf 8,5 x 20 AZEV.

VG
Stefan

Sieht gut aus!

Könnte mir auch gefallen.

Hast du Daten zu den Felgen bzw. deine Eintragung und was noch wichtiger ist der Preis?

Gratulation!
Sehr schön. Meine liegen noch beim Händler.
Fotos folgen. 

Die Winterräder sind nun auch drauf 😉
Ebenfalls Pirelli

Image

Zitat:

VG
Stefan

Hab mich für die gleichen Felgen entschieden ... bei der geringen Auswahl einfach die beste Wahl!

Allerdings mit 245/45 Pirelli Scorpion da die 255er laut Gutachten eigentlich nicht als M+S zugelassen sind?!

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ... die Felgen sind ja jetzt nur 20" und nicht wie im Sommer 21". muss ich die nun trotzdem beim TÜV eintragen lassen? Dann wollen die nämlich sicher auch, dass ich meine nicht vorhandenen RLL montiere. :-(

Grüße
Frank

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TheCaterer

Zitat:

VG
Stefan

Hab mich für die gleichen Felgen entschieden ... bei der geringen Auswahl einfach die beste Wahl!
Allerdings mit 245/45 Pirelli Scorpion da die 255er laut Gutachten eigentlich nicht als M+S zugelassen sind?!

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ... die Felgen sind ja jetzt nur 20" und nicht wie im Sommer 21". muss ich die nun trotzdem beim TÜV eintragen lassen? Dann wollen die nämlich sicher auch, dass ich meine nicht vorhandenen RLL montiere. :-(

Grüße
Frank

Jepp, du musst die Räder eintragen lassen. Erzähle dem Prüfer einfach, dass bei der "S" Version des Q5 die Radhäuser weiter ausgestellt und daher keine RLL verbaut sind. Entweder er schluckt es oder nicht...😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheCaterer

Zitat:

VG
Stefan

Grüße
Frank

Hallo Frank,

habe die telefonische Nachfrage meines Reifenhändlers mit einem AZEV Mitarbeiter mitverfolgt. Laut Aussage AZEV kann man laut Gutachten bei 235/45R20 und 245/40R20 nur M+S Reifen, bei 255/45R20 jedoch Sommer wie Winterreifen fahren! Du hast bisher nur vom Hersteller AZEV das Teilegutachten vom TÜV Pfalz und benötigst jetzt noch die eigentliche Änderungsabnahme. Ob nun beim VÜK, DEKRA etc., erst die bestätigen Dir dann, dass die Änderung mit dem im Nachweis genannten Bauteil am Fahrzeug ordnungsgemäß erfolgte und das Fahrzeug insoweit den geltenden Vorschriften entspricht! Das Ganze hat mich 52,- € gekostet, aber ohne erlischt nun mal die Betriebserlaubnis. Schau mal beim 8-seitigen Gutachten auf Seite 6 und dann nach KMV. Auch das hat mein Prüfer gelb gemarkert. Im Thread, SQ5-wer hat es getan, Seite 255 vom 17.10.2013, habe ich was zu meiner Änderungsabnahme geschrieben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen Prüfer, der wie Ricky-P so schön geschrieben hat, Deine fehlenden RLL toleriert.

Moin liebe SQ5ler!

Anbei 2 Bilder meiner Winterbereifung...vielleicht hilft's ja bei der Suche nach passenden Winterrädern. Das sind Brock B32 8,5x20 ET 30 mit Dunlop 255/45 20.

Bei der Eintragung hat es bitterbösen Ärger gegeben...ich habe 2 Mitarbeiter der Dekra erwischt wie sie mein (noch nicht vollständig eingefahrenes) Fahrzeug per Dynamikmodus und Kickdown mehrere Runden durch das Industriegebiet gejagt haben. Was dann los war muss ich hier wohl nicht näher erläutern...der Fahrer hat sich entschuldigt, der andere hat nur bedröppelt auf den Boden gestarrt. Da folgt auch noch eine Beschwerde an die Geschäftsführung.
Aber der Sound ist wirklich genial...😁

Gruß

2mt
1mt

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin liebe SQ5ler!

Anbei 2 Bilder meiner Winterbereifung...vielleicht hilft's ja bei der Suche nach passenden Winterrädern. Das sind Brock B32 8,5x20 ET 30 mit Dunlop 255/45 20.

Bei der Eintragung hat es bitterbösen Ärger gegeben...ich habe 2 Mitarbeiter der Dekra erwischt wie sie mein (noch nicht vollständig eingefahrenes) Fahrzeug per Dynamikmodus und Kickdown mehrere Runden durch das Industriegebiet gejagt haben. Was dann los war muss ich hier wohl nicht näher erläutern...der Fahrer hat sich entschuldigt, der andere hat nur bedröppelt auf den Boden gestarrt. Da folgt auch noch eine Beschwerde an die Geschäftsführung.

Gruß

Eine halbe Tankfüllung muß mindesten drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Moin liebe SQ5ler!

Gruß

Eine halbe Tankfüllung muß mindesten drin sein.

Und das rechte Ohr des Fahreres an einer schicken Halskette...😛

Zitat:

Moin liebe SQ5ler!

Gruß

Stell dich nicht so an, die woll'n doch nuir spielen!

Ist doch nichts Schlechtes, wenn man bei zwei Dekra-Mitarbeiten einen gut hat....😎

Zitat:

Moin liebe SQ5ler!

Gruß

Wieso Eintragung. .hab die Felgen in black auch schon zwei Wochen bei meinem R -Händler liegen. . die Michelin fehlen noch... die Felgen haben eine ABE..

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Zitat:

Moin liebe SQ5ler!

Gruß

Wieso Eintragung. .hab die Felgen in black auch schon zwei Wochen bei meinem R -Händler liegen. . die Michelin fehlen noch... die Felgen haben eine ABE..

War mir unsicher wegen der abweichenden ET. Der Prüfer meinte auch, dass es nicht unbedingt notwendig sei, hat aber dennoch das volle Programm ( Verschränkungstest, Hebebühne, PROBEFAHRT🙄 ) durchgeführt. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht in die Unterlagen geschaut, Zubehör von dritten Herstellern lasse ich grundsätzlich eintragen.

Gruß

@wabasaja

Die (matt)schwarzen hatte ich mir auch überlegt, bin mal auf Bilder von deiner Rennkuh in Winterschuhen gespannt. Die felgen sind sehr gut verarbeitet und wirken für 20"er relativ groß am Fahrzeug. Die 3mm Spurverbreiterung pro Seite durch die abweichende ET macht sich auch positiv bemerkbar. Ich habe die Räder seit heute Morgen am Fahrzeug und bin sehr zufrieden mit der Optik. Preis-Leistung ist top.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wabasaja

Auf das Wort ABE allein sollte man sich nicht verlassen.

Auch in dieser stehen Auflagen und Hinweise.

Und sehr oft ist eine Abnahme/Vorführung beim TÜV/DEKRA erforderlich,
wo diese Auflagen überprüft werden.
Einzig die Berichtigung der Fahrzeugpapiere entfällt.

Nun meine Winterschuhe. 9x20 mit 255er

Img-1555
Deine Antwort