Was haltet ihr von eurem Opel Corsa? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Also ich habe meinen zwar erst seit 2 Wochen aber ich kann mit stolz behaupten das ich voll und ganz zufrieden bin. Die Verarbeitung stimmt. Und vor alle dem auch die Ausstattung.
Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue!
Opel you are simply the best!
Beste Antwort im Thema
Na gut dann schreib ich auch mal n bissl was zum Corsa D.
Das Auto is knapp 300 Kilometer Jung und wir seid gut anderthalb Wochen von mir bewegt. Auf Langzeitqualitäten(Verschleißteile, oder auch außergewöhnliche dinge wie zB die Softlack Problematik bei VW), Folgekosten(Inspektion,..) oder auch Defekte/Probleme mit der Baureihe (Gott bewahre) kann ich also noch nicht wirklich eingehen eingehen.
Corsa D 1,4 Benziner MG (Metro), Innovation 110Jahre, Innovations-Paket 2,4 / Sicht-Paket / Sommer-Paket
Gebaut in Eisenach Modelljahr 09 (5 Wochen Lieferzeit, bestellt Anfang Februar)
Ums vorweg zu nehmen, ich bin natürlich begeistert von dem Auto...OK sonst hätt ichs ja nicht gekauft^^ Auch gehe ich auf das für meinen Geschmack Hübsche äußere und die Farbe (ein Traum) nicht weiter ein.
Zu meinem restlichen Persönlichen Geschmack bezüglich Autos: Ein Auto sollte in meinen Augen schön sein und das vorallem auch von innen (kein verklüftetes Cockpit alla Mini). Auch soll ein Auto edel oder sportlich wirken (also zB etwas Chrom oder Edelstahl auf dunklen Lack) und nicht mit Überdimensionierten Spoiler oder Felgen daher kommen(OK gibts eher selten als Serienneuwagen). Geld investiere ich bei einem Auto lieber in Technische Spielereien als in den Motor. Im falle des Corsas sollte es Natürlich auch nicht der 1.0er sein...aufgrund der besseren Kupplung und der Autobahntauglichkeit wurde es dann aber doch der 1.4er und nicht der 1.2er.
Auch wäre zu sagen das wenn ich etwas als Hübsch oder Hässlich bezeichne, sich dies natürlich ausschließlich auf meinen Geschmack bezieht und nicht verallgemeinert gemeint ist.
+Positives
-Verbrauch 7 Liter im Uneingefahrenen Zustand bei 2/3 Land 1/3 Stadt finde ich absolut OK (ohne Klime[wäre + 0,5 unter Vollast laut BC], mit Sitz und Lenkradheizung auf den Ersten Kilometern)
-der Motor ist OK und liegt mit etwas über 12 sek in der Norm. Da ich bis jetzt fast nur TDI gefahren bin(auf Arbeit) kann ich mir kein rechtes Urteil bilden ob der Anzug nun gut oder schlecht ist, zufrieden bin ich aber allemal. Andererseits bis 50 Nehmen sich die Motoren eh kaum was^^
-Raumangebot, vor allem der Doppelte Ladeboden ist wirklich Praktisch
-Das Adaptive Fahrlicht, egal ob Abbiegelicht oder Kurvenlicht ich finde beides Klasse und sinnvoll
-Das Gestühl (Teilleder) ist absolut bequem und sieht edel aus
-Design/Verarbeitung: Klar so schön wie in höheren Klassen fühlt sich das Material nicht an(besseres Material aber Hässlich wäre zB der neue Fiesta) , macht Optisch aber einiges her(Klavier lack, Leder in Türtafel, Orange Beleuchtung), aber bis auf 1-2 Stellen is die Verarbeitung durchweg gut
-das GID, alle wichtigen Infos Zentral auf dem Display (ich finde sowas Klasse), nicht nur sonen mini Display Zwischen den Instrumenten und dann hier ne anzeige für Klima und da noch eine fürs Radio, klar gibts auch anderswo in Farbe...kostet dann aber auch um die 1500€, da das Navi mit drinnen ist
-die Kupplung ist für meine begriff schön weich und trifft so ziemlich meinen Geschmack
-Die Lenkung: Für meinen Geschmack Präzise, allerdings geht sie nicht auf Nullstellung zurück, sondern bleibt immer etwas vor dieser verharren, zumindest bei niedriger Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich dieses Verhalten allerdings noch nicht Ausprobiert. Falls sich das auf der BAB(noch nicht gefahren) ebenso verhält, leuchtet mir ein, warum viele über Probleme mit dem Geradeauslauf berichten
-viele nette nice-to-have(Ausstattungsbedingt)... zB Lichtautomatik, Regensensor, Tempomat, Lenkrad FB, Fenster bedienbar über Schlüssel
-Negatives
-Wirklich gravierende Dinge kann ich bis jetzt nicht nennen, es gibt aber einige Detailsachen die meiner Ansicht nach nicht Optimal sind, mich von einem Kauf auch nicht abhalten würden
1. Das Radio: an sich vollkommen ausreichend und mit netten Aux-Eingang, aber etwas besser hätte der klang schon sein können, das liegt aber wie hier schon thematisiert am Verstärker, was ich etwas schade finde, da sich eine Klangverbesserung so nur Umständlich erzielen lässt. Ansonsten bietet es alles nötige Kmh abhängige Anpassung ist also ebenso dabei wie Bass/Höhen Einstellungen, Balance, TA, PTY und 9 Senderspeicher. Auch Probleme mit dem Empfange konnte ich noch nicht feststellen.
2.Kleine Details die mir negativ auffallen: keine Dämpfer an den Angstgriffen, keine Mittelarmlehne im Fond, die Türen brauchen doch schon mal mehr Schwung als ich das gewohnt bin damit sie Komplett schließen, keine optionale Mittelarmlehen vorn, kein Brillenfach, wenig Schubladen
3. Keine Kühlwasser- oder Öl-Temperaturanzeige mehr
4. Sitzheizung nur einstufig/ Lenkradheizung geht über selbe Taste
Sonstiges:
-Wie fast Überall muss man erst diverse Dinge ausbauen um das Glühobst zu wechseln
-Auch wie in Praktisch jedem Kompakten, die schlechte Übersicht nach hinten
-Dreitürer bedingt Große Türen
-Angst hab ich vor dem Stellrad der Klimatronic, das ja vor allen bei den Saragossa Corsas mal raußfallen kann, Gott bewahre mich bitte vor diesem Problem, auch nach der Garantie^^
Soviel erstmal zu meinen ersten eindrücken. Besonders gut finde ich beim Corsa(oder Opel allgemein) das mann einige nette Dinge in der Aufpreisliste findet die es so nur in höheren Klassen gibt bzw. nur bei Opel.
Die anderen Fahrzeuge die zur wahl standen waren bei mir
-Polo: Solide Technik, Preislich in etwa identisch wenn auch einige nicht erhältliche Extras
-207: Ich war überrascht wie teuer der Franzose doch ist, auch wenn ich den 95VTi klasse finde, Ausstattungspolitik ist Nachteilhaft, wenn man zB Tempomat haben will(210€) muss man erst eine Ausstattungslinie höher gehen...
mfg Primer
PS: Rede ich Blödsinn, habe ich Fehler gemacht(bitte keine Rechtschreibfehler), etc., sagt bitte bescheid.
706 Antworten
Ich habe schon überlegt, den silbernen Streifen um die Konsole selbst matt zu lackieren. Das Problem ist aber nicht nur diese Umrandung, sondern das ganze Armaturenbrett oben und auch die Lüftungsschlitze, alles spiegelt sich. Hoffentlich gewöhnt man sich da dran...
Also i habe jetzt schon 9000 km auf dem Tacho stehen und kann sagen das sich der Verbrauch langsam aber sicher nach unten bewegt. Im Moment sind es so 7,6 bis 7,9 Lieter auf 100 km. Ich fahre viel autobahn und bundesstraße. Auf der Autobahn auch mal gerne bis 180 km/h. Sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit meinem kleinen Corsa.
LG von ChrisLBZ!
Zitat:
Original geschrieben von FloGTC
Mein Erfahrungen nach nun 10.000 km:Fahrzeug: Opel Corsa OPC
Beanstandungen: FehlanzeigePositives:
+ Fahrspaß pur
+ super Design
+ zuverlässig und praktisch
+ Sitze 1A
+ angmessener Verbrauch (zwischen 8 und 10 Liter)
+ Kurven- und Abbiegelicht
+ Bremsen und FahrwerkNegatives:
- Tank könnte größer sein
Fazit: Ich hab bisher keine Probleme gehabt. Das Auto ist wirklich jeden Cent Wert und das bei einem Listenpreis von 27.000 EURO!!!
Bei normaler sparsamer Fahrweise habe ich jetzt einen Verbrauch (real - nicht BC) von - aufgepasst - 7,9 Litern!!! Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich bis an die Werksangabe rankomme, aber um so besser!!!
Ähnliche Themen
So, nun werde ich auch mal ein paar Zeilen schreiben.
Seit 2 Wochen habe ich einen jungen gebrauchten Corsa D und bin zurzeit extrem fahrsüchtig. Zuvor bin ich fast 14 Jahre einen Corsa B gefahren.
Positiv überrascht bin ich von der Qualität und dem guten Raumgefühl. Negativ finde ich die Unübersichtlichkeit, Einparken muss ich noch üben. Dazu gehört auch, dass die Rundumsicht nicht so gut ist, insbesondere die Sicht nach hinten wird durch die extremen C-Säulen erschwert. Das stört beim Abbiegen beim Blick nach den Radfahrern!
