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Wie fährt man Fuller-Getriebe?

Moin moin liebe Trucker Gemeinde.
Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich bin Lehrling in einer MAN Filiale und habe demnächst den LKW Führerschein. Auf dem Hof fahre ich ja gelegendlich mal nen TGL, TGM, und so auch TGA und TGX natürlich. Nun aber zu meinem Problem.
Unser Hofeigener ist ein F90 mit Fullergetriebe. Da ich dann bestimmt auch den mal fahren werde, wollte ich euch mal fragen wie man das macht. Also Kupplung braucht man ja nur, wenn man anfährt oder rangiert. Richtig? Aber wenn ich dann schon am fahren bin, wie schaltet man denn in den nächst höheren Gang bzw. wie schaltet man runter?
Wollte mich nur schonmal vorbereiten, bevor ich nachher in irgendeiner Kreuzung stehe und gar nicht mehr weiss wie ich weg komme 😉
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Omeganus



Junge, so einen scheiß habe ich ja noch nie gehört.
Mach erst mal nen Führerschein!!!

Schalt mal nen halben Gang runter, junger Gott!

Wer's kann (konnte), hat oft Fuller ohne Kupplung geschaltet - das geht durchaus und hat nichts mit Automatik oder sonst was zu tun.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Nennt sich Fuller Getreibe.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von peach82


Frage die ins ähnliche geht:

Hat einer schon mal ein Getriebe mit zwei Vorgelegewellen gefahren? Gab es bzw. gibt es die auch unsynchronisiert?

Du meinst die Clutch Brake. -Kupplungsbremse-
Pedal antippen oder halb durchtreten fur Entlastung des Getriebes fur extren schnelles Schalten unter last, Berg Schwertransport, Ganz durchgetreten an der Ampel um den Gang einzulegen.

Im Nachfolgenden Bild siehst du schon das zweiteilige Ersatzteil. Orginal kommt es aals einteilige Scheibe. Die wird beim Austausch, Verschleiss, -Bei uns mit dem Schweissbrenner getrennt🙂😁😰. Danach kommt dann das zweiteilige rein. Den Abstand sollte 9/16" = 14,2mm. Die 1/2" Verlangerung von der Ratsche functioniert auch. Kleiner Ball an der Ratsche gegen die Clutch brake.😉

http://www2.dana.com/pdf/CLMT-0200.pdf

Bis heute habe ich noch keine Druckluft unterstutzte Kupplung am Fuller gesehen. Wir verwenden Zweischeibenkupplungen mit 15,5" Durchmesser.

Rudiger

In dem anderen Computer habe ich mehr Bilder uber das ganze Getriebe und auch Zeichnungen von Fuller mit den specs.

Im stehen nicht vergessen das Kupplungspedal über den kleinen Widerstand wie beim Kick-Down ganz zu betätigen.

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi


Das Getriebe mit den 2 Vorgelegewellen ist das Twin-Splitter, wie bereits von Rudiger erwähnt.

Um dem TE wirklich sinnvoll weiter zu helfen, müsste man erst wissen, um was für ein Fuller es sich genau handelt. Wahrscheinlich wird es das 16-Gang von Eaton-Fuller sein als überlagerte H-Schaltung ausgeführt. So habe ich diese im F90 meistens gesehen.
Im stehen nicht vergessen das Kupplungspedal über den kleinen Widerstand wie beim Kick-Down ganz zu betätigen. Es wird dann über einen Druckluftschalter die Getriebremsemse aktiviert und der Gang geht leicht rein. Vorne am Schalthebel ist ein kleiner Wippschalter mit 3 Stellungen. Ganz links ist die kleine Rangegruppe, in der Mitte die große Rangegruppe und ganz rechts, kann in der großen Range gesplittet werden.

Unheimlich viel Senf im Fred  😎

Entweder habe ich ein Virus im Kopf oder stehe gröber auf der Leitung.

Die Fullergetriebe haben doch normalerweise eine Vorgelegewelle, oder spinne ich jetzt?

Fuller hat zwei Vorgelegewellen, das sind die kleinen Zahnrader drauf die du im ersten Bild siehst, mit dem Zahnausfall. Du siehst auf dem Photo back half auch die Zahnrader die das Drehmoment aufnwehmen. Das Fuller treibt nur auf dem Vorderen Zahnrad direct durch.
Erster und zweiter "overdrive" Gear. Das 9 Gang Getriebe ist der gleiche Aufbau, ohne Split in den directen Gangen. You "under drive" the Gears by 50% = 250 rpm.

Rudiger

Bei dem Counter shaft pic -Bild 2- siehst Du du die Vorgelegewellen oben Rechts und unten Links.
Bild 1 zeigt Dir auf der rechten Seite den Range shift Low/High, und auf der linken Seite Die messing "Bremse" fur den Split, Gas wegnemen und geben fur den halben Gang.

Zitat:

Original geschrieben von peach82


Entweder habe ich ein Virus im Kopf oder stehe gröber auf der Leitung.

Die Fullergetriebe haben doch normalerweise eine Vorgelegewelle, oder spinne ich jetzt?

Split-and-range-shift
Countershaft
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Das Fuller Getriebe ist von den Unsynchronisierten Getrieben eigentlich das einfachste zum lernen und fahren, da gibt es wirklich schlimmeres.

An einfachsten ist es du versuchst das Schalten erstmal mit niedrigen Drehzahlsprüngen, also dreh den Motor nicht all zu hoch beim schalten. Hochschalten ist einfach, du gibst Gas bis zur erwünschten Drehzahl und wärend des Schaltens gehst du vom Gas, aber eben nicht so weit das du schon wieder in den Schubbetrieb kommst, du musst ein Gefühl dafür bekommen wann der Motor ohne Last ist, dann einfach den Schalthebel ohne anwendung von Gewalt in den nächsten Gang schieben und dabei die Motordrehzahl weiter senken. Geht einfach und ohne krachen und ohne die Kupplung zu treten. Wenn du das raus hast kannst du auch anfangen die Motordrehzahl zu erhöhen und bei höheren Drehzahlen zu schalten, da ist der Drehzahlunterschied höher und du musst ein Gefühl dafür bekommen wie weit du die Motordrehzahl abfallen lassen musst damit es nicht kracht. Wenn die Drehzahl nicht passt hörst du es, dann nicht mit Gewalt weiter versuchen sondern stehen bleiben und von vorne anfangen. Beim runter schalten ist es das gleiche, schalten ohne Schub oder Last, nur musst du die Drehzahl erhöhen also Gas geben bevor du den nächsten Gang einlegst. Auch hier kannst du es erstmal mit geringen Drehzahlen versuchen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Am Anfang wird es etwas krachen im Getriebe, nicht mit Gewalt versuchen den Gang rein zu drücken, das geht nicht. Zwischenkuppeln bringt nur die Drehzahlen durcheinander und du wirst keinen Gang finden, genauso brauchst du auch beim Hochschalten kein Zwischengas geben, das bringt auch nur alles durcheinander.

Wenn du jemand hast der damit fahren kann und es dir zeigt, dann ist das schonmal nicht schlecht, ich musstees mir selber beibringen, da hies es auch nur, da steht ein LKW hohl mit dem ein paar Anhänger, und keiner hat gesagt das da ein Fuller Getriebe drinn ist.

Wenn du ganz schnell schalten mochtest, Benutze die Motorbremse oder Jake Brake, um die RPM schnell runter zu bringen.
Wenn du schwer ziehst, kannst du auch den "cheater" gear Benutzen. In Low Range liegt der Gang zwischen dem 3ten und 4ten Gang. Du schaltest Low 3, gehst in direct -high range- in den Crawler gang. Von dort wieder in Low range 4ten gang. Dr Gang liegt zwischen dem 3ten und 4ten Gang. Schalte im "crawler High" NIEMALS den Overdrive. Das gibt verspannungen im Getriebe.

