Tiguan R-Line

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo
weis inzwischen jemand wann der Tiguan-R-Line bestellbar sein wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Ich habe mir einen 170 PS Diesel bestellt und bin ihn inzwischen Probe gefahren. Es ist tatsächlich so wie im Forum beschrieben. Ab 160 braucht es schon einige Zeit um die 200 zu erreichen. Das geht auch nur ganz gut im 5. Gang. Der 6. ist quasi Spargang. Mit mehr "Power" geht es etwas leichter.

Hallo erstmal,

@ Graf-Leiningen
eigentlich wollte ich einen Roman schreiben, als ich das gelesen habe. Machen wir es kurz:
Glaube Du hast das falsche Auto bestellt, es handelt sich hier um keinen Sportwagen!

Noch so am Rande: Was hält Dich davon ab, in den fünften zuschalten?

Gruß hlunki

422 weitere Antworten
422 Antworten

Hallo Leute

Wollte mal ne ehrliche Meihnung!
Ich habe mir den R-Line bestellt und überlege mir wegen den neuen Felgen!
Da ich meinen noch nicht erhalten habe habe ich den R-Line vom Forum genommen
und habe so gut wie es mein Paint zulässt ne kleine Montage gemacht
Was mein Ihr zu den Felgen??
Am schluss zu weiss??

Hier noch die Felgen einzeln

Meine Meinung:
Ich halte die Felgen in der Fotomontage für einen Aprilscherz.
Zur sportlichen R-Line Linie passt in meinen Augen nur eine fein verstrebte Felge in schlichter Gestaltung.
Die von dir gezeigte Felge hat für mich keinen Anspruch an eine gute Gestaltung und sieht mit ihren klobigen wulstigen Formen einfach nur billig aus. Würde fast sagen eine Beleidigung für den R-Line Tiger.

Ich denke man sollte auf folgendes achten:
Hochwertig anmutendes Material ohne zu viel Glanz (Chrom geht gar nicht)
Feine, nicht klobige Verstrebungen bzw. Speichen (aber keine US Pimp my Ride Feinspeichen)
Evtl. kontrastrierende Farbgestaltung zur Wagenfarbe, bei weiß vielleicht anthrazit grau

Beispiel Tomason

Viele Grüße

Hallo Dreamdancer2002

wollte mich 1000x bedanken für dein Typ
habe mir die Felgen angesehen
sehen echt genial aus
einiges besser als die R12
habe mich vom zuvielem weiss blenden lassen

muss ssagen dass ich aus diesem Forum schon einiges profitieren konnte

Hei Leute weiter so
grüsse

Ähnliche Themen

Hallo r- Line , freut mich für dich.
aber du kuckst wohl nicht viel bei Ebay, daß du noch nicht über die Thomason gestolpert bist. Und mach die Dinger nicht zu feinspeichig.
Das sieht dann tuckich aus. Die schwarzen Felgenbetten sehn immergut aus (kontrast) und pflegevorteil. Nur was machst du mit den Oymanyt ?
Und mir geht durch den Kopf ob es möglich ist auf die 19" z.b. 255/55 aufzuziehen. Komfortvorteil und das Radhaus ist besser gefüllt.
Viel mir auf ,als wir diese woche nach dem Stammtisch bei den Autos standen. Dodge nitro mit 20" und Kuga mit 18" . wirken viel fetter.
Abrollumfang ändert sich natürlich , aber macht das was 🙂😕 ??
Ausser bei Tacho oder kann man den dann einfach neu justieren.

Wer weiss es ? Und ja entschuldigung ich hab die SUFU noch nicht benutzt

geetz un schönes WE

Bei den 255/55 R19 wird mit Sicherheit der Gang auf den Rollenprüfstand nötig mit anschließendem Tachoabgleich. Das wird kein Billiger Spaß 😰

Außerdem befürchte ich, dass der TÜV wegen fehlender Freigängigkeit beim Lenkeinschlag nicht abnimmt. Zumindest dann, wenn die Räder schön bündig mit der Karosse abschließen sollen. Das kann Dir vorher aber keiner beantworten, das heißt also kaufen, ohne die Gewissheit die Dinger jemals fahren zu dürfen.
Die Spielchen habe ich alle hinter mir, allerdings immer mit entsprechendem Erfolg 😁

Mit der richtigen Wahl der Felge kann man viel erreichen. Wenn man z.B. ein Paraboldesign verwendet, wirken die Felgen, und somit das gesamte Rad deutlich größer als andere vergleichbare Felgen/Räder.

Was vielleicht auch richtig gut rüberkommen würde:

http://www.sport-wheels.de/.../pic_popup.php?...

