Bremse scharrt - ABS u. ESP Symbol.
Hallo Leute, seit vorgestern Abend habe ich an meinem Vectra ein Problem.
Es scharrt/schabt hinten rechts... beim Bremsen zu 95% und teilweise sogar während der Fahr noch ganz leise. Optisch ist nichts zu erkennen...die Bremsklötze haben auch noch um die 3-4mm Profil.
Schmutz oder ähnliches ist nichts zu sehen...manchmal ist es nach dem Bremsen für eine kurze Zeit weg...aber kurz darauf wieder da... vorallem bei leichten Bremsen hört man es sehr deutlich... chhhh chhhh chhhh chhhh
Ist ein regelmäßiges Geräusch.... hab auch schon während der Fahr für ein paar Meter die Handbremse angezogen um eventuellen Schmutz raus zu bekommen aber auch das bringt hier nichts...beim leichten anziehen hört man dann auch direkt wieder dieses Geräusch.
Gerade beim Fahren ging nach einer Bremsung dann die ABS und ESP Leuchte an... und ist beides ausgefallen. Nach Motorneustart war wieder alles Ok.
Woran könnte das liegen?
Hab mein Wagen jetzt gerade mal 9 Wochen und kann ihn schon wieder zum Händler bringen... zum 4. mal...
Hab übrigens noch Gewährleistung...da Händler und erst vor 9 Wochen gekauft...
Kann man den Fehler vieleicht vorab schonmal selbst auslesen ohne OPCOM? Durch ausblinken?
15 Antworten
So, nun die Aufklärung.
Es war alles ganz Simpel...die Beläge waren einfach am Ende...
Da waren auf der rechten Seite hinten nichtmal mehr 1mm...
Die auf der linken Seite hatten noch gut 2-3mm... die wurden aber natürlich auch gleich mitgewechselt...
Der Wechsel war erstaunlich leicht... hab es mir schwerer Vorgestellt...
Mit dem Spezielawerkzeug für den Bremskolben ging das alles total easy... in nichtmal 1 Stunde hatte ich beide Seiten gewechselt... und jetzt bremst er wieder Einwandfrei!
Info am Rande: Mein Wagen ist BJ 12/2006 und hat die Bremsbeläge MIT den Klammern an der Hinterachse... wer die Info braucht - weis was gemeint ist.