SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?

Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

370 weitere Antworten
370 Antworten

....natürlich war die makaber-zynische Bemerkung des Fahrlehrers am Ende des Videos sehr daneben und sehr geschmacklos, aber so genau im Detail hatte ich mir das ganze Video noch gar nicht angesehen.
Ich verstehe nur die allgemeine Aufregung jetzt nicht so ganz (wie mich aber auch wundert, dass die Themenstarterin das Video nicht selbst verlinkt hat), es kann doch nach wie vor jeder zum Moppedfahren an Klamotten tragen, was er will. Ich dachte der Punkt dieses Videos wäre einfach, die Moppedfahrer bisserl dazu zu animieren, buntere und damit optisch im Straßenverkehr auffälligere Klamotten anzuziehen, auch damit die oft trantütig fahrenden Autofahrer nicht mehr so leicht mit der Ausrede "...den hob' i net g'sehn..." daherkommen können. Wenn ein Moppedfahrer wie ne Leuchtboje aussieht, geht dieser häufig zitierte Spruch der anderen Verkehrsteilnehmer jedenfalls nicht mehr so leicht, und wenn die Tröte 100dB hat, auch nicht mehr...deswegen wäre ich auch neben einem Motorrad-Kombi-Mode-Trend für "Papageienkostüme" (muss ja nicht gleich ne Leuchtbojen-Uniform sein...) durchaus auch für biiiiisserl lautere Endschalldämpfer zu haben - neue Tourer sind wirklich extrem flüsterleise....Wenn beides in Mode kommen sollte und Massenware wird, würde es wohl auch billiger werden können, des großen Angebots wegen... So habe ich das Video jedenfalls verstanden, bisserl unpassende Polemik und Zynismus einiger Bemerkungen jetzt halt mal außen vor gelassen.
Bisserl Ironie meinerseits, weil bei "verpflichtender Kombi-Farbe" und "Mitschuld bei schwarzer Kleidung" ist bei mir auch Ende der Fahnenstange:....wenn kompromisslos "safety first" gefordert wird....oh jessaes, dann würden die ausgeräumten Auspuff-Tröten dann auch am Ende verpflichtend 😁😕😁...man würde sicher von anderen Verkehrsteilnehmern früher bemerkt werden....Spässle...oder doch ....Legalize Krawallowitsch...??😎

PS: Rennkombis sind doch eh schon ziemlich "bunt", ganz zu schweigen von vielen Regenkombis, es geht doch hier wohl nur um etwas farbenfrohere Tourenklamotten...ach, und wenn man in Steppengegenden rumfährt, da hebt sich vermutlich schwarz wieder besser vom Hintergrund ab, naja, obwohl, der Highway ist halt fast immer schwarz-grau.
PPS: Wat ? Tiefenpsychologie ?? Au Backe, da denke ich immer an Moglie und die hypnotisierende Riesenschlange im Dschungelbuch....😁....ich dachte, die Themenstarterin wäre Notärztin oder sowas ähnliches, jedenfalls demnach wie es teilweise rüberkam....???....

...einfach mal Name der Themenstarterin in die Suchmaschine und da wird dir geholfen.

Der von der Themenstarterin eröffnete Thread polarisiert doch nur deswegen so stark und heizt die Gemüter auf, weil eben so´n dussliger Fahrlehrer mit seinen oberschlauen Sprüchen voll ins Fettnäpfchen getreten hat.
Ich behaupte mal, dass es sehr viel weniger Aufregung gegeben hätte, wenn der Filmbeitrag nicht angehängt worden wäre und die Themenstarterin einfach und sachlich auf die Vorzüge der besseren Erkennbarkeit durch Farben hingewiesen worden hätte....ohne Statistik und ohne Belege.
Dann wären zwar auch verschiedene Meinungen zustande gekommen. Aber die hier beteiligten MT-User hätten mit Sicherheit anders reagiert. Als nützlicher weiterer Effekt hätte sich wohl der ein oder andere überlegt, ob er möglicherweise seine Schutzkleidung künftig öfters mit farbigen Aktzenten ausstattet.
Die Art und Weise der Reaktionen zeigt aber wohl deutlich, dass die MT-User (ich eingeschlossen) auf solche einseitige und sehr subjektive Berichterstattung wie in dem Video sehr allergisch reagieren.
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn der ein odere andere MT-User sich entsprechend zu Wort meldet.
Gruß.

Hallo Kawa Harlekin,
vielen Dank für Deinen durchaus sachlichen Beitrag..... Nun.... hier scheint es nur noch von Selbstdarstellern, die das Klischee vom hirnlosen anarchistischen Motorradtreiber bedienen zu wimmeln. Es geht lange nicht mehr um die Auseinandersetzung mit dem Thema mehr Motorradsicherheit durch sichtbarere Bekleidung. Was mir sehr zu denken gibt dass es mittlerweile sogar zu persönlichen Anfeindungen und Drohungen kommt.... das Wort Satire ändert nicht die Bedeutung. Es gab eine Zeit in diesem Land da sind Andersdenkende mit Drohungen und Einschüchterung bedacht worden.... tja.... dieser Sumpf schein weiter zu leben. Ist mir aber schlicht egal..... ich steh zu meiner Meinung.... hab kein Probelm dass mein Name in einem Fernsehbeitrag gezeigt wird .... "Farbe bekennen" heißt das sprichwort....

Meine Vita ist auf meiner Webside nachzulesen. 20 jahre Fachschwester für Anästhesie u.a. an der Uni Klinik Essen. Rettungsassistentin bei der Johanniter Unfall Hilfe.... seit 11 jahren Heilpraktikerin in eigener Praxis da die Arbeitsbedingungen im alten Beruf schlecht geworden sind. Zum Angebot der praxis gehört auch die Zusammenarbeit mit zwei Psychotherapeuten..........natürlich nix für coole, harte, todesverachtende motorradfahrende Mitmenschen, die es nicht wahr haben wollen dass es anscheinend sicherheitsbewußte, aufgeklärte Menschen gibt die sich mit diesem Thema ernsthaft auseinander setzen .... auch durchaus Kontrovers...dies ist in einer demokratischen Gesellschaft so üblich... so.... sollte es weiterhin zu Drohungen oder aufforderungen zur Gewalt gegen mich kommen dann laßt euch eins Sagen.... ich verachte diejenigen und werde mich nicht einschüchtern lassen.........wo Leben wir hier eigentlich.........schlimmer geht nimmer........

Ähnliche Themen

@Angelika von Sp:
Trotz aller Kontroversen in den vorausgegangenen Beiträgen würde ich mir an Deiner Stelle über die Leute, die hier mit Imponiergehabe möglicherweise den Eindruck von Drohgebärden machen, überhaupt keine Gedanken machen.
Und aus der Vielfalt der Meinungsäußerungen, auch wenn sie mal derb formuliert werden, solltest auch Du bitte keine falschen Schlüsse ziehen.
Das ist ein Forum und kein Feme-Gericht und ich unterstelle jetzt mal, dass wohl die meisten von uns durchaus eine demokratische Gesinnung an den Tag legen. 
Aus dem Grunde erstaunt mich eigentlich die Art und Weise Deines  letzten Beitrags.
Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Angelika von Sp

Hallo Kawa Harlekin,
vielen Dank für Deinen durchaus sachlichen Beitrag..... Nun.... hier scheint es nur noch von Selbstdarstellern, die das Klischee vom hirnlosen anarchistischen Motorradtreiber bedienen zu wimmeln. Es geht lange nicht mehr um die Auseinandersetzung mit dem Thema mehr Motorradsicherheit durch sichtbarere Bekleidung. Was mir sehr zu denken gibt dass es mittlerweile sogar zu persönlichen Anfeindungen und Drohungen kommt.... das Wort Satire ändert nicht die Bedeutung. Es gab eine Zeit in diesem Land da sind Andersdenkende mit Drohungen und Einschüchterung bedacht worden.... tja.... dieser Sumpf schein weiter zu leben. Ist mir aber schlicht egal..... ich steh zu meiner Meinung.... hab kein Probelm dass mein Name in einem Fernsehbeitrag gezeigt wird .... "Farbe bekennen" heißt das sprichwort....

Meine Vita ist auf meiner Webside nachzulesen. 20 jahre Fachschwester für Anästhesie u.a. an der Uni Klinik Essen. Rettungsassistentin bei der Johanniter Unfall Hilfe.... seit 11 jahren Heilpraktikerin in eigener Praxis da die Arbeitsbedingungen im alten Beruf schlecht geworden sind. Zum Angebot der praxis gehört auch die Zusammenarbeit mit zwei Psychotherapeuten..........natürlich nix für coole, harte, todesverachtende motorradfahrende Mitmenschen, die es nicht wahr haben wollen dass es anscheinend sicherheitsbewußte, aufgeklärte Menschen gibt die sich mit diesem Thema ernsthaft auseinander setzen .... auch durchaus Kontrovers...dies ist in einer demokratischen Gesellschaft so üblich... so.... sollte es weiterhin zu Drohungen oder aufforderungen zur Gewalt gegen mich kommen dann laßt euch eins Sagen.... ich verachte diejenigen und werde mich nicht einschüchtern lassen.........wo Leben wir hier eigentlich.........schlimmer geht nimmer........

du brauchst dich nicht gleich angegriffen zu fühlen...

jeder hat ne andre meinung und besonders in foren gibt es immer auch leute, die nur auf stress machen aus sind und gerne provozieren, über solche bieträge muss man zumindest versuchen drüberzulesen und sich auf das konzentrieren, was korrekt geschrieben ist...

musst du nicht gleich mit den "schlimmen alten zeiten" vergleichen...das hat sich auch für mich etwas komisch angehört...du wirst nicht glauben, was es hier im forum schon für diskussionen und dabei auch zu mehr oder minder derben auseinandersetzungen gekommen ist 😁 😁 😁

(hat wirklich jemand zu körperlicher gewalt aufgerufen?...das würde mich doch wundern?!...und wenn ja steht da der moderator sofort zur seite, weil sowas wirklich nicht geht...aber denke dass du da was falsch verstanden hast)...(oder ich was überlesen habe^^)

MFG

lupaxy

Sorry Cruisersteve,
aber es gibt irgendwo eine Grenze.... und die ist heute abend für mich erreicht. Schade irgendwie.... aber weißt Du.... man lernt nie aus im Leben....... Der Fernsehbeitrag ist von ner Menge Leute sehr positiv aufgenommen worden.......nach dem Motto... endlich berichten sie mal drüber..........die Bemerkung des Fahrlehrers.... ist halt sarkastisch verflixt nochmal...........er hat fürher als Polizeibeamter genug tote und schwerverletzte Motorradfahrer erlebt die völlig unverschuldet schlicht übersehen an der Unfallstelle krepierten.
die anderen weit über 2000 Leser..... bilden sich eh ihre Meinung.........ohne zu posten.... alles gut soweit..... aber sich alles gefallen lassen muss man nicht......

ich sag dir nur eins...:

je mehr du auf sowas eingehst, desto stolzer sind die provokateure auf sich...
("Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn."😉
find ich trotzdem nicht gut wie er das rüberbringt...wenn er wirklich polizist ist, solte er sich seiner vorbildfunktion bewusst sein und nicht so einen stuss daherreden...🙄

Öhm, bin nun auch etwas verwirrt, denn ich glaube auch, dass niemand hier irgendwas bös gemeint hat, was er/sie sagte, insbesondere sicher auch der Fahrlehrer im Video nicht mit seiner kleinen Provokation - die Themenstarterin und der Fahrlehrer wollen doch nur zu etwas mehr Sichtbarkeit der Motorradfahrer und damit deren Sicherheit im Straßenverkehr animieren...😕🙄
Und ich wollte schon lange eine Touren-Jacke die farblich zu meiner bunten Rennkombi passt...gibt's aber einfach nicht, fast alle schwarz oder grau. Die grell-leuchtenden weißen Reflexstreifen sind ja schon ganz gut, aber die dürften auch etwas üppiger ausfallen, meine ich, denn von der Seite sieht man die bisherigen oft auch gar nicht.

Edit: ähem, "Krawallowitsch" ist das Spaß-Acronym für die Herstellermarke eines etwas lauteren Rennauspuffs für Motorräder....öhm, kein "Anarchist"...😁😕😁.... Und ich finde durchaus auch nüchtern betrachtet, dass ein Motorradauspuff der Sicherheit wegen durchaus etwas lauter sein dürfen sollte, denn ein anderer Verkehrsteilnehmer kann zwar versehentlich weggucken, aber weghören kann man halt nicht.

@Angelika
...also ich habe bewust provokativ geschrieben und habe einige verärgert,dafür hab ich auch verbal einiges abbekommen.
Aber sachlich ist das Video nicht,für mich kam immer nur rüber, wer sich als Motorradfahrer Schwarz kleidet sollte in Haftung genommen werden,sowas wird natürlich verbal angegriffen.

Gewalt und andere Drohungen,sind natürlich nicht in Ordnung!!!

Da das ganze nix mehr bringt,jeder hat seine Meinung, ist für mich das Thema durch.

Also.... damit sich alle wieder lieb haben.....oder auch nicht

kawa harlekin mensch dich hab ich damit doch gar nicht gemeint.... aber ließ mal eine Seite vorher nach......

Schaut mal unter....
http://www.hotel-altemolkerei.de/front_content.php?idcat=58

da gibts tatsächlich eine buntgemischte Truppe beim Sicherheitstraining an Ostern.... sogar die Schwarzen sind dabei.......
.... und alle hatten Spaß...

ich finde deine aktion nicht mal schlecht...
fakt ist aber, dass du mit diesen "warnwesten-style" ich ich schonmal geschrieben hatte, nur sehr eingeschränkt auf zustimmung oder positive resonanz stoßen wirst...klar gibt es leute die sowas auch anziehen, aber besonders jüngere fahrer (so wie ich) würden sowas nie im leben anziehen...
ich hätte garnichts gegen eine schön gestaltete schwarz gelbe kombi in ganz normalen farben also nix mit neon oder so und das wäre doch schon ein fortschritt...
MFG
lupaxy

Hallo Lupaxy,
das ist genaus das was mir auch vorschwebt....schicke, tragbare, sichtbarere Motorradbekleidung........nicht unbedingt durchgefärbt, wie die Jacken in dem Film.... keine Warnwesten.... vielleicht über 50% gelb, rot oder knallgrün ( gibts auchs schon) im oberen Bereich der Jacke und an den Armen.........schwarze Applikationen, Flammenmuster... etc.... .... Fantasie ist gefragt bei den Bekleidungherstellern......sie sind aber immer dankbar für Anregungen von der Basis.......dann wirds auch gekauft.......... deshalb auch die kleine Umfrage auf www. motorradfahrer-bekennen-farbe.de

Zitat:

Original geschrieben von Angelika von Sp

Sorry Cruisersteve,
er hat fürher als Polizeibeamter genug tote und schwerverletzte Motorradfahrer erlebt die völlig unverschuldet schlicht übersehen an der Unfallstelle krepierten.

Du kannst ganz sicher sein, dass der im Filmbeitrag auftretende Fahrlehrer nicht der einzige Polizeibeamte ist, der genug Tote und Verletzte gesehen hat. Hier im Forum sind ganz sicher auch eine Reihe von Polizeibeamten als User, auch wenn die sich verständlicherweise nicht immer sofort zu erkennen geben.

Und als Polizeibeamter, auch als ehemaliger wie der Herr Fahrlehrer, sollte er schon wissen, was er in der Öffentlichkeit, sprich Filmbeitrag, zum besten gibt. Deswegen ist im Hinblick auf diesen persönlichen Hintergrund für mich eine solche Meinungsäußerung noch unverständlicher.

Grundsätzlich ist Deinem Thread ja doch viel Aufmerksamkeit gewidmet worden, wie aus der Vielzahl der Beiträge zu sehen ist.

Denkanstöße wurden auch reichlich geliefert. Und wenn durch diese Denkanstöße auch nur ein einziger Unfall mit Motorradfahrern verhindert werden kann, kannst Du Deinen Thread ja als durchaus erfolgreich betrachten.

Gruß.

Aha, alle die deine Aktion und den Film scheiße finden sind hirnlose, anarchistische Motorradtreiber. 😕
Du bist einfach nur noch peinlich Angelika. Als Mensch, als Befürworter der bunten Kradtreiber und vor allem als Motorradfahrer. Das kommt in dem Film falsch rüber, glaub ich dir keine Sekunde. So wie du dich hier gibst, sind für dich alle Schwarzfahrer mit ner SSP böse Raser. Und alle Schwarzfahrer mit ner Cruiser sind hirnlose, gewaltbereite Nazis. Was du als Klischee bezeichnest scheint in deinem Kopf Realität zu sein. Mir fällt da einfach nix mehr zu ein.
Es gab eine Zeit in diesem Lande ... Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft die Zeit, von der ich denke das du sie meinst? Scheiß die Wand an. Und du wunderst dich ernsthaft das du Drohungen erhältst? Du hast den Knall echt nicht gehört.

Deine Antwort