Passat 35i springt nicht mehr an
Hi Folks,
wahscheinlich ist das Themas schon behandelt worden, ich frag aber trotzdem mal nach.
Also, war gerade unterwegs zum Einkaufen (war vorher noch tanken, weil ich nur noch mit warmer Luft unterwegs war) als mein Passi ( Variant; EZ 93, 1,8l / 55KW) beim Bergauffahren auf einmal die Leistung wegnimmt und ausgeht. Nach ein paar Minuten Standzeit schien es als wolle er wieder anspringen aber der letzte Schubbs hat gefehlt. Er orgelt das es eine wahre Freude ist aber ans Anspringen denkt er mal so gar nicht.
zufällig kam ein Bekannter vorbei und hat direkt mal die Spritleitungen abgezogen um zu sehen ob er fördert. Der Sprit sabberte fröhlich raus. Seine Vermutung war das mit der Zündung was nicht stimme.
Was meint ihr dazu ?
mfg
Flo
38 Antworten
So-ho liebe Gemeinde,
Vati hat dann heut mal den Doktor gemacht und den halben Tag ´ne Diagnose gesucht.
Nachdem ich mich mal bei uns im Ort umgehört hab (is schon doll wenn man jemanden kennt) hab ich erstmal Startpilot in den Vergaser gefurzt und siehe guck, das Schwein sprang direkt mal an. Zwar ging er direkt wieder aus aber immehin: es lebt.
Hab mich dann beim Teilehändler meines Vertrauens erkundigt und der meinte da wäre eventuell die Benzinpumpe kaputt. Hab dann aber erstmal, pfiffig wie ich manchmal sein kann das Relais getauscht. Bei Zündung hörte man die Pumpe arbeiten, was sie vorher nicht gemacht hat. Hei, was war Vati froh. Doch, oh Graus, er sprang immer noch nicht an. Nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Händler hab ich dann mal geguckt ob die Zündspule noch funzt. Holla, zündet doch ordentlich.
Nun meine Überlegung ist nun dass der Kraftstofffilter so versifft ist dass da kein Sprit mehr durchkommt. Ein befreundeter Mechaniker meinte, das könne schon sein, solche Fälle hätten sie öfter in ihrer Schmiede.
Ich glaube nicht dass die Fräse in ihren 2 Jahrzehnten mal in den Genuss eines neuen Filters gekommen ist. Also wird das morgen mal flugs nachgeholt.
Dass nur mal so als Zwischeninfo, ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
Greetz
Flo
P.S.: Mein Mechanicus-Diaboli hat was von 2!!! Benzinpumpen beim Nasenbären gefaselt. Wollte es mich da nur foppen, oder spricht es eventuell die Wahrheit?
Schreib doch mal Angaben zu Deinem Auto in Dein Profil oder in die Signatur, damit man nicht immer erst suchen muss. 😠
Du solltest eigentlich nur eine Pumpe im Tank haben.
Aber hast Du denn mal vorne die Kraftstoffleitung abgezogen, ob Sprit ankommt? Die Filter sind alle so alt und in der regel nicht zu.
Zitat:
Original geschrieben von crapman81
P.S.: Mein Mechanicus-Diaboli hat was von 2!!! Benzinpumpen beim Nasenbären gefaselt. Wollte es mich da nur foppen, oder spricht es eventuell die Wahrheit?
...aber Klar doch...jeder Hartz 4 Motor hat 2 Benzinpumpen...😁dein Mechaniker ist Richtig Gut und hat Ahnung...😁
@Hans: Okay, sorry, hab ich nicht dran gedacht, werd ich nachholen....aber Klar doch...jeder Hartz 4 Motor hat 2 Benzinpumpen...😁dein Mechaniker ist Richtig Gut und hat Ahnung...😁Ist es Sarkasmus den ich da wittere?
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@Hans: Joup, hab am Versager mal den Schlauch abgemacht, da kam mal so gar nix. Und der Mechaniker meinte die hätten diesen Fall öfter und es wäre nicht immer unbedingt gesagt dass die Filter ewig halten. Jeder mit dem ich mich unterhalten hab meinte schaden könnte es nicht. Und bei den Preisen für nen Filter kann man wohl nicht allzu viel falsch machen
Nein, schaden kann das auf keinen Fall. Ich habe meinen aber auch erst erneuert, als die Pumpe gewechselt werden musste. 😁
Also, wenn dann vorne immer noch nichts ankommt, Ursachenforschung im Tank fortsetzen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von crapman81
Und bei den Preisen für nen Filter kann man wohl nicht allzu viel falsch machen
...denk dran...die Schrauben und Halter von so einem Filter sind immer massiv verrostet.
Ich denke das es am Spritfilter NICHT liegt....🙂
So Freunde der leichten Unterhaltung,
hab dann mal den Kraftstofffilter gewechselt und Mann, Mann war das Ding vielleicht fertig. Die Brühe die da rausgekleckert kam war schon dunkelgrau ( malt mal mit Wasserfarben und nach blau, grün und braun, guckt euch mal das Wasser an; so sieht das aus) Nachdem ich dann mal alles wieder festgemacht hab ging´s zum Starten. Georgelt, georgelt und georgelt (zur Abwechslung mal eine geraucht und weitergeorgelt) aber Anspringen fällt weiter wegen Isnich aus. Hab dann mal am Versager den Zulaufschlauch abgemacht und der hat Sprit rausgepisst, da hätte sich jeder Urologe drüber die Buxe nass gemacht. Zum Vergleich: vorher war der Schlauch auch nach mehrmaligen Orgeln furztrocken. Weitergeorgelt aber er springt immer noch nicht an.
Fazit:
Sprit kütt an, also pumpt die Pumpe. Dadurch dass der Sprit wieder da ankommt wo er verdammichnocheins hingehört denk ich dass es wohl doch der Filter war :-P. Meine Vermutung ist jetzt, es klemmt noch am Vergaser. Ich glaube der is wohl noch nich voll genug.
Frage:
Wie lange dauert es bis der Vergaser so vollgelaufen ist dass die Scherbe wieder anrumpelt? Kann das wirklich so elendig lange dauern? Oder hat der eventuell ´nen Schlag wech (wäre ein doofer Zufall, aber das soll´s ja geben).
The stage is yours 😁
greetz
der Flo
AAAHHHHh....denke das ich dein Problem jetzt erkannt habe...
vermutlich Kabelbruch im 4 poligem Stecker am Einspritzventil...schieb dort mal die Gummihülle zurück...Kabel wieder anlöten und Gut....😛
Was hast du eigentlich immer mit deinem Vergaser? Das Teil hat ne Monoeinspritzung! 😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
AAAHHHHh....denke das ich dein Problem jetzt erkannt habe...vermutlich Kabelbruch im 4 poligem Stecker am Einspritzventil...schieb dort mal die Gummihülle zurück...Kabel wieder anlöten und Gut....😛
Stehst du auf der Leitung...hab da nichts vom Hallgeber geschrieben....
Mann...Mann...Mann...was verstehst du nicht an meinem Tip...😕😕😕
Ich hab mich doch klar und deutlich ausgedrückt...
wenn du nichts damit anfangen kannst dann frag deinen Mechaniker....ok...ich gebs auf, der versteht mich auch nicht...😠
Ja und den Hallgeber nebst Zündspule haben wir doch schon längst durch...funktionieren beide da ja Zündfunken vorhanden ist.
Wenn er denkt, dass er nen Vergaser hat, dann wird er das mit dem Einspritzventil auch nicht verstehen! 😉
@crapman81: PKGeorge meinte den Stecker, der an den Anschluss (blauer Kreis) dran ist 😉