SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?

Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

370 weitere Antworten
370 Antworten

@Lewellyn: interessantes argument! werd ich bei gelegenheit mal tun (googeln). 😁

Ich bohr jetzt meinen Auspuff auf, und fahr nur noch mit Dauerhupe. Außerdem kauf ich mir so ´ne
blaue Rundumleuchte, die ich mir auf die Murmel kleben kann.
Irgendwie muß man sich doch von der Masse abheben 😁.
Ich gehe jede Wette ein, dass nach spätestens 2 Wochen sich kein Mensch mehr nach mir umdrehen wird, weil jeder denkt : Das ist nur der olle Tschoe, der spinnt sowieso! 😎

Zitat:

Original geschrieben von Angelika von Sp

Es gibt vielleicht demnächst einen Dreh mit dem ZDF.... ob ihr es unnötig findet oder nicht....das thema ist aktuell .... nun...jetzt die Gelegenheit für die Kritiker..........was soll anders werden als beim SWR.... was sollen wir umsetzen und aufzeigen zum thema übersehene Motorradfahrer.....?!

...ein Versuch der konstruktiven Kritik, wenn Du uns schon so gönnerhaft dazu aufforderst🙄:

versuche doch:
Dich dem Thema offen zu nähern, dabei vielschichtig zu denken, diskreditierendes Gedankengut auszublenden, Dir der Komplexität des Themas bewusst werden, sorgfältig zu recherchieren, Deine Umfragen objektiv zu formulieren, Plattheiten und blödsinnige Forderungen (z.B. Mitschuld für Schwarzträger o.ä. Nonsens) wegzulassen und Deinen/Euren Drang zur Selbstdarstellung zu reduzieren. Das wäre zumindest mal ein Anfang.
Evtl. fängt der ein oder andere (mich eingeschlossen), dem Dein/Euer intellektueller Magerquark bisher allerhöchstens auf den Magen geschlagen ist, dann tatsächlich an, Energie zum Nachdenken daraus zu generieren. Mit manipulativen und voreingenommenen "Pseudo-Berichterstattungen" erreichst Du jedenfalls gar nix.
Das Thema Sicherheit ist zu wichtig als das man es derart oberflächlich angehen kann! Falscher Aktionismus ist hier unangebracht! Denke bitte einfach einmal darüber nach, was und warum Du hier so manches liest.
Ich klinke mich hier jetzt jedenfalls aus.

Gruß von einem MIB

Zitat:

Es gibt vielleicht demnächst einen Dreh mit dem ZDF.... ob ihr es unnötig findet oder nicht....das thema ist aktuell .... nun...jetzt die Gelegenheit für die Kritiker..........was soll anders werden als beim SWR.... was sollen wir umsetzen und aufzeigen zum thema übersehene Motorradfahrer.....?!

also:

ich habe theoretisch nix dagegen, dass ihr so einen dreh macht, aber wenn es wirklich ins "Große Fernsehen" gehen soll, bitte bitte wahrt das image der motorradfahrer!!!

fangt nicht damit an, "schwarzträger = selbstgefährder" bitte seid objektiv und nicht subjektiv...
solche sätze in dem letzen video wie z.B. "aber von ablehnung lässt sie sich nicht entmutigen " und " image und aussehen scheinen wichtiger zu sein als selbstschutz"...das ist meiner meinung nach ein nogo...
ich müsst auch noch viel mehr einen appell an die autofahrer richten, am besten am schluss, dass sich dieser satz nochmal in deren gehirn einbrennt...
und dieser test mit der stoppuhr war wirklich kagge 😉 weil das doch auch nur wieder gefühlt ist mit dieser "selbst erkennen und dann nach belieben das knöpfchen drücken" - nummer....
und es stimmt auch nicht, dass motorradfahrer die nur in schwarz fahren sich dann gegen sowas stur stellen, nur es kann halt irgendwann ein wenig penetrant wirken, wenn man wieder und wieder über sowas beredet wird...(vergiss nicht, dass du auch vor deinem unfall noch nicht diese extremen farben getragen hast)...
wenn es um motorradkleidung geht, die farbig sein soll, dann musst du dich auch erstmal darauf einstellen, dass wirklich niemand so einen "warnwesten-style" betreiben wird...das sieht scheisse aus und wird nicht ankommen...man müsste generell die kombis mehr in farben (aber keine warnfarben wie neon oder reflektierend) anbieten...halt was sportliches, worauf auch junge motorradfahrer zurückgreifen würden...
aber am wichtigsten finde ich halt, diese sache mit den autofahrern nochmal klar machen, dass sie extrem viel verantwortung tragen und sich dessen auch bewusst werden müssen...wenn ihr wirklich damit ins fernsehn kommen solltet, dann passt auf was ihr sagt, weil ihr damit, wenn ihr das schlecht macht, einiges falsch machen könnt, aber wenn ihr das gut macht, viel dabei herauskommen könnte...
MFG
lupaxy

Ähnliche Themen

was ich gerade noch gesehn habe im video was auch garnicht geht:

🙂 tut mir leid, aber du wolltest kritik und da ist sie:

der letzte teil des videos ist ganz mies...diese "Mitschuld von schwarzfahrern" dass auf sowas eingegangen wird, überhaupt eingegangen wird, finde ich wirklich schrecklich...wer kommt auf solche gedanken und dann noch dieser satz mit "wer gerne komplett schwarz trägt, der muss sich dann nicht wieder umziehen zu seiner beerdigung" !!!? und dann mit diesem scheiss augengezwinker!
das ist wirklich kein lustiges thema und ne schlimme sache und die autofahrer solln besser mal schaun, bevor sie fahrn...das ist meine these!
ich bin heute auch fast wieder umgefahren worden, auf gerader strecke will eine frau mit pkw von rechts vom bordstein einfach so auf die straße fahren, sieht mich nicht und zieht einfach vor mir auf die straße...sie hat sich dann auch ganzschön erschreckt und ist dann erstmal stehen geblieben (wohl möglich um einem gespräch mit mir zu entgehen (mein eindruck) )

@tschähnz

Das wird leider nicht gehen. Sie hat ja einen festen Willen: uns nähmlich diese grellen Comicanzüge zu verpassen. Das will Sie, Sie will ja nicht mehr darüber diskutieren. Und da kommen leider Deine Empfehlungen hinsichtlich "Wie erarbeite Ich mir ein Thema und wie bringe Ich es einen Gruppe von Menschen rüber ohne zu polarisieren" leider zu spät, liegt nicht an Dir.... Alleine der Ansatz, was polarisiert ist gut und hilfreich, zeigt mir wessen Kind diese Gedanken ausgesprochen hat. Müssen Diskussionen undedingt polarisierend sein oder ist eine konstruktive Diskussion nicht zielführender? Der Ansatz "Können Warnwesten das Unfallrisiko der Zweiradfahrer reduzieren?" ist ein anderer und lädt gerade dazu ein, konstruktiv über dieses Thema zu diskutieren.....
Egal, erwarte mal dass unsere Beiträge sicherlich lobend in der nächsten Reportage Erwähnung finden und sei es nur um zu zeigen, das ca. 80% aller Motorradfahre nicht fehlerfrei in diesem Forum posten können und deshalb alles Legadingsda sind....(Dat isn scherz oder neu deutsch JOKE)

Gruß von einem alten und bunten Schu-Kombi träger😁

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

Zitat:

...ein Versuch der konstruktiven Kritik, wenn Du uns schon so gönnerhaft dazu aufforderst🙄:

versuche doch:
Dich dem Thema offen zu nähern, dabei vielschichtig zu denken, diskreditierendes Gedankengut auszublenden, Dir der Komplexität des Themas bewusst werden, sorgfältig zu recherchieren, Deine Umfragen objektiv zu formulieren, Plattheiten und blödsinnige Forderungen (z.B. Mitschuld für Schwarzträger o.ä. Nonsens) wegzulassen und Deinen/Euren Drang zur Selbstdarstellung zu reduzieren. Das wäre zumindest mal ein Anfang.
Evtl. fängt der ein oder andere (mich eingeschlossen), dem Dein/Euer intellektueller Magerquark bisher allerhöchstens auf den Magen geschlagen ist, dann tatsächlich an, Energie zum Nachdenken daraus zu generieren. Mit manipulativen und voreingenommenen "Pseudo-Berichterstattungen" erreichst Du jedenfalls gar nix.
Das Thema Sicherheit ist zu wichtig als das man es derart oberflächlich angehen kann! Falscher Aktionismus ist hier unangebracht! Denke bitte einfach einmal darüber nach, was und warum Du hier so manches liest.
Ich klinke mich hier jetzt jedenfalls aus.

Gruß von einem MIB

100% Zustimmung!

@Angelika: Die Art und Weise wie du hier Deine Einstellung vertrittst schlägt auch mir ein wenig auf den Magen, weshalb ich mich seit einigen Seiten nicht mehr geäußert habe. Daher kann ich dem Kommentar von tschähnz auch nur zustimmen. Zusätzlich möchte ich dir noch folgendes dazu sagen:

Wenn Du tatsächlich für mehr Sicherheit kämpft, wovon ich ausgehe, dann erreichst Du das in erster Linie durch das Fördern eines Miteinanders aller Beteiligten und gegenseitigem Verständnis. Mit dieser Art der Berichterstattung arbeitet Ihr exakt auf das Gegenteil hin. Ihr schafft Fronten, polarisiert, zieht lächerliche Schlüsse (z.B. was haben die in der Dämmerung stehenden Motorradfahrer und die daraus resultierenden Kommentare mit fahrenden, voll beleuchteten Motorrädern gemein?) und der tolle Fahrlehrer setzt dem ganzen mit seinem dümmlichen Kommentar, dem jeder oberlehrerhafte autofahrende Motorradhasser nickend zustimmen wird, die Krone auf. Die Wirkung einer solchen Berichterstattung siehst Du doch hier. Allenfalls 10 - 15% der Kommentare beziehen sich auf das eigentliche Thema, der Rest ist eine Diskussion über die Art der Berichterstattung. Glaubst Du ernsthaft, dass dies dem Thema nützlich ist? Ich glaube eine Herangehensweise, wie von tschähnz vorgeschlagen, wäre deutlich zielführender.

Die Apfelsinentante kann gerne mal ins Clubhaus von einem MC gehen,mal sehen welche Farbe da gut ankommt.🙂

Zitat:

Original geschrieben von EL OSCURO

Die Apfelsinentante kann gerne mal ins Clubhaus von einem MC gehen,mal sehen welche Farbe da gut an kommt.🙂

eine "apfelsinentante" fördert bestimmt ungemein das gewollte miteinander🙄

[SATIRE]

Umfrage

Welche alternative Farbe würdet Ihr wählen, wenn Ihr euch für einen sichtbareren Motorradslip (siehe Foto) entscheiden wolltet?

[ ] Rosa
[ ] Fleischfarben
[X] Rot (genau wie auf dem Foto)
[ ] NeoNOrange (Modefarbe: Ist sowas wie leuchtgelb - aber dennoch nicht orange)
[ ] Braun (aber nur von innen)

Vielleicht sollte die Frau Angelika ja mal bei der Industrie gezielt nach der geeignetsten und auffälligsten Slip-Farbe anfragen (als Experten schlage ich mal Beate Uhse in Flensburg vor ... aber bitte bloss keine SCHWARZEN Boxershorts ins Spiel bringen - das ist sowas von BÖSE!