Ich hatte ursprünglich auch überlegt, meinen Weißen mit Weißen Felgen auszustatten. Das war mir dann aber doch zu blöd, wieder einen Satz Gummis zum Dumpingpreis hergeben zu müssen. Deshalb diesmal die Vernunftvariante mit den Savannah und original 18 Zöller für den Winter.

Um mal wieder zum eigentlichen Fred-Thema zurück zu kommen: in http://mobile.de sind bereits R-Modelle zu bestaunen!!

Kaleu

Zitat:

Original geschrieben von allesklarherrkaleu

Um mal wieder zum eigentlichen Fred-Thema zurück zu kommen: in http://mobile.de sind bereits R-Modelle zu bestaunen!!

Kaleu

Danke für den Hinweis ! Aber so sehr unterscheidet sich der R line auch nicht von den restliche S&S. Ich meine nur, wer sich einen R line hinstellt der hat die besondere Pflicht das Auto mind. optisch zu perfektionieren UND dazu gehören die Räder insbesondere.

Und wer mal auf dem Link bei M. schaut der sieht insbesondere bei dem Weissen ( ist nur einer ,die anderen sind keine R ) das die 19 "

die Radhäuser nicht füllen. DAS kann so nicht angehen. Da kuckt man ja die ganze Zeit auf den Innnenkotflügel 😠

Also wie wäre es mit mehr Gummi . Natürlich könnte man 22 " reinstecken, bekommt man sicher hin.

Aber da sind wir dann bei Optik vs. Performance vs. Kosten

Daher meine Idee lautet 19 " + 255/55 gibt es das Gummi für 200,- , das sind 15% mehr reifenhöhe , wenn ich richtig rechne ca 3,75 cm . Heisst das dann eigentlich 7,5 cm mehr Durchmesser ? ( das sollte übrigens reichen um das loch zu füllen )

@supermailo

wenn du das schon mal gespielt hast , was kost denn das ?

UND von denen die das Ding schon haben ! schon wer ausprobiert ????? R oder nicht ist ja egal

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich hatte ursprünglich auch überlegt, meinen Weißen mit Weißen Felgen auszustatten. Das war mir dann aber doch zu blöd, wieder einen Satz Gummis zum Dumpingpreis hergeben zu müssen. Deshalb diesmal die Vernunftvariante mit den Savannah und original 18 Zöller für den Winter.

Wir ham ja schon per PM kommuniziert supermailo, du hast echt Geschmack 😉

Habe mal meine bescheidene Photoshopkünste ausgepackt... ich glaube ich werde sie mir holen. Habe noch die 18" NY und wollte bald wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von 65gonzo

@supermailo

wenn du das schon mal gespielt hast , was kost denn das ?

UND von denen die das Ding schon haben ! schon wer ausprobiert ????? R oder nicht ist ja egal

Gonzo

Da es bei mir keine Veränderungen zu machen gab, hielten sich die Kosten in Grenzen. Bei den 255/55ern wird aber sicher die Tachoangleichung nötig sein. Den Preis müsste man bei VW oder dem Bosch Dienst erfragen. Ich schätze mal, alles in allem werden da 300 bis 500 Euro fällig.

Ich gebe aber zu bedenken, ist der Radkasten zu sehr gefüllt, kann es zu echten Problemen beim Lenken kommen.

Seht Euch mal dieses Bild an http://www.flickr.com/.../

Da hatte ich auf meinem alten noch die 255/35 R20, habe dann umgerüstet auf 265/45 R20 + Koni Komplettfahrwerk mit Höherlegung um 30mm, und am Radkasten waren beim Lenkeinschlag nur noch 3 bis 5 mm Platz.
Auf dem Bild sieht es auch nach sehr viel Platz aus, aber das kann täuschen!

Ich empfehle, sich vorher mit einem Profi in Verbindung zu setzen. Am Ende kann´s sonst echt teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von reaVen

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Wir ham ja schon per PM kommuniziert supermailo, du hast echt Geschmack 😉

Habe mal meine bescheidene Photoshopkünste ausgepackt... ich glaube ich werde sie mir holen. Habe noch die 18" NY und wollte bald wechseln.

Danke für die Blumen 😁

Aber mal im Ernst...ein weißer Tiger, die geilen weißen Felgen und dann die billige Hartplastikoptik von Schwellern und Radläufen...ein absolutes ---> NO GO

Ich denke, Du musst Deine Fotomontage noch mal überarbeiten 😉

Hallo @all,

anbei eine kleine Aufmunterung inmitten der tristen Arbeitswoche!

P1000271

Zitat:

Original geschrieben von allesklarherrkaleu

Hallo @all,

anbei eine kleine Aufmunterung inmitten der tristen Arbeitswoche!

P1000260

noch eins 

P1000260
Deine Antwort