Probefahrt mit Überraschung

Audi A4 B7/8E

Hallo ich war mit meiner Frau am Freitag unterwegs um einen Audi A4 Avant Probe zu fahren (Audi/VW Händler),Fahrzeug war da ,rote Schilder auch und los ging es.
Der Verkäufer voll im Stress,ein anderer rauchte mit seiner Freundin Kette und schaute sich am PC Kaufwohnungen an ,ich stand extra provokativ daneben um bemerkt zu werden,der dritte im Bunde rauchte ebenfalls Kette und schien blind zu sein für Leute die ein Verkaufsgespräch führen möchten.

Mein Kommen war angemeldet,jedoch mußte der Wagen fremdgestartet werden (Batterie alle),danach gingen die roten Schilder nicht dran und die Tankanzeige zeigte ganze 30 Km Restreichweite bloß wie lange schon.😕
Der Verkäufer war sich sicher es würde für eine Probefahrt reichen,aufgefüllt wurde nichts.😮😮😮

Mein Fahrzeug sollte auch bewertet werden,Antwort "Oh jetzt ist Schichtwechsel in der Werkstatt",ich darauf "Naja ich kann warten mache ja nun erstmal eine Probefahrt" (bis dahin wußte ich noch nichts vom Tankinhalt.

Der Wagen war voll verdreckt mit Modder auf den Matten und den Seitenteilen,der Motorraum total Sandig ,unterste Schublade.
Bremsen fast Null "Scheiben und Beläge im nachhinein als runter und riefig erkannt.
Da ich ja nicht viel "fahren" konnte kam trotzdem schnell das erste erwachen,nach einigen Kilometern gingen das ABS Lämpchen an aus an aus danach alle Anzeigen an aus an aus ,um aus zu bleiben.
Als ich den Wagen im Stand laufen ließ waren alle Funktionen wieder OK ,den Rat das Fahrzeug nicht auszumachen habe ich befolgt.
Im Stand funktionierte alles was er an Ausstattung hatte,sowie ich langsam die 2 -3 Km zurückfuhr zum AH das gleiche Spiel mit den Anzeigen.
Angekommen im AH wurde ich erwartet mit der Bemerkung das man mein Fahrzeug ja überhaupt nicht überprüfen brauchte so Toll ist der Zustand.
Ich habe ihm alles erzählt und vom Kauf erstmal Abstand genommen,seine Reaktion "jetzt wissen wir Bescheid was wir reparieren müssen und Danken Ihnen ",nach gegenseitigem Austausch von Höflichkeitsfloskeln sind wir gegangen.

Der Schock am Probetag ist jetzt vorbei,der Wagen von der Ausstattung immer noch ein Top Angebot,wie würdet Ihr vorgehen?
Beides sind Avant beide gleicher Motor und Checkheft "gepflegt" .

Pro für den Wagen was meiner nicht hat bzw. den Kauf beeinflusst:

-BiXenon
-Navi
-FIS mit Farbdisplay
-Innenfarbe Schwarz,bei mir alles Grau
-3 Jahre Jünger (Facelift)
-weniger Km
-TÜF ASU Garantie neu (muß bei mir alles ab September neu)
-Zahnriemen WP ect. in weiter Ferne (muß bei mir im Sept. neu)

Kontra

-So ein schmutziges Fahrzeug habe ich noch nie probegefahren
-Ausfälle der Anzeigen
-Bremsen Ringsrum runter
-es hat nichts gepoltert,allerdings kam er mit 16" Rädern etwas schwammig ,Stoßdämpfer sind steif was kann es noch sein ,kam eher von hinten😕
-Leasing Rückläufer

Frage:

Kann es sein das Spritmangel und eine leere Batterie die Display Ausfälle hervor ruft?
Rein Optisch sollte man den Wagen mit einer Aufbereitung hinbekommen (keine Steinschläge,Kratzer)
Soll es so sein das der Wagen evtl. gerade erst reinkam ,sofort angeboten wurde und erstmal abgewartet wird wer wan den Wagen kauft,leider habe ich da überhaupt nicht mehr danach gefragt (der Schock saß tief)

Morgen mein vorgehen

-Fehlerspeicher Auswertung
-Mängelaufnahme und Abstellung bestätigen lassen
-Reparaturhistorie bei Audi abfragen

TÜF ASU traue ich nie (nur wenn ich selbst hinfahre),jedoch möchte ich auch nicht alles auf meine Garantie abwickeln lassen,wie schütze ich mich gegen Vertuschung bei Sachmängelhaftung seitens des Händlers?

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209



Was solln der Spruch mit den neuen Bundesländern ??? Gehts noch ?

Rene´

Danke René, das dachte ich auch gerade. Solche Sprüche kommen meist von Leuten, die sich noch nie in die doch gar nicht mehr so neuen BL´s getraut haben 😉. Wird denn der Krieg nie aufhören?!

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß unsere Kundschaft wesentlich anspruchsvoller ist, als die von befreundeten Autohäusern in den "alten" Ländern. Man muß hier als Autohaus wesentlich mehr Zugeständnisse machen, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Zum Thema:

Rolf, so, wie Du von den Verkäufern behandelt wurdest, würde ich bei denen auf keinen Fall ein Auto kaufen! Die sollen doch wenigstens merken, daß es so nun wirklich nicht geht. Im Gegnteil- ich würde da noch mal mit dem Verkaufsleiter sprechen und ihm kundtun, warum Du Dein neues Auto nun woanders kaufst.

Die Elektrikprobleme im KI hängen mit Sicherheit mit der entladenen Batterie zusammen.

Aber ich würde hier wirklich vom Kauf Abstand nehmen, denn es gibt derzeit wirklich genügend gute Gebrauchte.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

14 weitere Antworten
14 Antworten

Bisher haben sich meinen Text 76 durchgelesen ,aber keine Meinung dazu😕

OK Verkäufer scheinbar Schlampen am Freitag ?

Hallo

Der Preis für dieses Fahrzeug muss ja verdammt niedrig angesetzt sein das Du nach dieser Behandlung im AH und der 'Sondervorstellung' des Wagens noch Interesse zeigst. Gehe ich recht der Annahme das sich das AH in einen der neuen Bundesländer befindet?

Gruss

Wenn mir so etwas passiert kaufe ich den Wagen garantiert nicht mehr. Stell dir vor nach dem Kauf treten Probleme mit dem Auto auf. Da wirst du dann bestimmt nicht besser behandelt als bei deinem letzten Termin.

Hallo
Ich würde sagen Finger Weg. Der Dreck(man kann ihn waschen) und die Bremsen Ok ist normal. Wird erst beim Verkauf gemacht. Die geben vorher zumindest für die Bremsen kein Geld aus. Aber der Ausfall der Instrumente bei der Fahrt. Und im Stand alles Ok. Mit der Benzinfüllung hat's gar nichts zu tun und die Batterie kanns auch nicht sein. Was hat das mit Stand oder Fahrt zu tun. Wohl eher Steuergeräte oder Motorelektronik. Oh oh. Das kann sehr viel sein und es steht nicht immer alles im Fehlerspeicher.😕 Da kannst hinterher sehr viel Lauferei haben. Und die Behandlung. Na ja angemeldet und nichts vorbereitet. Kein Verkäufer bewegt sich. Da zeigt das Autohaus schon ein wenig sein Gesicht. Einfach nur verkaufen. Kunde egal. Wie gesagt ich würde den nicht nehmen.😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66



TÜF ASU...

Erkläre mal bitte, was das ist???😕😁

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310


Erkläre mal bitte, was das ist???😕😁

😛😉

Rechtschreibflames

-OK TÜV ,ASU ist ja wohl klar😁

-Ja neue Bundesländer,das ist aber deswegen kein KO Kriterium.

-Stimmt ,wenigstens 3000,- unter Normal (wenn der Sauber und OK ist)

-Leere Batterie bringt immer ABS Fehler Warnung,haben wir an allen 3 Audi die wir besitzen schon gehabt.

-Leerer Tank unterbricht runden Motorlauf während der Fahrt deshalb auch alle Verbraucher auf An Aus ,im Stand schwappt nichts im Tank und es kann die kleinste Neige angesaugt werden.(das ist aber nur eine Vermutung)

Wichtiger ist die Frage,welchen Schaden nimmt das Fahrzeug wenn er leerläuft bzw ständig unterbrochen wird in der Elektronik?
Beim Start lief der sehr rund,Beschleunigung auch Super.

Fehler in der Elektronik wie sie derart aufgetreten sind stehen auf jeden Fall im FS .
Zur Not kann ich mit Laptop selbst auslesen,wozu hat man schon die Software ,Mist das ich bei der Probefahrt meinen Laptop nicht mitgenommen habe wer konnte auch Ahnen das der Audi so abartig ist .

Das AH wo der steht ist nur ein kleiner Außenbetrieb vom Großen in der selben Stadt ,dort ist ansonsten nur Spitzenqualität (wie gesagt wir haben 3 Audi und fahren immer zum Großen).
Nun steht der Wagen leider beim kleinen AH deshalb kann ich mich erst beschweren wenn der Deal glatt läuft😁

Es besteht die Möglichkeit das Fahrzeug zum Hauptsitz zu holen,allerdings glaube ich dann ist bestimmt nichts mehr drinn mit handeln.

Was ist besser ,vorher anrufen das man doch Interesse hat ,allerdings sollen die den Fehlerspeicher auslesen und mich zurückrufen.
Oder aber da ich Spätschicht habe und mein Arbeitsweg am AH vorbeiführt vorher dort einkehren und dann alles abklären.
Oder Version 3 um 9 Uhr dort auflaufen und die Sache solange aussitzen bis jemand die Zeit hat mit mir das gesammte Programm abzuarbeiten Fehlerspeicher mit mir ,Hebebühne,Aufnahme aller Probleme.
Im Grunde kann man alles reparieren,es kommt nur darauf an wer es bezahlt😁

Mist,weshalb kann man seinen Beitrag nicht editieren?
Neu ist das auch nicht,jedoch weshalb in unregelmäßigen Abständen?

Rolf

Also ich würd definitiv die Finger davon lassen! Das mit dem Bremsen is noch des kleinere Problem, aber das mit der Elektronik is gefährlich, das kann viele Gründe haben.
Wenn das Auto bei der Probefahrt schon Probleme macht...
Ich würde mich an deiner Stelle noch nach weiteren Autos umsehen, bei mir hats 4 monate gedauert bis ich das richtige gefunden hab!

Zitat:

Original geschrieben von boraheini


Hallo

Der Preis für dieses Fahrzeug muss ja verdammt niedrig angesetzt sein das Du nach dieser Behandlung im AH und der 'Sondervorstellung' des Wagens noch Interesse zeigst. Gehe ich recht der Annahme das sich das AH in einen der neuen Bundesländer befindet?

Gruss

Was solln der Spruch mit den neuen Bundesländern ??? Gehts noch ?

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209



Was solln der Spruch mit den neuen Bundesländern ??? Gehts noch ?

Rene´

Danke René, das dachte ich auch gerade. Solche Sprüche kommen meist von Leuten, die sich noch nie in die doch gar nicht mehr so neuen BL´s getraut haben 😉. Wird denn der Krieg nie aufhören?!

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß unsere Kundschaft wesentlich anspruchsvoller ist, als die von befreundeten Autohäusern in den "alten" Ländern. Man muß hier als Autohaus wesentlich mehr Zugeständnisse machen, um den Kunden zufrieden zu stellen.

Zum Thema:

Rolf, so, wie Du von den Verkäufern behandelt wurdest, würde ich bei denen auf keinen Fall ein Auto kaufen! Die sollen doch wenigstens merken, daß es so nun wirklich nicht geht. Im Gegnteil- ich würde da noch mal mit dem Verkaufsleiter sprechen und ihm kundtun, warum Du Dein neues Auto nun woanders kaufst.

Die Elektrikprobleme im KI hängen mit Sicherheit mit der entladenen Batterie zusammen.

Aber ich würde hier wirklich vom Kauf Abstand nehmen, denn es gibt derzeit wirklich genügend gute Gebrauchte.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hi
Ich hatte auch schon sehr oft nen fast leeren Tank, doch nie Aussetzer des motors oder anderer Bauteile. Sobald der Motor läuft lädt die Batterie doch. Egal ob er fährt oder net. Ich arbeite beim großen Autohersteller im Finish. Da werden die Batterien auch erst am Ende voll geladen. Und komischer Weise haben die Autos auch keine Aussetzer weder Motor noch Elektronik. Egal ob sie stehen oder fahren. Er Zeigt nur im Display Batterie laden. Schon komisch. Wenn ihn doch nimmst dann wünsch ich Dir all Zeit gute und FEHLERFREIE Fahrt.😉

Neue Erkenntnisse bis jetzt:

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen,alle Fehler waren sporadisch ,Grund Batterie tiefentladen und wird neu gemacht.
Auch wenn der Motor läuft genügt die Spannung nicht ,die Batterie ist selbst eine Fehlerquelle.
Komplettgarantie Audi (werde ich sollte es klappen auf 2 Jahre erweitern)
Unfallfrei,Bremsen komlett Rundum neu .
TÜV ASU und Inspektion neu.
Komplettaufbereitung.
Meine S Line Felgen kann ich behalten gebe nur die alten 16" ab,Symphonie Radio kommt rein (Chorus war verbaut) Soundsystem hat er schon gehabt.
Aktuelle DVD für Navi gibt es.
Reparaturhistorie OK ,Auto stammt aus dem AH und hier aus meiner Stadt.

Keiner hat mich heute stehengelassen ,niemand hat gequalmt (Chefs waren da)
Neues später,ich muß jetzt zur Arbeit

Gruß Rolf

Jo Batterie tiefentladen ist so zu sagen hin. Ist auch etwas anderes als nur nicht geladen. Na dann viel Spass mit dem Wagen.😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen