Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt
Themen: Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt !!!
Hallo VW Freunde und Fans,
vorab an alle: lasst uns bitte sachlich und fundiert über die momentane Krise bei Volkswagen diskutieren und die Ursachen hinterfragen (Ursachenforschung - mehr dazu bei "Ergo"😉. Danke euer Frank (drei Themen stehen zur Verfügung):
Rabatt auf Golf schickt Aktie in den Keller - Enttäuschendes Jahr für VW:
Mit der Rabattaktion für den erst im Herbst gestarteten neuen Golf setzt sich die Reihe der Enttäuschungen bei VW über das neue Modell fort: Erst musste VW-Chef Bernd Pischetsrieder im vorigen Jahr die Produktion wegen Qualitätsschwächen von 125 000 Stück auf 110 000 zurücknehmen lassen, dann stellte sich Ende Januar heraus, dass nicht einmal der gesenkte Wert erreicht worden war. Die nun angekündigte Preissenkung könnte nach Berechnungen von Dudenhöffer den Konzern einige hundert Millionen Euro kosten, da eine Jahresproduktion von 600 000 Stück geplant ist.
Seit Jahresbeginn hat die VW-Aktie mehr als acht Prozent verloren und ist damit der größte Verlierer im Dax. Schon im vergangenen Jahr hatten die bescheidenen Geschäftsaussichten die VW-Aktie belastet. Volkswagen rechnete wegen negativer Währungseffekte durch den starken Euro, Anlaufkosten für neue Modelle und Sonderabschreibungen auf seine Luxussparte für 2003 mit einer Halbierung seines Betriebsgewinns. Für 2004 hat der Konzern zwar eine Erholung in Aussicht gestellt, allerdings werde diese nur ein erster Zwischenschritt für höhere Gewinne ab 2005 sein.
Quelle: http://www.stern.de/.../index.html?id=519761&%3Bnv=hp_rt_al
VW verschenkt Klimaanlagen:
Der neue Golf erfüllt bisher nicht die Erwartungen: Klimaanlage gratis - getarnt als "Jubiläumsangebot"
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,284698,00.html
VW halbierte 2003 das operative Ergebnis:
"Wir haben erwartet, dass wir beim operativen Ergebnis die Hälfte (des Vorjahres) nicht erreichen werden und so ist es auch eingetroffen", erklärte VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch aus Detroit.
Quelle: http://www.stern.de/.../index.html?id=518308&%3Bnv=ct_mt
Ergo: wer macht den Anfang und schreibt einfach seine Gedanken zu diesen Themen nieder, die wir später auch gerne in aktiver Zusammenarbeit auswerten können. Eventuell lässt sich über meinen Presseausweis auch eine akzeptable Stellungnahme von Volkswagen Deutschland erwirken. Danke an alle die sich beteiligen.
Wichtig: bitte Thread nicht löschen !!!
Grüssle Frank
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blech
Weis gar nicht, was Ihr wollt? Erst wird gejammert alles zu teuer, dann wird´s billiger und dann ist es auch nicht recht. Klar ist Autofahren immer teuerer geworden, aber alle sind doch irgendwie verrückt auf Autos. Beim Auto wird oft aus dem Bauch entschieden und nicht nach dem Bedarf. Speziell beim Golf muß man schon ehrlich sein, er ist immer größer geworden und hat Extras wie ein Mittelklasse-Auto.
@ Blech,
Guten Abend,
also wenn ich nur aus dem Bauch heraus, eine Entscheidung zum Autokauf treffen würde, dann würde es ein Alfa Romeo sein.
Aber da ist ja noch der Kopf- und der denkt bei vielen Kunden doch sehr rationell und dann heißt es Gefühle und Gedanken miteinander zu verbinden.
Je rationeller ich denke und meine Golf IV- Erfahrungen mit einbeziehe und dem Golf V "gegenüberstelle", umso mehr würde ich mir den größeren, optisch schöneren (meiner Meinung nach), mit höherwertigerem Innenraum und preisgünstigeren, dazu in der Vergangenheit zuverlässigeren ...... Skoda Oktavie II kaufen.
Klar hat der Golf V viele Mittelklassewagen-Extras;
nur dass es dadurch noch kein Mittelklasse-Auto ist,
zumal ich für dessen Preis tatsächlich einen Mittelklassewagen erwerben könnte (Importeure- das sind die mit den stärksten Zuwächsen auf dem deutschen Automarkt).
Schließlich sind die meisten Mittelklassewagen (wie
der Golf) auch grösser geworden, auch der Polo ist gewachsen, um Platz für den Lupo zu schaffen.
Das ist meine subjektive Antwort dazu.
Gruß
Wofür gibts denn die Leitseite von VW????
Hallo und guten Abend!
Hab etwas gebraucht um die ganzen - zu langen-Beiträge zu lesen.
Hab auch gegen den Inhalt nix einzuwenden, aber:
WARUM BITTE SCHREIBT IHR DAS NICHT AUF DER LEITSEITE VON VW????????
Da gehört es hin und sonst nirgends.
Aber ich weis natürlich ganz genau warum mein lieber Freund EVO das hier bringt.
Ich für meinen Fall werde jetzt mal 2-3 Tage fernbleiben bis ihr euch alle ausgetobt habt und man wieder normal über den V-er schreiben kann.
In diesem Sinne - schreibt mal bis die Fingerkuppen wund sind -
Ich gewiss nicht!
Schönen Abend!
Achja vadder, wie Recht du diesbezüglich hast!!!
Wenn ich diesen Post hier so durchlese habe ich den Verdacht, dass wenn es um VW geht viele kluge Köpfe alles besser wissen. Na und unsere Börsenspezialisten können ja mal ne Aktienempfehlung geben, oder? ;-)
GOLF und VW ist manchmal wie Fußball, da sitzen auch ne MENGE Leute vor der Flimmerkiste und bilden sich sein, sie wüssten alles besser!
Manchmal muss man ja fast schon Angst haben, sich ins Koma zu lesen.......
So, ich habe das jetzt ins Volkswagen Hauptforum verschoben.
Damit in Zukunft im 5er Forum Ruhe ist allgemeine Diskussionen auch dort hin.
Dieser Thread steht WIE IMMER kurz davor geschlossen zu werden.
Sollte es auch dieses mal notwendig werden ihn zu schließen werden wir in Zukunft jede Diskussion unterdrücken, bis wir euch für alt genug halten.
Sorry, solch harte Maßnahmen scheinen das einzige zu sein, das euch auf den Teppich zurück holt.
@evo
du siehst, es funktioniert nicht ich möchte dich hier nocheinmal öffentlich bitten keine weiteren provokativen diskussionen zu starten.
du siehst selbst was daraus wird.
mal ganz abgesehen davon das dies auch dein ziel zu sein scheint... 🙁
Ähnliche Themen
Theresias in seiner Signatur:
Zitat:
Das leben ist zu kurz um über alles nachzudenken was
...Ich finde, man sollte den Thread ruhig offenlassen. Ausgeartet ist hier noch nichts. Und jeder darf ja seine Meinung schreiben.
Wer einen Golf, etc... kaufen will, der kann das gerne tun. Nur es wird doch wohl jeder alt genug sein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und vernünftig zu diskutieren. Man(n) kann auch mal seine rosa VW-Brille absetzen.
Noch ein Zitat:
Zitat:
Sollte es auch dieses mal notwendig werden ihn zu schließen werden wir in Zukunft jede Diskussion unterdrücken, bis wir euch für alt genug halten.
Ich glaub, du hast es selber miterlebt (Kennz. QLB-xx), das nur eine Meinung galt. Ich finde dies in unserer Zeit nicht förderlich. Un warum ist es sonst ein Forum, wenn man nicht seine Meinung und Erfahrungen schreiben darf?
Noch einmal:
Zitat:
So, ich habe das jetzt ins Volkswagen Hauptforum verschoben.
Damit in Zukunft im 5er Forum Ruhe ist allgemeine Diskussionen auch dort hin.
--> brauchen die lieben Golf V -Käufer/ Interessenten.... einen besonderen Artenschutz? Oder darf man nicht auf den gedanken kommen, das es bei VW derzeit nicht so recht rundläuft?
Meine Meinung: Wer mitunter für 25 TEuro ein Autokaufen kann oder will wird doch auch hoffentlich genug im Kopf haben, sich mit sachlichen Argumenten auseinanderzusetzen können? Die ersten "Hilfe beim Tanken" oder "Hilfe Ölverlust"-Threads sind ja schon da...