Von der Ausstattung her bin ich ganz gut bedient, insbesondere überragende Fahrleistungen, da bereits getunt. Die Tachonadel bleibt am Ende irgendwo bei 235 stehen. Ansonsten gefällt mir noch dieser Bordcomputer, die SolarProtect-Frontscheibe, die Klimaautomatik und alles, was mein vorheriges Auto nicht hatte. Auch der doppelte Kofferraumboden ist ne prima Sache!
Zitat:
Original geschrieben von cpt.blaubär
Positiv überrascht bin ich von der Qualität und dem guten Raumgefühl. Negativ finde ich die Unübersichtlichkeit, Einparken muss ich noch üben. Dazu gehört auch, dass die Rundumsicht nicht so gut ist, insbesondere die Sicht nach hinten wird durch die extremen C-Säulen erschwert. Das stört beim Abbiegen beim Blick nach den Radfahrern!
Dann bist du noch nicht in einem Insignia oder anderen (aktuellen) Auto gesessen. Dagegen ist der Corsa Gold!
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch mal im Insignia Probe zu sitzen. So richtig zu Tage tritt die Unübersichtlichkeit bestimmt erst beim Fahren.
Fahre seit 2 Jahren Corsa und bin durchaus zufrieden. Verarbeitung top, aber die Rundumsicht war bei meinem alten Opel Omega (bj. 1995) durchaus besser. Toll finde ich die Lenkradheizung, und das Flex-Fix System. Leider ist der 1.2 Motor lahm, am Berg merke ich es vor allen Dingen.
Was für Erfahrungen habt ihr damit?
lg
So,
seit heute ist auch unser zugelassen, nach 70 km kann man noch net viel sagen....aber ich denke wobei ich mir absolut sicher bin, ist der große Innenraum, da hat man echt genug Platz (auch hinten) und was mir noch aufgefallen ist, dass der Corsa mit 1.2 ein reines Stadtauto ist.
Positiv überrascht bin ich ausserdem vom GID, da kann man sogar bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles ablesen (hat ich mir anders vorgrestellt).
Negativ bisher nur der Lichtschalter, das ding sieht echt labil aus und die Klimaautomatik, die mir etwas zu aggressiv ist, das macht mein Golf IV etwas besser.
Daten:
Corsa D Innovation 110
magmarot
Winterpaket
Sommerpaket
17er Alus mit 20mm "Tieferlegung"
Sieht klasse aus, die 17"er stehen ihm einfach gut! 😉
Bei der Klimaautomatik hast du drei Drehschalter, drück mal den mittleren, dann müsste sich ein Menü öffnen in dem du die Gebläseautomatik einstellen kannst. Bei mir stand die Gebläseautomatik bei der Auslieferung auch auf der Stufe "Normal". War mir auch ein wenig zu stark! Du kannst in dem Menü allerdings noch zwischen "Stark" und "Schwach" wählen. Ich finde die Einstellung "Schwach" völlig ausreichend! 😉 Aber solche Einstellungen findet man eh erst nach einigen Fahrten, bzw. wenn man langeweile hat und mit den Einstellungen rumspielt! 😁
Huhu, wollte mich auch mal wieder melden 😁
Also habe meinen am 11.7 bekommen, bis heute habe ich nun 2600 KM runter und kann mich bisher (fast) nicht beschweren! Alles super, vor allem Nachtfahrten sind toll wg. dem AFL 😁
Die Soundanlage CD30mp3 enttäuscht doch etwas!
AFL find ich auch derbst geil, vorallem beim parken, man sieht praktisch um die ecke (langsam, lenkrad 45°)..... einfach nur cool gemacht.
Begrüßung,
seit zwei Monaten fahre ich nun meinen Corsa 1.2 und war mit ihm
rund 3000 km unterwegs.
Erstes Fazit: Gesamtnote gut.
Das Raumgefühl und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.
Die Lenkung ist präzise und das Geräuschniveau moderat. Tolle Sitze!
Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen und kann
über einen Verbrauch von durchschnittlich 7l nicht meckern.( auf 100 km).
Für Neukäufer der Rat: unbedingt Rammschutzleisten mitbestellen.
😠
Nicht alles ist aber sooo toll.
Die Klimaanlage ist ab der dritten Stufe nervig laut. Die Sicht ist nach allen
Seiten einfach Sch.... . Der Dritte Gang ist im unteren Drehzahlbereich,
d.h. in dem Fall unter 2000 Um/min einfach nur lahm.
Das die Lenkung ab 160 kmh anfägt zu flattern ist ja wohl normal.
Wir haben uns einen Kleinwagen gekauft!😎
Zitat:
Original geschrieben von ohrchi
Die Klimaanlage ist ab der dritten Stufe nervig laut.
Das bezieht sich wohl generell auf die Lüftung. Das ist auch ein Kritikpunkt bei unserm, Stufe 2 finde ich auch schon ätzend.