1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik

Opel Meriva B

Hallo zusammen,

schon lange lese ich hier im Forum mit, aber über den 1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik (derzeit einzige Automatik Variante) finde ich nichts:
- keine Tests (weder im Netz noch gedruckt)
- keine Vorführwagen zum Testen
Da für mich NUR eine Automatik (oder auch Easytronic - meine Frau fährt Corsa mit Easytronic) in Frage kommt, interessiert mich dieses Modell natürlich ausschließlich.
Hat den schon jemand gefahren / gesehen?
Gibts irgendwo Berichte oder weitere Infos?

Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt, bestellt ohne Probefahrt? Spielst du gern Roulette 😉

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von venga123

http://www.autorevue.at/.../zwei-glatt-zwei-verkehrt.html

Ich hab das mal rauskopiert, was für den Motor relevant ist:

Zitat:
Beim Fahren ist der Meriva gut in der Kom­pakt­klas­se ver­an­kert, be­son­ders mit dem 1,7- CD­TI-Mo­tor unseres Test­au­tos: 100 PS und 260 Nm ­lassen ihn mit Nach­druck an­strö­men, klingen aber im Leer­lauf und beim Be­schleu­ni­gen ein bisserl knus­pernd.
Ein ­wenig ver­zö­gert wird die Be­schleu­ni­gung al­ler­dings von der se­ri­en­mä­ßi­gen Sechs­gang-Au­to­ma­tik,
die gerne noch einmal schal­tet,
während man als Fahrer schon auf Vor­trieb wartet.
Das Schal­ten selbst pas­siert dann ge­schmei­dig, le­dig­lich beim Ab­brem­sen kommt das Run­ter­schal­ten nicht ganz ruck­frei.
Völlig stimmig wird der 1,7 CDTI Au­to­ma­tik über­land:
Das Mo­to­ren­ge­räusch klingt dann wie aus­ge­la­gert,
die Fahr­leis­tun­gen sind fröh­lich

Code:
während man als Fahrer schon auf Vor­trieb wartet.
Das macht mich allerdings ziiiiiemlich nervös!

Hey, nachdem ich hier alle Beiträge im Thread gelesen habe, wird mir Angst und bange, ich bin sone Flitz-Maus an der Ampel, ich fürchte, das mich das Teil unglücklich macht.......

Ich könnt heulen......

Zitat:

Original geschrieben von Skodafelix

Hey, nachdem ich hier alle Beiträge im Thread gelesen habe, wird mir Angst und bange, ich bin sone Flitz-Maus an der Ampel, ich fürchte, das mich das Teil unglücklich macht.......

Ich könnt heulen......

Oh,Gott wenn man sich hier auf eine Hand voll User verlässt,ist man nicht selten verlassen.

Sicher kann man sich hier gut Tips holen,aber eine Sache wie ein Auto läuft und ob jemand mit einem Motor glücklich wird,

würde ich nicht von der Meinung einiger hier abhängig machen,alles subjektive Meinungen,auch meine natürlich.

Ich hatte den Corsa 1.3CDTI mit 6 Gang Easytronic und wenn ich mich auf das eingelassen hätte, was hier so zu dem Auto gekommen wäre,hätte ich den nie fahren dürfen.

Bin kein Schleicher,aber auch der hat mit 90 PS und 200NM Drehmoment seine Dienste gemacht,und oft hätte ich mir sogar da gewünscht das so manch einer mit seinem PS starken Auto an Ampeln oder Stopstrassen aus den Büschen gekommen wäre.

Solle jetzt keiner kommen ich habe das Auto ja nur kurz gefahren (1 Jahr) dies lag einzig an vielen Elektronik Problemen.

Also nicht vorher verrückt machen lassen und fragen wie läuft das Auto oder so ähnlich kannst Du eh total vergessen.

Dies kannst Du nur am Ende selbst mit Dir ausmachen,klar eine Probefahrt sollte man nie unterschätzen,aber Du bekommst keine lahme Gurke und zum Mitschwimmen im Verkehr reicht auch der Motor sicher alllemal aus.