Und es sind halt nicht wenige, die eben anderer Meinung sind was das pro olf V anbelangt. Irgendwie wird das schon seinen Grund haben. Oder nicht?
Auf jeden Fall wünsch ich noch viel Spaß und hitzige Diskussionen...
@joecool79
Mit dem Astra auf der IAA hat Dennie schon recht.
Da waren viele Materialien noch nicht vom Serienstand. So viel ich bis jetzt gesehen habe würde ich die Materialqualität auf eine Stufe mit dem Golf V setzen.
@Andi_08:
Trotzdem wird es für VW schwer werden, den Golf weiterhin zu verkaufen. Schauen doch heute viel mehr Käufer hauptsächlich auf den Preis, als sie vor 5 Jahren.
Ich glaub incl. Klima sind noch happige 1250 Euro Differenz, wo der Astra billiger ist. Und wenn die Qualität stimmt.......
Dennie:
1997 30.000 Mark für deinen Golf IV
2004 soll ein Golf V mit gleicher Ausstattung 50.000 Mark kosten sagst du.
Das wäre ein Preisanstieg von 66,66%!
Meine Antwort darauf:
DAS GLAUBE ICH NICHT!
Für 30.000 DM hast du damals einen 1.6 mit Basis-Ausstattung bekommen! So einer kostet heute KEINE 50.000 DM bzw. 25.000 Euro!
Ich kann mich an die Preise gut erinnern:
Ich wollte 1999 nen Golf IV kaufen...
1.6 Comfortline in Uni-Farbe mit Klima ohne Radio oder andere Extras ...der sollte, inkl. Rabatt von gigantischen 4%, rund 32.000 DM kosten!
So ein Fahrzeug kostet heute keine 25.000 Euro!
Und genauso falsch wie diese Rechnung werden wohl auch deine Insiderinformationen sein, wieviel Gewinn oder Verlust VW mit dem Golf V macht!
@cool Vento
Da gebe ich dir vollkommen recht. Gerade jetzt, da die Autos fast alle eine ziemlich gleiche Qualität haben, entscheidet viel der Preis und das Design.
Mir gefällt beides beim Astra besser und darum würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Beim Golf IV und Astra G war das noch anders. Da hat der Golf einfach eine Klasse höher gewirkt.
Daß die Qualität bei Astra stimmt bezweifle ich nicht. Die ist ja beim aktuellen Astra, Corsa C oder Zafira und Vectra auch sehr gut.
Ich bin der Meinung daß sich der Golf mittlerweile nicht mehr von den Konkurrenten absetzt, wie es früher mal war. Sogar die neue Hinterachse und Lenkung wurde beim letzten Vergleichstest in der Autozeitung beim alten Focus besser bewertet.
Ich finde die Diskussion erstaunlich sachlich, daran gemessen, daß es um den Golf V und damit die Zukunkft von VW geht. Manchmal wundere ich mich bloß, wie schnell es VW kritischen Threads an den Kragen geht. All die "Mein GTI fährt 300 laut Tacho" Threads, bei denen schon der erste Beitrag gelogen ist, bleiben hingegen lange offen.
Zum Thema wollte ich noch sagen, daß die Preise schon eine abschreckende Wirkung haben. Die Qualität im Ver finde ich absolut konkurrenzfähig, wenn man das Grau-in-Grau der Minimalaustattung durch teure Extras wegkauft. Da sollte VW nachbessern und der Wagen steht gleich ganz anders da. Wenn für solche Aktionen dank Quersubventionierung kein Geld mehr da ist, liegen die Fehler der Vergangenheit natürlich schwer im Magen. Der Phaeton ist praktisch unverkäuflich, obwohl ich ihn wesentlich interessanter finde als S-Klasse und 7er, aber das nützt ja nichts, denn die die ihn sich kaufen könnten, sehen das offensichtlich ganz anders. Also eine Fehlentwicklung der Wagen. Da freut es den Golf Kunden nicht sehr, daß er diesen Wagen mitfinanzieren muß und noch Gefahr läuft bei Problemen am Fahrzeug auf diesen sitzen zu bleiben. Gerade die 2l PD Diesel müssen ihre Standfestigkeit erst noch unter beweis stellen und besitzen immernoch einen Zahnriemen. Der wird auch auf absehbare Zeit nicht durch Ketten ersetzt werden können, da diese den ungünstigen Schwingungseigenschaften von PD nicht standhalten. Auch so etwas freut den Kunden nicht und der Gedanke schleicht sich ein, daß viele Konzepte nicht zu Ende gedacht wurden. Von Herrn Pischetsrieder hört man recht wenig, was nicht in Richtung neue Höherpositionierung geht, hoffentlich wird nun nicht auch noch der Passat zum "Gipfel" seiner Klasse umdefiniert.
Es ist sehr interessant zu lesen, was viele hier wissen, bzw. glauben zu wissen und denken.
In einigen Sachne gehe ich mit, bei vielen Dingen dreht sich mir aber der Magen um. Fakt ist, der Golf/Bora ist nach wie vor der am meisten verkaufte Wagen Deutschlands ( quelle -ui.. habe ich doch jetzt tatsächlich verlegt, aber erst gestern gelesen). Insgesamt gingen die Verkaufszahlen zwar um 20% zurück, wurde aber dem allgemeinen Modellwechsel zugeschrieben.
Dann, der golf ( auch zu meiner Verwunderung) hat die geringsten Betriebskosten aller Kompaktwagen und da wurd alles eingerechnet - Verkaufspreis, Wiederverkaufswert, Service-/Wartungskosten, Steuern und Versichrung etc.
Alle Konzerne haben in den letztn Jahren extrem an der Preisschraube gedreht - nicht nur VW.
Es wurde verpasst, wirklich Alltagsautos zu bauen - was man wirklich nur zum Brötchenholen braucht. Ohne Volllackierte Stoßfänger, ohne elektro-pneumatische Lenkungen etc. Solche Sachen lässt nicht nur VW vermissen.
Ein Phaeton hat es hier deshalb so schwer, da es in Dtl. nun mal ein sehr etabliertes Käuferklientel gibt...
Natürlich kann manm das vorher berücksichtigen, aber im Endeffekt ist es doch egal, auf Welche art und weise man Werbung für seinen Konzern macht. Ich habe außerdem schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass sich bis auf vielleicht sie S-Klasse keines dieser Luxusmodelle selbst trägt. Es wird immer von den anderen Modellen der Marke mitfinanziert. Das man schon den A8 im eigenen Konzern hat, sagt nichts aus... Wieviele Konzerne auf der Welt gibt es, die gleiche Modelle unter einem Dach an die Käufer bringen wollen.
Eine ordentliche Preispolitik stünde jedem Automobilhersteller gut zu Gesicht - was meiner Meinung nach schon damit anfängt, dass man endlich mal aufhört, die modelle immer weiter zu vergrößern!!!
Was mir hier fehlt in der ganzen Diskussion - und da gebe ich Theresias voll und ganz recht in Sachen Provokation von Evo - ist ein objektiver Vergleich in Verkaufszahlen, Umsatz allgemein etc. zu anderen Konzernen. Solange so etwas hier nicht mit eingetragen wird - vor allem von denen, die so eine Diskussion anzetteln - ist keine objektive Diskusion möglich.
Jeder diskutiert hier mit seinen Gefühlen und seinem ( angeblichen) Wissen, ohne zu wissen, wie es bei anderen aussieht.
Noch was am Rande... die Zulieferbranche im Automobilbau ist die Branche, die momentan die meisetn Gewinne abwirft und wo man das meiste geld verdienen kann.... Vielleicht eröffnen solche Fakten die Möglichkeit einer gewissen Objektivität - denn man kann wirklich Ursachen ergründen, mit der Umwelt vergleichen und abwegen.
So on - noch viele geistige Ergüsse und Ein Nachsehen, dass sieder Post doch relativ lang geworden ist,
lonytars.
Naja, man muss ja das Umfeld sehen:
Toyota steht z.B. auch schlecht da. Die Reaktionen der Nicht-Fachleute (Stern, Spiegel, Bild, ...) sind ja auch immer v.a. pupulistisch.
http://www.n-tv.de/5212217.html
was soll man dazu sagen
Zitat:
Original geschrieben von Sharky2002
http://www.n-tv.de/5212217.html
was soll man dazu sagen
Wer kauft sein Auto bitteschön bei Quelle ?
Wieder ein Beitrag den die Welt nicht braucht.