A3 mit manueller Klima lieferbar!
Hi,
das A3 Cabrio ist jetzt mit einem Komfortpaket (4 Monate nach Markteinführung!!!) mit manueller Klima verfügbar. Auch ein 1.6 mit 102PS ist neu im Programm. Siehe www.audi.de
Beste Antwort im Thema
@sbock
ein cabrio ist in meinen augen ein eigentlich unnötiges fahrzeug.
man hat weniger platz, man kann es bei unserem wetter kaum nutzen etc.
also ein reines fahrzeug um das fahren zu erleben und spaß zu haben.
da geht es nicht um wirtschaftlichkeit, einer 100ps grundmotorisierung und stoffsitze.
ein cabriofahrer ist jemand der das autofahren genießen möchte, der steht auf optik, sound, leistung, frische luft, ein schöne linie des fahrzeuges und natürlich auch auf image, sehen und gesehen werden etc.pp.
ein 6 zylinder, der sound...das paßt einfach...nur audi hat sowas nicht...
die schlechte optik und der billiglook der überollbügel (dadurch zerstörte seitenlinie) paßt auch nicht...
der platzmangel für eine antriebsachse (quattro) hinten, paßt zum fahrerlebnis auch nicht wirklich.
ein frontkratzer macht halt keinen solchen spaß wie ein hecktriebler oder gar ein quattro.
selbst als frontkratzer ist der kofferraum so klein, dass man kaum etwas mitbekommt. (bezogen auf z.b. ein golfbag)
das verdeck ist zwar schnell, aber es sieht nicht wirklich "premium" aus, wenn das verdeckgestell offen liegt.
und die im zubehör, manuell anbaubaren deckel, sind auch nicht wirklich "premium like"
das alles kann der bmw deutlich besser...dadurch sind dort auch die verkaufszahlen ganz andere, wobei mir persönlich gerade der innenraum (haptik) überhaupt nicht zusagt.
43 Antworten
AC sind heute alle Klimaanlage, insofern sie die Temperatur in beide Richtungen regeln können 😁 Ich denke mal, die "manuelle" ist wie bei VW auch eine Halbautomatik, es wird die Temperatur aktiv geregelt, nicht aber Luftverteilung und -ausströmgeschwindgkeit.
Normal hat man einfach nen Knopf "AC" und der kann aus oder an und sonst nix. Temp-Regelung sowie die Lüftersteuerung ganz normal über die drei Regler der Lüftungsanlage.
- doppelt -
hallo zusammen,
gibts eigentlich ein foto von der man. klimaanlage?
Zitat:
Original geschrieben von audi_forever
hallo zusammen,gibts eigentlich ein foto von der man. klimaanlage?
Die wird aussehen, wie die normale Heizung/Lüftung mit nem zusätzlichen AC-Schalter, an/aus.
Ähnliche Themen
Nun, wer hat denn schon mal so eine manuelle Klima live gesehen und kann vielleicht noch ein Bild beisteuern, wie sie nun aussieht.
Und Vermutungen brauch ich nicht, die kann ich auch selber anstellen 😁
Zitat:
Original geschrieben von JamesBond007
Nun, wer hat denn schon mal so eine manuelle Klima live gesehen und kann vielleicht noch ein Bild beisteuern, wie sie nun aussieht.Und Vermutungen brauch ich nicht, die kann ich auch selber anstellen 😁
In meiner Bedienungsanleitung ist ein Bild von dieser Klima. Sieht genauso aus, wie die normale Lüftung, nur dass dort neben den Knöpfen für Umluft und Heckscheibenheizung noch ein dritter "AC" ist.
Bild hier aus dem Forum:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=635870
Meine Meinung: geht gar nicht! 😉
mfg ballex
hat nicht jeder 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hat nicht jeder 😉
Ich schon.
Aber nur weil ich keine Lust hatte so viel Geld auszugeben für ein Gerät, dass ich bei meinem alten Auto so gut wie nie anhatte. 😁
Gruß SI|XPert
Zitat:
Original geschrieben von SI-XPert
Ich schon.Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hat nicht jeder 😉
Hast du dann einen Reimport? Weil in D gibts die manuelle Klima ja nur für das Cabrio!?
mfg ballex
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Hast du dann einen Reimport? Weil in D gibts die manuelle Klima ja nur für das Cabrio!?Zitat:
Original geschrieben von SI-XPert
Ich schon.
Ne einfach keine Klima. Sieht aber genauso aus nur ohne den AC-Knopf.
Gruß SI|XPert
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Bild hier aus dem Forum:http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=635870
Meine Meinung: geht gar nicht! 😉
mfg ballex
Hallo zusammen,
ich habe für's Cabrio auch nur die "normale" Klimaanlage geordert und war aufgrund solcher Bilder bis vor kurzen auch etwas verunsichert. Ich habe die Regler jedoch letzten Sonntag erstmals im Cabrio original gesehen und muss sagen, dass diese wesentlich wertiger rüberkommen, als man das nach den Bildern vermuten würde. Somit m. E. no problem und für's Cabrio schon gar nicht. Diese Reglereinheit klaut bestimmt keiner. Außerdem ist man jederzeit Herr der Anlage und muss sich nicht mit irgendwelchen Stellmotoren quälen. Die Regler für die Sitzheizung liegen höher, allerdings ist der Gebläseschalter (feste Stufen) wegen des Schalthebels nicht so gut erreichbar - aber ähnliches gilt wohl auch für die Klimautomatik.
Grüße
solemio
Hier mal ein Bild von Heute ...
A3 ohne KLIMA
Zitat:
Original geschrieben von Krally
siehe einser bmw. da war von anfang an klar, 3 türer, 5 türer, coupe und cabrio.
optisch (verdeck, überollbügel) und technisch (6 zylinder motoren, heckantrieb) ist der bmw dem audi daher haushoch überlegen.
Optisch ist der 1er BMW dem A3 überlegen? LOL
Sorry, nichts gegen dich aber wer das Hängebauchschwein mit Glubschaugen hübscher findet als einen A3 muss schon sehr viele Drogen genommen haben. Klar, das A3-Cabrio ist optisch diskussionswürdig, aber wird das hässlichste Auto seiner Klasse (1er) dadurch nun schöner als eins der schönsten seiner Klasse (A3)? Nicht wirklich.
Ob 6-Zylinder Sauger 4-Zylindern mit Aufladung überlegen sind, ist Ansichtssache. Fakt ist, dass weniger Zylinder sich leichter tun, einen niedrigeren Verbrauch zu ermöglichen und auch das Gewicht und die Kosten sind bei 4 Zylindern erstmal niedriger. Reihensechszylinder kann man zudem nicht sinnvoll quer einbauen, also nur längs und nur Heckantrieb, der auch teurer und schwer ist.
Und Heckantrieb ist genau so diskussionswürdig. Es gibt Käufer wie mich, die wollen bei einem Alltagsauto auf keinen Fall einen reinen Heckantrieb. Gäbe es den A3 nur noch mit Heckantrieb, würde Audi die Frontantriebs-Fraktion unter den Käufern verlieren und die Heckantriebs-Fraktion gewinnen. Ich finde für ein Straßenauto die Sicherheit, die Kostensituation und den Komfort eines Fronttrieblers optimal. Und wem das in Sachen Fahrdynamik nicht reicht, der kann als Anfahr- und Traktionshilfe auch die Haldex-quattro dazu bestellen...
Von "haushoch überlegen" kann aus meiner Sicht beim 1er BMW keine Rede sein. Auf der Rennstrecke bei trockenem Wetter vielleicht. Allgemein und im Straßen-Alltagsbetrieb speziell aber überhaupt nicht.