Unterschied zwischen Z28NEL und OPC

Opel Vectra C

Hallo, besteht die möglichkeit den Z28NEL 169KW/230PS
die OPC Software aufzuspielen?
Der OPC ist ja auch ein 2.8Turbo!

45 Antworten

heute früh bei meinem auch erst mal auf das Schild auf der Beifahrerseite geschaut - Erleichterung - 184kW wobei ich mich manchmal ja frage wo die sich verstecken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Loner

heute früh bei meinem auch erst mal auf das Schild auf der Beifahrerseite geschaut - Erleichterung - 184kW wobei ich mich manchmal ja frage wo die sich verstecken 🙂

Schonmal auf einem Prüfstand gewesen? Opel hat zeitweise falsche Steuergeräte verbaut auf denen die Software der 230PS-Variante drauf war. Weiterhin krankt es oft an defekten oder mangelhaft gespannten Wastegatedosen die schon vor erreichen des Soll-Ladedruckes abblasen.

Gruss
Jürgen

Eine Leistungsmessung würde mich jetzt auch Interessieren!

Werde es direkt morgen mal machen lassen!

Hallo,

also ich fahre auch einen 169 kw Motor, in meinem Fahrzeugpass steht allerdings auch Z28NET...

MfG
Stamue3

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

Hallo,

also ich fahre auch einen 169 kw Motor, in meinem Fahrzeugpass steht allerdings auch Z28NET...

MfG
Stamue3

Ja ja .. scheinen wohl so "Zwischenmodelle" zu sein. Aber keine Sorge, mit Deinem "Problem" bist Du nicht allein... 😁

Also ich frag mich ob es überhaupt einen NEL Motor gibt oder ob es einfach nur eine andere Motorsoftware ist.
In meinem Carpass steht NET
Bei EDS wurde NEL bestellt, zeigt aber NET an
Wenn ich meine VIN dekodiere wird beim Motortyp NET und bei den RPO Codes NEL angezeigt

Ich glaube die NEx Motoren sind mechanisch alle gleich bis auf die Abgasanlage bei den OPC´s.

Z28nel-z28net

Laut FOH und EPC gibt es bezüglich Kette keinen Unterschied zwischen NEL/NET bzw. OPC. Entweder er nutzt ne alte EPC Version oder es wird (sorry) Quark erzählt.....

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der NEL wohl weicher Ventilsitze hat

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der NEL wohl weicher Ventilsitze hat

Wo gelesen?

Ich hab von nem Opel Ingenieur aus Rüsselsheim genau das Gegenteil gehört

wenn ich das wüßte dann hatte ich den Link mit geschrieben

das Gegenteil? sind die Ventilsitze gleich oder beim NET/H weicher?

Also meines Wissens nach sind alle 2.8T vom Grundaufbau gleich.

Ich mach mir mal die Mühe und werd das recherchieren was der zwischen NEL/NET und OPC ist..

Auf jedenfall is scho mal der untere Teil des Luftfilterkasten anders

Also meines Wissens nach, soll es morgen auf Sylt 45 cm Neuschnee bei 34°C geben...

Aber ich hab auch so einen seltenen NET mit 230 eingetragenen PS😁

Zitat:

Original geschrieben von Vecci28t

Ich mach mir mal die Mühe und werd das recherchieren was der zwischen NEL/NET und OPC ist..

Auf jedenfall is scho mal der untere Teil des Luftfilterkasten anders

Ja, recherchier das mal. Würde mich auch interessieren. Denn meine Info ist, daß die Änderung beim Luftfilterkasten lediglich den 280er OPC betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Aber ich hab auch so einen seltenen NET mit 230 eingetragenen PS😁

Und ich hab einen NET mit 280PS obwohl der eigentlich NEH heissen sollte. Bei der ersten Inspektion war sogar der FOH ratlos weil er vergeblich versucht hat, die Software vom NET aufzuspielen 😁

Gruss
Jürgen

Dann gehör ich auch zu den (glücklichen) mit NET und 230 PS^^

Deine Antwort