ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 NB Öl Verbrauch

Mazda MX-5 NB Öl Verbrauch

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:36

Hallo Leute,

ich bin seit knapp 6 Monaten besitzer eines Mazda MX-5 NB 1.9 140PS aus 1998.

Laufleistung aktuell ~180.000km.

Meiner hat nur folgendes Problem:

Er frisst Öl ohne Ende. jede zweite Tankfüllung muss ich einen Liter nachkippen. Außerdem ist der Benzinverbrauch auch sehr hoch. Aktuell sind es 10.2Liter.Ich fahre den kleinen immer sehr sparsam, komme so gut wie nie über 3000 Umdrehungen und trotzdem sind es über 10 Liter.

Ich habe schon viel im Internet recherchiert, konnte aber nichts finden, was mir wirklich weiter hilft.

Kann mir einer von euch evtl. helfen?

Außschließen kann ich die ZK Dichtung, da kein Öl im Wasser ist und kein Wasser im ÖL.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:27

Hab mal dran gezogen und gepustet.(natürlich vorher das Öl abgewischt :) ) es öffnet und schließt. Trotz, das es schließt, kommt immer noch Luft durch. Ist das so okay, oder darf da nichts mehr durch gehen?!

Hi,

ist nicht gut..hier die Funktion und der Grund warum es dieses Ventil gibt:

http://www.probewiki.de/PCV-Ventil

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:51

Das ist ja interessant. Dann werde ich den mal austauschen. Könntest du evtl. Auch mal bei deinem das ausprobieren? Wenn deins komplett schlueßt, sodass wirklich gar nichts durch geht, dann bestelle ich das Ventil.

Hi,

na du bist aber ein mistrauischer Hamburger. :D

Ich bin mir ganz ganz ganz ganz ganz ganz sicher, daß beim Einpusten auf der Seiten des Knickes KEINE Luft durchkommen darf.

PS: Mazda sieht das genau so in deren Werkstatthandbuch für den MX-5 NB auf Seite F-33 (Prüfung des PCV- Ventils)

Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:26

Hehe ja das bin ich wohl :) hab den heute nochmal abgenommen und etwas heftiger reingepustet, nun hat er geschlossen :( wäre zu schön gewesen. War auch auf einer Hebebühne und es Sifft nirgend wo raus. Was könnte man nun noch probieren?

Hi,

was hast du denn von den Tipps hier in deinem Thread schon alles umgesetzt oder willst es umsetzen?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Kompression messen ist auch noch rasch machbar (heiß und kalt)

Grüße

PS: Einem PCV das "hängt" würde ich nicht weiter trauen wie ich es werfen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda MX-5 NB Öl Verbrauch