Und Du wirst an meine Worte denken in Berlin an einer schönen Ampel stehend wenn wieder mal der Vodermann schläft und es nicht schafft seinen ach doch so schnelles Auto in Wallung zu bringen.

Und zu den schreibenden der Printmedien die haben jeden Bezug zur Realität verloren,heute im 400 PS Sportwagen morgen im 100 PS Opel und schon haben wir wieder ein ach so lahmes Auto....

Und die Leitungsdifferenzen um die es da oft geht auch zur Konkurenz sind für die meisten im normalen Leben total nebensächlich.

So ich hör jetzt hier auf sonst bekomm ich einen Schreibanfall😉

Gruß...Sunny

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Ich könnt heulen......

Oh,Gott wenn man sich hier auf eine Hand voll User verlässt,ist man nicht selten verlassen.
Sicher kann mna sich hier gut Tips holen,aber eine Sache wie ei Auto läuft und ob jemand mit einem Motor glücklich wird,
würde ich nicht von der Meinung einiger hier abhängig machen.
Ich hatte den Corsa 1.3CDTI mit 6 Gang Easytronic und wenn ich mich auf das eingelassen hätte was hier so zu dem Auto gekommen wäre
hätte ich den nie fahren dürfen.
Bin kein Schleicher,aber auch der hat mit 90 PS und 200NM Drehmoment seine Dienste gemacht,und oft hätte ich mir sogar da gewünscht das so manch einer mit seinem PS starken Auto aus den Büshen gekommen wäre.
Solle jetzt keiner kommen ich habe das Auto ja nur kurz gefahren (1 Jahr) dies lag einzig an Elektronik Problemen.
Also nicht vorher verrückt machen lassen und fragen wie läuft das Auto oder so ähnlich kannst Du eh total vergessen.
Dies kannst Du nur am Ende selbst mit Dir ausmachen,klar eine Probefahrt sollte man nie unterschätzen,aber Du bekommst keine lahme Gurke und zum Mitschwimmen im Verkehr reicht auch der Motor sicher alllemal aus.
Und Du wirst an meine Worte denken in Berlin an einer schönen Ampel stehend wenn wieder mal der Vodermann schläft und es nicht schafft seinen ach doch so schnelles Auto in Wallung zu bringen.
Und zu den schreibenden der Printmedien die haben jeden Bezug zur Realität verloren,heute im 400 PS Sportwagen morgen im 100 PS Opel
und schon haben wir wieder ein ach so lahmes Auto....
Und die Differenzen um die es da oft geht auch zur Konkurenz sind für die meisten im normalen Leben total nebensächlich.
So ich hör jetzt hier auf sonst bekomm ich einen Schreibanfall😉
Gruß...Sunny

Hast Du am 20. August über einen anderen Corsa geschrieben als den hier erwähnten??😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich könnt heulen......

Na, na, na !! Wer wird denn gleich..(?)

Freilich könnte man dir ein paar Vorwürfe schon Vorhalten (ohne Probefahrt, mangelnde Beratung (von wegen DSG),....)

ABER, seh´s mal ganz gelassen: Du erwirbst ein modernes Auto das u.a. auch fährt !...;o)

UND, was warst du bisher gewohnt ?! Was sollte der neue mehr/gleich können ??!

Jetzt bleibt doch erstmal abwarten und entspannen, freilich kann man auch mal weiterhin versuchen den Motor vorab zu einer Probefahrt zu bekommen. Das hat ja sogar jemanden hier bei Blindbestellung des Basis-Motor (1.4, 100 PS) ungemein beruhigt, dem zuvor der Schilderungen hier Angst+Bange war. Bist also nicht die (/der) Einzige.

Hallo,
find ich richtig süß, wie Ihr mir hier ein Taschentuch nach dem anderen reicht.... 🙂

Das mit dem DSG, weiß auch nicht , wie ich darauf gekommen bin, vielleicht, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass in so einem Top-Innovativen Exterieur noch sowas altmodisches wie eine Automatik verbaut wird.....

Mangels Probefahrt....
Ich hab mir nen Wolf telefoniert, bis heute hat kein FOH im Umkreis von 300km nen Diesel.
Und am Ende wünsch ich mir schon soooo lange (seit Erkönigs-Zeiten) das Teil UND brauche eben was Automatisches, und da gibts eben NUR diesen Motor.

Ich brauche ein automatisiertes Getriebe, weil ich viel im Außendienst in der Stadt unterwegs bin, aber für mich privat hätt ich gern mal an der Ampel etc selbst schalten wollen mit dem nun nicht vorhandenen DSG, wassn Jammer....

Was ich gewöhnt bin?

Code:
Ihr macht Euch keinen Begriff, wie ich mit meinem Golf II, 90 PS Benziner, 1800 ccm (unter echten 100.000 km) an der Ampel so ziemlich viele stehen lasse, ich brauch das einfach .....
Hab für den in Berlin schon 2.500€ geboten bekommen, ist hier in den Kleinanzeigen zu finden.
Die meisten Golf II sind ja der Abwrackprämie zum Opfer gefallen....

Und jetzt werd ich mir nen Opa-Hut von meinem Vater borgen müssen, wenn das Ding erstmal überlegt, obs nun anfährt um dann gleich nochmal zwischenzuschalten...... Graul.....

Frag doch den FOH, ob Du die Bestellung ändern kannst....

Fragen kostet nichts...

Konnte meine Bestellung auch ändern bzw. erweitern.

Naja, so oder so kommst du vom Golf-II in eine recht "andere Auto-Welt" mit dem Meriva !
Größe-Gewicht-Komfortzugewinn-Sitzposition-......

Bist du den wenigstens mal überhaupt irgendeinen Motor mit dem Meriva-B gefahren ??!
Für einen Fahr- und Raumeindruck von dem Gefährt allein schon, denn wenn du schon seit Erlkönig-Zeiten (vor Jahren) dich damit auseinandersetzt...

Welchen Bestell-Status hast du denn, dann könnte tatsächlich der Vorschlag vom "MarkusNeu" noch wirksam werden. Gleich morgen nachgehakt ! Jeder Tag zählt.

Das mit dem DSG, nun ja, da hat sich halt VW was nettes (technisches) einfallen lassen. Auch vom Marketing her (!).
Deswegen ist aber für andere Getriebevarianten kein Hut notwendig.
Ein Automatik veranlasst dich ja auch zu flottem Start, kein Schalten mehr, einfach auf´s Gas, sieht man doch insbesondere die Rentner davonstürmen und wenn sie nur auf dem Parkplatz gleich ein paar Autos zusammenschieben...;o)

PS: Ich hab´s jetzt nirgends auf die Schnelle gelesen, jedoch nehm ich mal an, das Automatik-Getriebe hat doch die übliche "Active-Select"-Funktion ?!? So das man mit +/- (s. Abb. vom Fraport-Meriva damals) entsprechend nach oben/unten shiften, manuell schalten kann.

Automatik

Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte unglaubwürdig vor.

Wer Macht sowas, kauft sich ein Auto für über 20.000,00€ ohne Probefahrt ?

Zitat:

Hallo,
find ich richtig süß, wie Ihr mir hier ein Taschentuch nach dem anderen reicht.... 🙂

...

Was ich gewohnt bin?

Code:
Ihr macht Euch keinen Begriff, wie ich mit meinem Golf II, 90 PS Benziner, 1800 ccm (unter echten 100.000 km)
 an der Ampel so ziemlich viele stehen lasse, ich brauch das einfach .....
Hab für den in Berlin schon 2.500€ geboten bekommen, ist hier in den Kleinanzeigen zu finden.
Die meisten Golf II sind ja der Abwrackprämie zum Opfer gefallen....

Und jetzt werd ich mir nen Opa-Hut von meinem Vater borgen müssen, wenn das Ding erstmal überlegt, obs nun anfährt um dann gleich nochmal zwischenzuschalten...... Graul.....

Also hier mein Taschentuch: Du stehst an der Ampel, alle warten, du auch, die Ampel springt auf grün, alle geben Gas und fahren los, deiner wartet bis die anderen glauben, zu gewinnen. Dann plötzlich gehts ab und du saust wie eine Rakete an allen vorbei.

