ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt

Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 8:43

Themen: Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt !!!

 

Hallo VW Freunde und Fans,

vorab an alle: lasst uns bitte sachlich und fundiert über die momentane Krise bei Volkswagen diskutieren und die Ursachen hinterfragen (Ursachenforschung - mehr dazu bei "Ergo"). Danke euer Frank (drei Themen stehen zur Verfügung):

 

Rabatt auf Golf schickt Aktie in den Keller - Enttäuschendes Jahr für VW:

Mit der Rabattaktion für den erst im Herbst gestarteten neuen Golf setzt sich die Reihe der Enttäuschungen bei VW über das neue Modell fort: Erst musste VW-Chef Bernd Pischetsrieder im vorigen Jahr die Produktion wegen Qualitätsschwächen von 125 000 Stück auf 110 000 zurücknehmen lassen, dann stellte sich Ende Januar heraus, dass nicht einmal der gesenkte Wert erreicht worden war. Die nun angekündigte Preissenkung könnte nach Berechnungen von Dudenhöffer den Konzern einige hundert Millionen Euro kosten, da eine Jahresproduktion von 600 000 Stück geplant ist.

Seit Jahresbeginn hat die VW-Aktie mehr als acht Prozent verloren und ist damit der größte Verlierer im Dax. Schon im vergangenen Jahr hatten die bescheidenen Geschäftsaussichten die VW-Aktie belastet. Volkswagen rechnete wegen negativer Währungseffekte durch den starken Euro, Anlaufkosten für neue Modelle und Sonderabschreibungen auf seine Luxussparte für 2003 mit einer Halbierung seines Betriebsgewinns. Für 2004 hat der Konzern zwar eine Erholung in Aussicht gestellt, allerdings werde diese nur ein erster Zwischenschritt für höhere Gewinne ab 2005 sein.

Quelle: http://www.stern.de/.../index.html?id=519761&nv=hp_rt_al

 

VW verschenkt Klimaanlagen:

Der neue Golf erfüllt bisher nicht die Erwartungen: Klimaanlage gratis - getarnt als "Jubiläumsangebot"

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,284698,00.html

 

VW halbierte 2003 das operative Ergebnis:

"Wir haben erwartet, dass wir beim operativen Ergebnis die Hälfte (des Vorjahres) nicht erreichen werden und so ist es auch eingetroffen", erklärte VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch aus Detroit.

Quelle: http://www.stern.de/.../index.html?id=518308&nv=ct_mt

 

Ergo: wer macht den Anfang und schreibt einfach seine Gedanken zu diesen Themen nieder, die wir später auch gerne in aktiver Zusammenarbeit auswerten können. Eventuell lässt sich über meinen Presseausweis auch eine akzeptable Stellungnahme von Volkswagen Deutschland erwirken. Danke an alle die sich beteiligen.

Wichtig: bitte Thread nicht löschen !!!

 

Grüssle Frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

@Ramon

Ich denke nicht daß Opel und Ford ihre Autos unter Herstellungskosten verkaufen. Das liegt wohl eher an der Verkaufszahlen, denn die beiden Marken waren schon immer billiger als VW. Früher war es ja gerechtfertigt, da die Qualität bei VW auch besser war, nur mittlerweile sind die anderen Hersteller auf dem gleichen Niveau.

@Chuck Chillout : ..kann Dir nur voll zustimmen.

Das der VOLKS-WAGEN keiner mehr ist, denn das Volk bezahlen kann und will, ist uns sicherlich allen bewußt.

Imageschädigend find ich die Nachrichten aus den USA, das die gleichen Autos dort bis zu 25% billiger sind, als in Deutschland. Da würd ich mir echt überlegen, eines aus den USA zu importieren.

(siehe Sendung "Auto-Motorund Sport von SAT1 am 01.02.04: "bei Phaeton satte 28.000,-Euro netto gespart trotz Steuern, Einfuhr, Zoll und Umbaukosten) --> Wenn das mal keinem die Hutschnur sprengt...

VW und dessen Technik ist nicht schlecht, haben sich doch erst meine Eltern einen bestellt. Jedoch als Skoda Oktavia... --> gleicher Preis wie ein Golf V, bessere Innenausstattung, gleiche Technik, mehr Platz... und auch einen hohe Wertstabilität... meiner Meinung die heutigen VOLKSWAGEN. (Seat gehört sicher auch dazu)

VW usw.

 

Ein paar Dinge von einem Ex-VW-Fahrer (der aber mit seinem Golf IV sehr zufrieden war):

1. Wenn man überlegt, was Toyota, Mercedes, BMW, Fiat (Ferrari), Ford (Jaguar) mit ihren Formel 1- Teams versenken (bei z.T. eher mäßigen Erfolgen), kann man VW noch 17 Fehlentwicklungen a la Phaeton (als solche sehe ich ihn - zumindest im Vergleich mit dem viel leichteren und IMHO schöneren A8) leisten, ohne mit der Wimper zu zucken.

2. Piech hat VW übernommen, da war der Konzern fast pleite. Beim Golf II war eine 110%ige Auslastung nötig, um den Break-Even zu erreichen, beim Golf IV (eindeutig von A bis Z in der Piech-Ära entstanden) waren es "nur" mehr rd. 85%.

3. Der Golf V ist wahrscheinlich ein technischer Fortschritt (Hinterachse, neue Benziner-Ära), optisch und (angeblich - ich kenn ihn noch nicht) haptisch aber schlechter.

4. Daß VW beim Preis reagiert hat, wird sie nicht umbringen, macht aber den Golf deutlich preiswerter (im wortwörtlichen Sinne).

5. Ich wünsche VW alles Gute für die Zukunft, auch wenn ich inzwischen umgestiegen bin.

lg

Dimple, der sich durchaus vorstellen kann, einen VW Golf V zu kaufen, so er einmal ein Zweitauto brauchen sollte.

am 4. Februar 2004 um 16:20

Weis gar nicht, was Ihr wollt? Erst wird gejammert alles zu teuer, dann wird´s billiger und dann ist es auch nicht recht. Klar ist Autofahren immer teuerer geworden, aber alle sind doch irgendwie verrückt auf Autos. Beim Auto wird oft aus dem Bauch entschieden und nicht nach dem Bedarf. Speziell beim Golf muß man schon ehrlich sein, er ist immer größer geworden und hat Extras wie ein Mittelklasse-Auto.

VW verkauft meiner Meinung nach sicher nicht unter Gewinn!

In Dänemark wird der Golf V um ~5000€ Netto günstiger angeboten als in Österreich / Deutschland und sogar dort wird Gewinn gemacht!

Ähniches in den USA...

Fahr seit 2 Jahren nen IV-er und wirklich 0 Probleme!

Der Service günstig (nie über 150€ in ner freien Werkstätte mit VW-Servicevertrag)

Also werd ich mir sicher heuer nen V-er holen.

Zum Vergleich des V-er Golf's mitm Astra H:

in AT kostet der billigste Astra 16.200,00 €

der billigste Golf V kostet 16.600,00 €

liest sich nett der "Preisvorteil" von sage und schreibe 400,00 € :)

Schaut man genauer hin sieht man dass der Astra keine Klima hat, kein ESP Serie ist, und sogar ein zweiter Schlüssel 21 € kostet !!!!

Ausserdem ist die Materialanmutung im Astra auch nicht gerade das gelbe vom Ei. ;)

also ist in meinen Augen der Golf im Vorteil. :) (zumindest in AT)

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Leute! Da hängen Arbeitsplätze dran!

[spässle an]

Richtig!

Wie sollen sich bloß unsere armen Konzern-Bosse in Zukunft den ganzen Luxus leisten und sich dabei nebenbei nochmal das Gehalt um 60% erhöhen, wenn sie sich keine Goldene Nase mehr an den Kunden verdienen....

Schlimm, schlimm.

[/spässle aus]

am 4. Februar 2004 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von joecool79

VW verkauft meiner Meinung nach sicher nicht unter Gewinn!

In Dänemark wird der Golf V um ~5000€ Netto günstiger angeboten als in Österreich / Deutschland und sogar dort wird Gewinn gemacht!

Ähniches in den USA...

Das ist nicht korrekt. Glaub's mir, ich kenn die Zahlen. Mit dem Golf wird KEIN Gewinn gemacht. Nicht in D, nicht in AT, nicht in NL oder sonstwo.

Zitat:

Fahr seit 2 Jahren nen IV-er und wirklich 0 Probleme!

Der Service günstig (nie über 150€ in ner freien Werkstätte mit VW-Servicevertrag)

Also werd ich mir sicher heuer nen V-er holen.

Ich gratuliere zu Deinem G IV. Ich habe auch noch einen als Zweitwagen, steht grade zum Verkauf. War auch nicht unzufrieden. Aber der Wagen hat 1997 knapp über 30.000 Mark gekostet, ein vergleichbarer Wagen heute kostet fast 50.000 Mark, äh 25.000 Euro. Da hört der Spaß auf.

Zitat:

Zum Vergleich des V-er Golf's mitm Astra H:

in AT kostet der billigste Astra 16.200,00 €

der billigste Golf V kostet 16.600,00 €

liest sich nett der "Preisvorteil" von sage und schreibe 400,00 € :)

Schaut man genauer hin sieht man dass der Astra keine Klima hat, kein ESP Serie ist, und sogar ein zweiter Schlüssel 21 € kostet !!!!

Ausserdem ist die Materialanmutung im Astra auch nicht gerade das gelbe vom Ei. ;)

also ist in meinen Augen der Golf im Vorteil. :) (zumindest in AT)

Ich weiß ja nicht wie das bei Euch so ist.

Bei uns ist der billigste Astra ein 90 PS mit vier Türen. Der billigste Golf hat drei Türen - und 75 PS.

Also: Wenn wir jetzt den 90 PS-Golf nehmen (+ 1.000 Euro) und vier Türen draufrechnen (+ 1000 Euro) sind wir bei 2.400 Euro Differenz. Die Klimaanlage im Astra kostet 1.110 Euro hier, bleiben also noch 1.300 Euro Differenz. Ach ja, wenn ich noch einen zweiten Schlüssel nehme, sind's noch 1.279 Euro.

am 4. Februar 2004 um 17:19

ach und noch eine Sache...

 

...woher kennst Du denn die Materialanmutung vom neuen Astra? Außer Testfahrern hat noch keiner dringesessen...

Das geht mir immer auf dem Keks. Dass der Astra G nicht mit dem GIV in Sachen gefühlter Qualität mithalten konnte, ist schon klar und unstrittig. Weshalb fahr ich denn so lange einen Golf? (Davor auch Golf III und Golf I Cabrio).

Aber das blödsinnige "das war schon immer so das bleibt auch so" ist echt ein wenig kurzsichtig. Jeder hier der einen Golf V fährt oder schon mal dringesessen hat und ihn mit einem Golf IV vergleichen kann wird Dir sagen dass die GEFÜHLTE Qualität im Golf V schlechter geworden ist.

Warum also soll Opel nicht BESSER werden? Ist das denn so jenseits des Vorstellbaren? Oder soll einfach nicht sein was nicht sein darf???????

Die Gewinnmargen des GolfV waren (vor der Rabattaktion) um 10% größer, als die des GolfIV. (Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung, wirtschaftsteil iirc gleich auch mit Hannoverscher Allgemeiner Zeitung)

Es ist durchaus glaubhaft, dass VW mit dem GolfV insgesamt (noch?) keinen Gewinn macht. Aber an jedem einzelnen Golf wird durchaus verdient. Und das mit Sicherheit nicht zu knapp.

am 4. Februar 2004 um 17:36

Tja ja...

 

...meine Quellen sitzen näher an der Konzernkalkulation als die auf die Pressemitteilung angewiesene Peiner Zeitung (womit ich denen um Gottes Willen nicht zu nahe treten will).

Fakt ist: In der Theorie stimmt das, im Pflichtenheft war das auch so. Aber Entwicklung einzelner Teile (Bsp. Mehrlenkerhinterachse als Reaktion auf den Ford Focus erst nachträglich eingeplant) und Fertigungsprobleme haben die reinen ENTWICKLUNGSkosten soweit in die Höhe getrieben, dass sie nicht in vollem Umfang auf die Kosten weitergegeben werden konnten.

Will meinen: Geplant war eine um 10 % höhere Marge. Das ist korrekt.

Aber realisiert hat man sie nicht.

Re: ach und noch eine Sache...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

...woher kennst Du denn die Materialanmutung vom neuen Astra? Außer Testfahrern hat noch keiner dringesessen...

War auf der IAA 2003 (Pressetage) in Frankfurt und hatte den direkten Vergleich!

am 4. Februar 2004 um 17:41

Re: Re: ach und noch eine Sache...

 

Zitat:

Original geschrieben von joecool79

 

War auf der IAA 2003 (Pressetage) in Frankfurt und hatte den direkten Vergleich!

Ah. Das waren Vorserienmodelle. Nicht zu verwechseln mit dem was jetzt auf den Markt kommt - da ändert sich noch was.... ;-))

Re: Tja ja...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

...meine Quellen sitzen näher an der Konzernkalkulation als die auf die Pressemitteilung angewiesene Peiner Zeitung (womit ich denen um Gottes Willen nicht zu nahe treten will).

Fakt ist: In der Theorie stimmt das, im Pflichtenheft war das auch so. Aber Entwicklung einzelner Teile (Bsp. Mehrlenkerhinterachse als Reaktion auf den Ford Focus erst nachträglich eingeplant) und Fertigungsprobleme haben die reinen ENTWICKLUNGSkosten soweit in die Höhe getrieben, dass sie nicht in vollem Umfang auf die Kosten weitergegeben werden konnten.

Will meinen: Geplant war eine um 10 % höhere Marge. Das ist korrekt.

Aber realisiert hat man sie nicht.

Achso. Wieder was gelernt. :)

Re: Re: Re: ach und noch eine Sache...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ah. Das waren Vorserienmodelle. Nicht zu verwechseln mit dem was jetzt auf den Markt kommt - da ändert sich noch was.... ;-))

Die Heinis von Opel hatten dort aber gesagt dass der genauso komme. (glaub[t]e ich eh nicht) :)

Werde sowiso noch bis ~ März / April warten mit der Bestellung und mir dann eine objektive Meinung über die FZ machen.

Und dann kann man ausserdem hoffen dass die meisten Kinderkrankheiten behoben sind.

*sarkasmus an*

...vieleicht gibt's dann ja noch mehr "Jubi-Angebote" :) ;)

*sarkasmus aus*

Wenn man das so teilweise liest könnte man glatt meinen in WOB arbeiten nur Vollidioten, mich eingeschlossen. Und bei den Insider-Kenntnissen die hier teilweise doch tatsächlich vorliegen bin ich doch auch schwer beeindruckt.

Am Besten schnürren manche gleiche Ihre Bewerbungs-Mappe für einen Platz im Vorstand, um Volkswagen vor dem sicheren Untergang zu retten.

Je eher desto besser....

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt