Kleines Nav (MJ 2010) - i Bilder
Ich bin auf der Suche nach Bildern vom "neuen" (MJ 2010) kleinen Navi. SuFu ohne Erfolg.
Beste Antwort im Thema
So, bin wieder zurück aus Ingolstadt... :-) Wie versprochen hier mein erster Praxisbericht zum neuen "kleinen" Navi:
Als erstes die Überraschung: das kleine Navi ist keineswegs das "alte" 2G, sondern es ist genauso ein MMI 3G. Das 3G steht wohl für 3. Generation und nicht ausschließlich für die erweiterten Features (Joystick, 3D, etc.). Diesen Unterschied macht das "Plus" in der Navi-Bezeichnung aus.
Woher ich das weiß? Weil es so in der Anleitung bzw. auf der DVD-Hülle steht, die es ja bei einem Festplatten-Navi nicht mehr gibt.
Es sind einige Sachen anders als beim MMI DVD Navi 2G:
- Bildschirm 6,5" statt 7,0"
- SDS ist inclusive! Navi-Eingaben durch Buchstabieren, in Verbindung mit BT FSE sogar Wahl von Namen aus Adressbuch ohne Anlernen.
- Die Auflösung ist wie beim 2G nur 1/4-VGA, jedoch sind die Dialoge im Stil des großen Navi Plus 3G. Z.b. sind Uhrzeit, Handy-Symbol und Temperaturanzeige in einen Rahmen gefasst, der an die Karte "andockt". Natürlich auf die geringere Auflösung heruntergerendert.
- Wechsler fehlt (wenn man ihn nicht extra mitbestellt), dafür 2x SD-Slot und 1x DVD-Laufwerk
- Die Navi-DVD kann auf SD-Karte (mind. 8 GB) kopiert werden, um trotz Navigation eine Audio/MP3-CD/DVD zu hören.
Die Einschränkungen zum MMI Navi Plus 3G:
- Joystick fehlt
- Keine 3D-Karte und die Einblendungen z.B. bei Ausfahren oder Autobahnkreuzen fehlen
- Keine Festplatte
- Keine DVD-Wiedergabe
- Kleineres Display mit geringerer Auflösung.
Fazit: Im Vergleich zum ehemaligen kleinen MMI Navi Basic (monochrom) ein gewaltiger Fortschritt und bei begrenztem Budget eine gute Alternative zum Navi Plus.
Hab mal ein paar Fotos angehängt. Viel Spaß!
36 Antworten
So, bin wieder zurück aus Ingolstadt... :-) Wie versprochen hier mein erster Praxisbericht zum neuen "kleinen" Navi:
Als erstes die Überraschung: das kleine Navi ist keineswegs das "alte" 2G, sondern es ist genauso ein MMI 3G. Das 3G steht wohl für 3. Generation und nicht ausschließlich für die erweiterten Features (Joystick, 3D, etc.). Diesen Unterschied macht das "Plus" in der Navi-Bezeichnung aus.
Woher ich das weiß? Weil es so in der Anleitung bzw. auf der DVD-Hülle steht, die es ja bei einem Festplatten-Navi nicht mehr gibt.
Es sind einige Sachen anders als beim MMI DVD Navi 2G:
- SDS ist inclusive! Navi-Eingaben durch Buchstabieren, in Verbindung mit BT FSE sogar Wahl von Namen aus Adressbuch ohne Anlernen.
- Die Auflösung ist wie beim 2G nur 1/4-VGA, jedoch sind die Dialoge im Stil des großen Navi Plus 3G. Z.b. sind Uhrzeit, Handy-Symbol und Temperaturanzeige in einen Rahmen gefasst, der an die Karte "andockt". Natürlich auf die geringere Auflösung heruntergerendert.
- Wechsler fehlt (wenn man ihn nicht extra mitbestellt), dafür 2x SD-Slot und 1x DVD-Laufwerk
- Die Navi-DVD kann auf SD-Karte (mind. 8 GB) kopiert werden, um trotz Navigation eine Audio/MP3-CD/DVD zu hören.
Die Einschränkungen zum MMI Navi Plus 3G:
- Joystick fehlt
- Keine 3D-Karte und die Einblendungen z.B. bei Ausfahren oder Autobahnkreuzen fehlen
- Keine Festplatte
- Keine DVD-Wiedergabe
- Kleineres Display mit geringerer Auflösung.
Fazit: Im Vergleich zum ehemaligen kleinen MMI Navi Basic (monochrom) ein gewaltiger Fortschritt und bei begrenztem Budget eine gute Alternative zum Navi Plus.
ja supi, endlich mal einer der vernünftige Bilder vom kleinen Navi gemacht hat.
Vielen Dank.
Weiß eigentlich jemand, ob es eine Möglichkeit bzw. Einstellung gibt, auch beim großen Navi die Temperatur-Anzeige ins Display zu bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von vier-ringe
So, bin wieder zurück aus Ingolstadt... :-) Wie versprochen hier mein erster Praxisbericht zum neuen "kleinen" Navi:Als erstes die Überraschung: das kleine Navi ist keineswegs das "alte" 2G, sondern es ist genauso ein MMI 3G. Das 3G steht wohl für 3. Generation und nicht ausschließlich für die erweiterten Features (Joystick, 3D, etc.). Diesen Unterschied macht das "Plus" in der Navi-Bezeichnung aus.
Woher ich das weiß? Weil es so in der Anleitung bzw. auf der DVD-Hülle steht, die es ja bei einem Festplatten-Navi nicht mehr gibt.Es sind einige Sachen anders als beim MMI DVD Navi 2G:
- Die Navi-DVD kann auf SD-Karte (mind. 8 GB) kopiert werden, um trotz Navigation eine Audio/MP3-CD/DVD zu hören.Die Einschränkungen zum MMI Navi Plus 3G:
- Joystick fehlt
- Keine Festplatte
- Keine DVD-Wiedergabe
- Kleineres Display mit geringerer Auflösung.Fazit: Im Vergleich zum ehemaligen kleinen MMI Navi Basic (monochrom) ein gewaltiger Fortschritt und bei begrenztem Budget eine gute Alternative zum Navi Plus.
Tolle Fotos und gute Beschreibung. Dieses Navi war dann doch die richtige Wahl, da es zwar regelmäßig, aber nicht mit hoher Frequenz, genutzt wird.
Ähnliche Themen
selbst gelöscht
Super !!!
Ich finde, 700 Euro die man getrost sparen kann !
DVD Wiedergabe, ein wenig bessere Grafik und SDS mit Vollnamen ist
mir keine 700 Euro wert.
Gruß
Daniel
Zitat:
So, bin wieder zurück aus Ingolstadt... :-) Wie versprochen hier mein erster Praxisbericht zum neuen "kleinen" Navi:Als erstes die Überraschung: das kleine Navi ist keineswegs das "alte" 2G, sondern es ist genauso ein MMI 3G. Das 3G steht wohl für 3. Generation und nicht ausschließlich für die erweiterten Features (Joystick, 3D, etc.). Diesen Unterschied macht das "Plus" in der Navi-Bezeichnung aus.
Woher ich das weiß? Weil es so in der Anleitung bzw. auf der DVD-Hülle steht, die es ja bei einem Festplatten-Navi nicht mehr gibt.Es sind einige Sachen anders als beim MMI DVD Navi 2G:
- Die Navi-DVD kann auf SD-Karte (mind. 8 GB) kopiert werden, um trotz Navigation eine Audio/MP3-CD/DVD zu hören.Die Einschränkungen zum MMI Navi Plus 3G:
- Joystick fehlt
- Keine Festplatte
- Keine DVD-Wiedergabe
- Kleineres Display mit geringerer Auflösung.Fazit: Im Vergleich zum ehemaligen kleinen MMI Navi Basic (monochrom) ein gewaltiger Fortschritt und bei begrenztem Budget eine gute Alternative zum Navi Plus.
Eine Frage zu den SD-Karten - kann man 16 GB SDHC Karten für die Musikwiedergabe (MP3) verwenden - single (1x16) oder 2x8MB?
Zitat:
Eine Frage zu den SD-Karten - kann man 16 GB SDHC Karten für die Musikwiedergabe (MP3) verwenden - single (1x16) oder 2x8MB?
Ja, kann man. Karten bis 32 GB werden unterstützt, auch im "kleinen" Navi.
Zitat:
Ich finde, 700 Euro die man getrost sparen kann !
DVD Wiedergabe, ein wenig bessere Grafik und SDS mit Vollnamen ist
mir keine 700 Euro wert.
Die Einschränkung mit den Vollnamen gilt auch nur für die manuelle Eingabe von Ort und Straße. Man kann sehr wohl Namen aus dem
Adressbuch per Vollname wählen oder als Ziel übernehmen ("Navigiere zu Ralf Schmidt"😉. Ich finde, hier untertreibt der Konfigurator etwas. Man meint, man bekommt nur eine halbherzige Lösung wie die alte FSE mit manuellem Anlernen von Kontakten.
Und selbst beim Buchstabieren des Zielortes kann man die Buchstaben ohne Pause nur so herunterrattern und er erkennt es trotzdem ;-)
Zitat:
Original geschrieben von pitiplatsch
Weiß eigentlich jemand, ob es eine Möglichkeit bzw. Einstellung gibt, auch beim großen Navi die Temperatur-Anzeige ins Display zu bekommen?
Wie meinen? Die Temperaturanzeige hängt doch nur vom Klimabedienteil ab.
Standardklima (1 Zone, Bedienteil ohne Display): Temp. wird im MMI angezeigt
3 Zonen Klima (Bedinteil mit eigenem Display): Temp. wird nur bei Verstellung als Popup angezeigt
Kann mir jemand sagen, was genau kein 3D bedeutet. Fehlt da nur die Geländemodellierung und die Darstellung der Sehenswürdigkeiten in den Städten? Oder fehlt auch quasi der 3D-Blick von hinter dem Fahrzeug in Fahrtrichtung.
Letzteres hatte ja beispielsweise der A6 schon lange. Also nur Vogelperspektive fände ich schon schade.
Danke für Eure Antworten.
Dave
Habe das Navi 2G verbaut, also MMI aus noch MJ 2009 und finde, dass dieses kleine Navi ja sogar schon besser als das 2G!
Da ärgert man sich schon ein wenig... Wobei eigentlich kaum was fehlt, ans Ziel kommt man ja immer irgendwie.
Wie sieht es eigentlich mit der Alternativroutenberechnung aus? (3G, kleines Navi MJ2010)
Die fehlt mir seit meinem B7 wirklich sehr...
greetz
Nek
Ja, man hat beim kleinen Navi 3G nur die Vogelperspektive, also weder die Sehenswürdigkeiten, noch die 3D-Fahrtansicht. Es ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man vorher ein Tomtom hatte. Aber allemal besser als das "kleine rote" Navi. ;-)
Zum Thema was besser ist - das alte Große oder das neue Kleine - kann man das meiner Meinung nach nicht so genau sagen. Das alte Navi hatte schon den 7"-Screen während das kleine den 6,5" vom Radio Concert besitzt. Dafür hat man die neue MMI-Version (3G) und SD-Slots....
Zitat:
Ja, man hat beim kleinen Navi 3G nur die Vogelperspektive, also weder die Sehenswürdigkeiten, noch die 3D-Fahrtansicht. Es ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man vorher ein Tomtom hatte. Aber allemal besser als das "kleine rote" Navi. ;-)
...
War heute beim 🙂, der sagte mir das 3G-klein hätte eine 3D-Fahrtansicht - kann es sein dass mittlerweile ein Software-Update eine 3D-Fahrtansicht möglich macht ?
Weiss jemand dazu was genaueres?
swentzi
Zitat:
Original geschrieben von swentzi
War heute beim 🙂, der sagte mir das 3G-klein hätte eine 3D-Fahrtansicht - kann es sein dass mittlerweile ein Software-Update eine 3D-Fahrtansicht möglich macht ?Zitat:
...Weiss jemand dazu was genaueres?
swentzi
Hi,
Also nach Allem was ich hier gelesen hab, auch von Leuten die das Ding schon haben : KEINE sogenannte 3D Fahrtansicht ( also das von schräg oben nach vorne ).
Ich war auch extra beim Freundlichen um mir mal so ein kleines anzuschauen. Fazit: Die PREMIUM Verkäufer wussten noch nicht mal wie das kleine vom Modelljahr 2010 aussieht. die haben mir noch das alte monochrome erklärt. Nachdem ich denen erklärt habe das das im MJ2010 anderst sei, haben sie zugegeben, dass sie keine Ahnung hätten, da im Laden erst die alten Modelle abverkauft werden müssen.
Also nicht alles glauben was die erzählen. Mir hätte das kleine von den Funktionen auch gereicht. Aber ich habe im Moment das RSN-E und fahre fast immer dort mit diese sogenannten 3D Ansicht. Das ist einfach schöner und besser. Nach zwei Wochen TESTEN im 2D Modus, habe ich mich entschlossen lieber auf die 17 Zoll Felgen zu verzichten (Budget Firmenwagen) und dafür die inneren Werte zu erhöhen. Das Fehlen der 3D Ansicht hätte mir jedesmal wehgetan. Bin halt mehr ein Technik- als ein Felgen-fetischist ...... 🙂
Obwohl die schönen Felgen tun mir halt auch schon wieder weh.
Jammern auf hohem Niveau 😉
tschiti
Zitat:
- Joystick fehlt
- Keine Festplatte
- Keine DVD-Wiedergabe
Danke Vier-Ringe,
Dein Beitrag hat mich ermuntert doch im Handbuch zu lesen.
Leider komm ich trotzdem mit den SD Karten nicht klar.
Da man die Karte auf 'ne 8GB SD speichern kann müssen die Laufwerke HC fähig sein. Auf 8GB passen ca. 2500 MP3 Lieder. Es sieht aber so aus, als könnte das Teil nur 999 Einträge verwalten. Ich hab neben ca. 6BG Einzelstücken noch ein paar Alben. Die Alben werden nicht angezeigt. Weiss jemand Rat?
Gruss
Audikuh5