Unentschlossen: 3.2 FSI auf LPG umrüsten ? Bitte um Erfahrungen

Hallo,

ich überlege meinen Audi A4 Avant 3.2 FSI Quattro Motorcode: AUK auf LPG umzurüsten.
Ich bin zufällig auf zwei Anbieter in meiner Umgebung gestossen, die bereits einen AUDI A6 Avant 3.2 FSI auf LPG umgerüstet haben <-- auch Motorcode AUK. Anlage Prins DI

Ich habe bei beiden Umrüstern ( reine Umrüstbetriebe) angefragt. Beide waren sich zunächst nicht sicher und wollten meinen Fahrzeugschein haben. Antwort Umrüster A: Können wir machen. Habe die Firma Prins in Holland angerufen. Ist der gleiche Motor. Gibt keine Bedenken. Während des Gasbetriebs wird 10 % Benzin mit eingespritzt. Thema Ventile. Motorgarantie möglich. Eigene Angabe: 8 Fahrzeuge FSI umgerüstet. Zweitfiliale noch mehr. Kennt Umrüster B. Meint zu wissen, dass dieser noch keinen FSI/TSI/TFSI gemacht hat.

Antwort Umrüster B: Er hat mit den Technikern von Cargas/ Gunnar Adams ? telefoniert. Es können Unterschiede in den Motorsteuergeräten zwischen A6 und A4 zu Problemen führen. Erstmal abwarten Anfang bis Mitte nächstes Jahr sollte es was für den A4 geben. Gibt keine Motorgarantie wenn ich es doch bei ihm "versuchen" würde. Kennt auch Umrüster A.

Nun nach den zwei Aussagen bin ich natürlich verunsichert. Ja oder Nein. Im Zweifel Nein. Jedoch mit Motorgarantie ? Und ich habe an anderer Stelle was von einem Verbot gelesen Benzin gleichzeitig mit LPG einzuspritzen.

Nun stelle ich mal die Frage in das Expertenforum:

Umrüsten ? Ja oder Nein ? Oder Warten ?

Und bitte keine Posts die nicht SINNVOLL zum Thema passen.

Ich danke euch schonmal für eure Beiträge.

Ach übrigens noch eine Frage. Gemäß ILG Liste ist eine Umrüstung möglich. Aber von wem genau stammt die Seite ILG ? Weiß das jemand ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voodo0

Nimm die ICOM

Ich würd die Finger davon lassen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

wieviel liter benzin und gas verbrauchst du ?
bei welcher fahrweise?

Ich fahre zügig, deshalb habe ich mir ja den 3.2 gekauft...
Der Verbrauch ist ca. 11l LPG und knapp 2l Super je 100km.
Mit dem 74l Gastank (Füllmenge bis 64l) fahre ich immer 550-580km.
Ist für mich völlig okay! Oder?

denke schon, gastechnisch auf jedenfall

bzgl benzin kann ich nichts sagen

Im Mix und zügig-ökonomisch gefahren braucht mein 3.0i (Vorgänger des 3.2) 13l LPG, das passt also recht gut. Je nach Fahrweise sind ab 9l Super auf Schleichfahrt bis durchaus 18l drin wenn man das Messer zwischen die Zähne nimmt. Spitze mit 250 gehen etwa 35l/100km durch.

Ähnliche Themen

Nimm die ICOM

Zitat:

Nimm die ICOM

Ich würd die Finger davon lassen.

Nein, er ist Fachmann. Laut Profil "Spezialierst auf Autogastechnik" der Icom HP. Vollprofi also. Der ist so spezialisiert dass man das Wort dafür extra anders schreiben muss um Verwechslungen auszuschließen.

Spezialisten leisten eben etwas besonderes.
Entscheidend ist auch oft die Verlässlichkeit, verantwortliches handeln, Ehrlichkeit, offen für eigene Fehler zu sein, das dazu stehen, Lösungsmöglichkeiten anzubieten für Kunden und Partner.
Auch hier kann man innovativ daran arbeiten.

Bleibt dies aus ,
kommt nur Mist heraus.🙂

Ok ok
Es gibt Leute die müssen Fehler suchen um deren eigene zu verstecken.
Das habt ihr echt drauf .
ICOM Worker ich glaube auch du hast es voll drauf .
Wo hast du deine Schulung gemacht ,wenn ich mal fragen darf ?
Und eigentlich gehört der Thread ja zu der Frage ob er umbauen soll oder nicht ,
wenn ihr euch anderweitig beschäftigen wollt oder euren Senf abgeben wollt macht es woanders.

Apropos woanders, du könntest auch woanders alte Threads wiederbeleben um eine Anlage mit marginalem Marktanteil zu pushen. War nur 4 Monate als Karteileiche gelistet.

Das schöne an Motor-Talk ist, dass es hier wenig offensichtliche und vor allem inhaltsfreie Eigenwerbung gibt - so sollte es auch bleiben.

Zitat:

Ok ok
Es gibt Leute die müssen Fehler suchen um deren eigene zu verstecken.
Das habt ihr echt drauf .
ICOM Worker ich glaube auch du hast es voll drauf .
Wo hast du deine Schulung gemacht ,wenn ich mal fragen darf ?
Und eigentlich gehört der Thread ja zu der Frage ob er umbauen soll oder nicht ,
wenn ihr euch anderweitig beschäftigen wollt oder euren Senf abgeben wollt macht es woanders.

Wenn Du mich so fragst, muss ich ernsthaft überlegen,

habs nämlich versteckt.....das Papier.

Glaub es steht Fisahn drauf und kam per Post.

Ob ich jetzt Ahnung von dieser Materie habe ?
Da solltest Du andere befragen.

Ich gebe Dir mal optische Beispiele von einigen.
Bei den unbeschrifteten Bildern darfs Du raten von wem die sind.

Dann durchforste mal

http://www.motor-talk.de/forum/no-go-chart-t2355132.html

http://www.motor-talk.de/.../...g-icom-gasanlage-gesucht-t2143230.html

und Du wirst fündig.

Ich denke dies ist ausreichend für Deine Urteilskraft.

Tipp: Lass es bei dem Versuch einem alten Trapper in den Colt zu pissen.🙂

Lach einfach mit und gut iss.

Img-0559
Img-0557
Umbau-vetter
+1

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Tipp: Lass es bei dem Versuch einem alten Trapper in den Colt zu pissen.🙂

Hauptsache Du verlierst Deinen Humor nicht und bleibst uns auch hier erhalten.

Deine Antwort