Wenn man mal googelt mit wieviel Feuereifer die Thread-Erstellerin versucht sogar englischsprachige Motorradforen von Ihren hehren Absichten zu indoktrinieren wird mir Angst und bange. Parallelen mit der Davidianer- oder der Moon-Sekte sind unverkennbar.

Wacht auf: Wann kommt endlich ein Sondereinsatzkommando und brennt deren Ranch nieder?!?

[/SATIRE]

Soll heißen das mir dieses komplette Thema am ..sch vorbeigeht!

Und warum diese Sekten-Parallelitäten? Wenn die TEin offen auf dieses Forum zugegangen wäre, so nach dem Motto: "Hi, ich bin die Angie und habe da einen supertollen Trachtenverein gegründet mit dem Ziel ... weil ich persönlich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe ... und guckt Euch mal das Video an - was haltet IHR davon?"

Wäre ein offener Austausch zum Thema zustande gekommen - so aber nicht (mit uns)!

Motorradslip

Ich hab doch schon gesagt,wir müssen die Schwarzfahrer schützen solange es sie noch gibt,diese sorte "Gutmenschen" wird uns das Leben schon noch schwer machen.

Wer alles groß schreibt hat unrecht... oder wie war das? 😁

Oh mei, die passive Sicherheit verbessern... Dank der verbesserungen bei der passiven Sicherheit darf ich jetzt in Autos sitzen in denen ich fast nix mehr von der Umgebung mitbekomm und mich mit 1,85 strecken muss um die nähere Umgebung ums Auto zu sehen. Na danke, bissl weniger persönliche Sicherheit zur Sicherheit anderer wär da auch manchmal besser. Aber hauptsach man persönlich überlebt jeden Einschlag...

Am besten fahren wir als Michelin-Männlein vollgepolstert um die folgen eines Einschlags richtig abzumildern. Dann darf man auch übersehen werden weil man eh nur durch die Gegend hüpft wie ein Gummiball und nix passiert...

Die generelle Frage ist ja bei diesen Crashs wo man "übersehen wurde" ob jemand überhaupt in die Richtung geschaut hat oder das anschliesend nur behauptet und sagt man habe ihn nicht gesehen? Letztlich lässt sich das nicht 100%ig aufklären und so lang man an Kreuzungen (vor allem auch gern rechts vor links) immer wieder welche trifft die gar nicht den Kopf in diese Richtung drehen helfen auch Neonschreigelbe Anzüge nix. Aber hauptsach wieder für mehr passive Sicherheit gesorgt damit man noch weniger aktiv machen muss... Faulheit siegt, sieht man ja schon beim Auto... ^^

Zitat:

eine "apfelsinentante" fördert bestimmt ungemein das gewollte miteinander 🙄

Dein Gedanke ehrt dich - aber ich denke Du übersiehst da eine Kleinigkeit: Solche dogmatischen Prediger wollen gar kein "Miteinander"... ganz im Gegenteil?

Und ganz offen - ich persönlich will auch kein "Miteinander" mit solchen Leuten, von derartigen Taktiken distanziere ich mich sogar in aller Deutlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

eine "apfelsinentante" fördert bestimmt ungemein das gewollte miteinander 🙄

Dein Gedanke ehrt dich - aber ich denke Du übersiehst da eine Kleinigkeit: Solche dogmatischen Prediger wollen gar kein "Miteinander"... ganz im Gegenteil?
Und ganz offen - ich persönlich will auch kein "Miteinander" mit solchen Leuten, von derartigen Taktiken distanziere ich mich sogar in aller Deutlichkeit.

ich finds ok. wenn sie hier ihre meinung vertritt, dazu ist nen forum ja da, nur man sollte anderen nicht damit auf die pelle rücken...haste schon recht...^^

"Tiefenpsychologisches Institut für Persönlichkeitsentwicklung
Psychotherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

•Tiefenpsychologische Psychotherapie
•Tiefenpsychologische Analyse"

Die Frau kann gar nicht anders,es ist ihr Beruf!!!

Deine Antwort