Um mal Abgesattelt schnell von der Ampel zu kommen ist der Crawler High range auch ein guter Gang. 😁
Bist schon in den directen Gangen. Pass auf, das die Reifen nicht anfangen zu "Rauchen".
Wenn du genugen Motor hast, und schnell schalten kannst, "rauchen" die Reifen die nachsten 50 meter auf trockenr Strasse.😮😁

Rudiger

*Peach ist immer noch ziemlich verwirrt!*

Danke für die Ausführungen.

Wenn man bei Youtube den Suchbegriff "shift fuller" eingibt, bekommt man massig Videos. 😉

Gruß
Achim

MMMMMh wer Fuller fahren kann schaltet es schneller als jedes Doppel H oder Halbautomaten.
Es gibts 2 verschieden Sorten Fuller Getrieb....RTO und TSO fragt mich nicht wo die Unterschiede sind, aber ich meine mich zu entsinnen das das eine sich schalten ließ wie ein ZF nur ohne Kupplung also 4 Gänge, Schaltgruppen und Splitter also 16 Gänge und das ander hatte 4 Hauptgänge die 3 mal gesplittet wurde, also 12 Gänge. Es ließ sich über Lastwechsel ohne Kupplung schalten. Ich persönlich bin das letztere ein paar 100tkm gefahren, eben am Berg in den 10. runter ging so schnell wie ein Wimpernschlag. Wer es nicht fahren konnte ist dann am Berg öffters angehalten und ist dann von vorne angefangen, weil er die Gänge nicht rein gekriegt hat....ich habe anfangs sehr oft geflucht, aber nach ca 10tkm gings dann ohne nervösen Blick auf den Drehzahlmesser.

Also dann war ich ständig falsch gewickelt. Ich dachte die meisten Fuller hätten nur eine Vorgelegewelle......Ehrlich!
Die technische Seite ist mir klar aber ich dachte Fuller wäre standardmässig mit einer Vorgelegewelle unterwegs. Wieder was gelernt. 🙂

TSO = Twin Split Overdrive
TS = Twin Split

Beim Twin Split hast du jeden gang ohne den Schalthebel 3X Geschaltet, dann bist du in die nachste Gang position, und hast wieder den Gang 3 x Geschaltet.

4 Gangpositionen, 3X jede position geschaltet, das waren deine 12 Gange.

Das TSO / Twin Split Overdrive war / ist der Nachfolger von dem "EATON" - "Snapper" 12 speed transmission.

Das -O- sagt nur das es ein Overdrive Getriebe ist. outputshaft dreht ~30% schneller wie Inputshaft.

http://www.roadranger.com/.../index.htm

http://www.roadranger.com/.../index.htm

Rudiger

Original geschrieben von Der Fußgänger
MMMMMh wer Fuller fahren kann schaltet es schneller als jedes Doppel H oder Halbautomaten.
Es gibts 2 verschieden Sorten Fuller Getrieb....RTO und TSO fragt mich nicht wo die Unterschiede sind, aber ich meine mich zu entsinnen das das eine sich schalten ließ wie ein ZF nur ohne Kupplung also 4 Gänge, Schaltgruppen und Splitter also 16 Gänge und das ander hatte 4 Hauptgänge die 3 mal gesplittet wurde, also 12 Gänge. Es ließ sich über Lastwechsel ohne Kupplung schalten. Ich persönlich bin das letztere ein paar 100tkm gefahren, eben am Berg in den 10. runter ging so schnell wie ein Wimpernschlag. Wer es nicht fahren konnte ist dann am Berg öffters angehalten und ist dann von vorne angefangen, weil er die Gänge nicht rein gekriegt hat....ich habe anfangs sehr oft geflucht, aber nach ca 10tkm gings dann ohne nervösen Blick auf den Drehzahlmesser.

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf


Moin moin liebe Trucker Gemeinde.
Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich bin Lehrling in einer MAN Filiale und habe demnächst den LKW Führerschein. Auf dem Hof fahre ich ja gelegendlich mal nen TGL, TGM, und so auch TGA und TGX natürlich. Nun aber zu meinem Problem.
Unser Hofeigener ist ein F90 mit Fullergetriebe. Da ich dann bestimmt auch den mal fahren werde, wollte ich euch mal fragen wie man das macht. Also Kupplung braucht man ja nur, wenn man anfährt oder rangiert. Richtig? Aber wenn ich dann schon am fahren bin, wie schaltet man denn in den nächst höheren Gang bzw. wie schaltet man runter?
Wollte mich nur schonmal vorbereiten, bevor ich nachher in irgendeiner Kreuzung stehe und gar nicht mehr weiss wie ich weg komme 😉
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruss

moin

also eins kann ich dir sagen fullergetriebe ist das einzigst geile was es gibt. besser wie automatik. du brauchst die kupplung nur zum anfahren. den rest machst du nach drehzahl. das geht butterweich und ohne kupplung kannst du da problemlos schalten. einfach nur geil. also nur zum anfahren die kupplung und dann ohne. du kannst das probiern wenn du losgefahren bist und möchtest schalten dann nimm deine hand an den schalthebel und probiere ob du den gang problemlos und ohne kraftanwendung in die neutralstellung bekommst wenn du das geschafft hast merkst du dir die ungefähre drehzahl ok??? dann legst du den nächst höheren gang ein ohne kupplung das muss aber zügig gehen das du nicht so viel geschwindigkeit verlierst. du wirst sehen das macht riesigen spaß. das ist besser als alles anderen.

gute fahrt und viel spaß wünscht dir windhund005

Also ich sage mal soviel, bei uns in der Firma haben wir noch fahrzeuge mit Doppel H Schaltung und die ganz neuen mit Vollautomatik.
Davor hatten wir einige mit EPS Schaltung und das war der größte dreck.
Bis dat Ding geschaltet hatte, verging eine halbe Ewigkeit, dort ist man am Berg wieder richtig abgefallen.

Die ganz neuen Vollautomatikgetriebe die wir haben, sind auch nicht so der Bringer, ab und zu weis die automatik nicht welchen gang sie nehmen soll.
oder wenn man z.B. ganz langsam mit Gas an eine kreuzung ran rollt und dann plötzlich los möchte, spinnt die Automatik und fährt nicht weiter. Man steht dann mitten auf der Kreuzung und blockiert die Straße, bis sich die Automatik wieder gefunden hat.

ich liebe die ganz normale Doppel H Schaltung. zwar muss man seinen Arm bewegen und immer kuppeln, aber dat schalten geht schnell und man kommt schnell vom fleck. und vor allem weiss mein gehirn tausend mal schneller welcher gang der bessere wäre.

Zitat:

Original geschrieben von habs280



und vor allem weiss mein gehirn tausend mal schneller welcher gang der bessere wäre.

Ich bin ganz Deiner Meinung - aber einige haben halt lieber Automatik ... vielleicht liegts am Hirn ?

Soooo, liebe Trucker Gemeinde 🙂
Auch wenns lange her ist, das ich dieses Thema eröffnet habe, aber heute war es endlich soweit. ICH BIN UNSEREN MAN F90 MIT FULLER GETRIEBE GEFAHREN!!! 😁 😁 😁 😁 😁 😁
Sonst habe ich immer um Anhänger oder Auflieger in die Werkstatt zu ziehen, einen MAN TGA genommen/bekommen, da der aber nun wieder weg ist, durfte ich heute das 1. mal mit unserem richten Hofschlepper fahren. Ich bin dann mit einem Auflieger 65km über die Autobahn gefahren, bisschen Stadt, Auflieger gewechselt, und wieder zurück. DAS IST NUR GEIL!!! Wie ihr schon damals geschrieben hattet, der hat heute ab und zu die Zähne im Getribe geputzt, aber morgen darf ich die Tour wohl noch 1-2 mal machen 😁
Was noch relativ komplieziert ist, ist eigendlich das ich immer die Kupplung trete, ausser bei Automatik natülich, und es ist doch recht gewöhnungsbedürftig, einfach den Schalthebel zu betätigen, OHNE die Kupplung zu treten.
Naja, ich werde es wohl noch ein paar mal ausprobieren, in den nächsten Wochen werde ich ein paar mal diese Route machen...

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