Aktion 26G4 - kritisches Update
Hallo zusammen,
heute war ich beim zum Räderwechsel. Dieser teilte mir nach auslesen des Schlüssels direkt mit, dass ein kritisches Update für das Kühlkreislaufsystem vorliegt, welches umgehend aufgespielt werden muss (ich durfte keinen Folgetermin nehmen, kostenloser Wagen bei Zeitmangel wurde angeboten).
Es handelt sich dabei um die Aktion 26G4, mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Angaben sind ohne Gewähr, betroffen sollen wohl die V6 TDI Motoren sein (Aussage vom Serviceleiter, mehr weiß er nicht, wurde von Ingolstadt gestern am 01.04. eingestellt). Upgedatet wird das MSG, habe dabei zugeguckt.
Nur zur Info, wenn es jemanden interessiert. Bilder im Anhang, leider in nicht so guter Qualität, mit meinem BlackBerry erstellt.
Viele Grüße
r1pp3
EDIT: Meiner ist MJ 2009, EZ 24.03.2009.
Beste Antwort im Thema
Ich bekomme hier nie ein "Danke" Ihr seid doch fies
Spaß
Viele Grüße
r1pp3
PS: Euch natürlich auch ein schönes Restwochenende
Ähnliche Themen
43 Antworten
>2Basic
-Was bitte heißt "MSG"?
motorsteuegerät?
Das Update ist auch schon in Österreich angekommen, hat was mit dem Kühlkreislauf zu tun
damit er nicht versottet, mehr konnte ich nicht in erfahrung bringen.
Bei mir ist kein Update möglich da sonst das Chiptuning von Abt weg wäre!
Grüße Tom
Zitat:
Original geschrieben von schlang
motorsteuegerät?
nee, Motorsteuergerät.
hat mit dem ignorieren nicht ganz so geklappt hm?
Zitat:
Original geschrieben von schlang
hat mit dem ignorieren nicht ganz so geklappt hm?
Nöö, User
ampferhatte schon Recht - das ist viel lustiger Deine Beiträge im gesamten zu lesen/bzw. zu interpretieren. Mach aber bitte weiter so. Es ist alles gut und alles wird gut, richtig?

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch - komm klar

Viele Grüße
r1pp3

Weiß jemand inzwischen mehr, was genau beim "krit. update" umgestellt wird?
Mein @-Mann wusste von nichts und meinte, es könnte sicher nichts "kritisches" in dem Sinne sein, dass bei Nichtumstellung der Motor Schaden nimmt.
Meiner ist gerade beim :-), offensichtlich wird im Rahmen des Updates sogar die Wasserpumpe getauscht, ich wurde gerade informiert, dass der Fahrer diese heute wohl nicht mehr schafft, in die Werkstatt zu bringen.
Da ich damit keine Probleme hatte, gehört das Ganze dann wohl doch in die Serviceaktion und ist somit offenbar doch recht relevant !
Mein A5 3.0 TDI bekommt nächste Woche
1) Software-Update Motorsteuergerät (irgendwas wegen AGR Ansteuerung)
2) Austausch der Kühlmittelpumpe (Vorbeugend weil die ab Werk verbaute undicht werden kann)
Die ganze Aktion soll ca. 4 Stunden dauern.
Beide Aktionen werden normalerweise im Rahmen einer Inspektion oder eines sowieso stattfindenden Werkstattaufenthalt behoben. Daher werden diese Aktionen auch nicht bei den Rückrufaktionen bei AUDI angezeigt - Rückrufaktionen online abfragen.
Von daher sind die Aktionen nicht Sicherheitsrelevant, denn dann würden die Besitzer aktiv angeschrieben (wie damals beim Zwei-Massen-Schwungrad des A3, Golf und co.). Die Werkstatt meinte aber besser wenn bekannt zeitnah beheben lassen statt die Sache unnötig hinauszuzögern.
Weiß jemand von euch, ob die WaPu da immer ausgetauscht werden muss?
Ich hatte eigentlich erste Anfang kommendes Jahr (2012) vor wieder in der Werkstatt vorbei zu schauen...kann man so lange warten oder sollte man tunlichst vorher schon einen Termin vereinbaren?
Betroffen ist meiner auf jeden Fall
Bei mir wurde nur das Softwareupdate vorgenommen - 08/08 CAKG
was ich bisschen unschön finde,
der tester sieht bissi arg versifft aus
bohrmaschine liegt auf dem boden
motorhaube offen aber keine kotflügelschonerxD
die iso hätt sich gefreut
Zitat:
Original geschrieben von penner1986
was ich bisschen unschön finde,
der tester sieht bissi arg versifft aus
bohrmaschine liegt auf dem boden
motorhaube offen aber keine kotflügelschonerxD
die iso hätt sich gefreut
Das wollte ich auch grade Bemängeln! Und die Rechtschreibung vom Serviceberater ist auch genial!
Aber immerhin ist der Schonbezug komplett vorhanden XD
Guten morgen zusammen,
meiner bekommt nächste Woche auch nur das Update (10/2010, CCWA).
Gruß und frohe Ostern
Klaus