Ist das nicht viel besser als gleich immer vorn weg zu fahren. Rennfahrerfeeling, du fährst ganz hinten und rollst das Feld von hinten auf, holst Runde für Runde auf bis du ganz vorn fährst.

Versuch nicht, genau das zu bekommen, was du jetzt hast. Jeder Wagen ist anders. Finde die Stärken heraus. Außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Nach einiger Zeit wirst du gar nicht mehr wissen, wie dein alter Golf so war. Oder du findest am Opel etwas, was du dir am Golf schon immer gewünscht hattest.

So, nun ist das Taschentuch aber voll. ;-))))

Schöne Grüße
Opel-BlitzGT

Raumgefühl....
Ich habe früher VW-Busse (das letzte und vorletzte Modell mit Motor hinten) privat gefahren, war einfach toll mit den Kindern zu Zeiten, wo es nur Bulli oder Ford Transit als "Van" gab...

Ich kann große wie auch kleine Autos sofort fahren, von daher hat mir das reinsetzen beim FOH gereicht.

Und ne Probefahrt mit nem Schalter hätte nichts gebracht....

Umbestellen?  Gibt doch keinen anderen Motor mit Automatik....  Hätte am liebsten mind. 120 PS Diesel-PS gehabt

Status: Soll jetzt in die Produktion gehen.....

Ok, dann nimm so manche Aussagen hier gelassen und warte deiner Auslieferung ab. Wenn du deinen dann fährst, dann hast du den Eindruck den du brauchst, live + in Farbe ! Fertig.

Dann ist es für eine Umbestellung zu spät. Du hast keine Probefahrt gemacht und etwas bestellt ohne es zu testen. Wer ist Deiner Meinung nach Schuld das Du jetzt ein Fahrzeug erhälst das nicht Deinen Vorstellungen entspricht ?

Drücke Dir die Daumen das Du einen guten Preis für eine Tageszulassung erhälst und dann wenn es ein Opel sein soll mit Automatik entweder auf Astra oder Zafira zurückgreifen mußt.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte unglaubwürdig vor.

Wer Macht sowas, kauft sich ein Auto für über 20.000,00€ ohne Probefahrt ?

Schon mal gesehen wieviele Meriva-B im Juni und Juli 2010 zugelassen worden sind?

Dort sind sehr viele Vorbsteller gewesen,die vom Meriva-B einfach nur überzeugt waren,sei es das sie das

Modell Meriva-A gefahren haben,oder spätestens seit dem Insignia-A gesehen haben was Opel zu leisten vermag.

Ich habe auch keine Probefahrt machen können,wie denn im März diesen Jahres,

klar ist immer ein kleines Risiko aber wenn man weiss was man will und eine gesunde

Selbsteinschätzung hat ist (war) es kalkulierbar.

Ich möchte den Meriva-B für kein anderes Auto in der Preisklasse derzeit tauschen.

Meiner hat incl. alles auch bei über 26000€ gelegen....

So nun klinke ich mich hier aus,weil das ganze eh wenig Sinn macht....🙄

Taschentücher kann ich nicht anbieten aber halt ne Menge Erfahrungen nach 40 verschiedenen

Autos die ich in den letzten knapp 30 Jahren gefahren habe....

Gruß...Sunny M. der Merivianer

@MarkusNeu
Da hast Du wohl was gehörig zwischen den Zeilen gelesen, was da nicht steht....

Ich gebe hier niemandem die Schuld, außer ich, dass ich nicht bis nach sonstewo gefahren bin, um diesen Motor probezufahren.

@alle
Iich werd, wie Ihr mir geraten habt, selbst ein Bild von MEINEM machen,
obwohl ich nicht die Sorte Rennfahrer bin, die gern das Feld von hinten aufrollen, grins...

Und wenn das Teil echte Mucken macht, dann ist ohnehin Gesprächsbedarf mit dem FOH, wobei der auch noch in Franken sitzt und ich das Fahrzeug über einen Berliner Händler ausgeliefert bekomme...

Ja ja, ich seh schon Euer Kopfschütteln, warum das denn nun wieder....

Ich hab nen supersagenhaften Firmen-Zugehörigkeits-Rabatt über die HUK bekommen, der aber an diesen einen Händler gebunden ist....

Deine Antwort