ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Akrapovic Kenner sind gefragt !!!!

Akrapovic Kenner sind gefragt !!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:05

Ich bin im Besitz von einem Akrapovic Schalldämpfer, weiß aber absolut nicht zu welcher serie oder Marke der gehören sollte.

Ich bitte um Hilfe falls sich hier mal jemand auskennt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt Euch Eure schlauen und pseudolustigen Sprüche jetzt auch sparen, da der TE sich eh abgemeldet hat.

Eigentlich solltet Ihr Euch in Grund und Boden schämen - da fragt ein Unbedarfter eine ganz normale Frage eines Unwissenden und die ganzen Schlaubären fallen wie eine ausgehungerte Wolsmeute über den wahrscheinlich jungen Menschen her, der evtl. sogar auch noch über den Tisch gezogen wurde. Der Beitrag von Moppedsammler in etwas weniger abfälliger Tonlage wäre eigentlich DAS gewesen, was man von erwachsenen sozialkompetenten Forennutzern erwarten dürfte - so sie den Sinn eines Forums als Ort der gegenseitigen Hilfestellung verstanden haben und es nicht nur zur Selbstbefriedigung dient.

Bloß gut, dass Ihr ja die Weisheit mit Löffeln gefressen habt und so überaus schlau seid :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@twindance schrieb am 2. Januar 2020 um 13:57:49 Uhr:

[...] auch Originale Akras haben nur dann eine Stanze, wenn sie für den Bereich der StVZO vorgesehen sind.

Haben sie nicht. An meiner ist eine Laserbeschriftung an der oberen Bördelkante des Endtopfes und die ist definitiv für die StVZO vorgesehen und auch eingetragen.

Ich möchte übrigens gar nicht wissen, wieviele neue User hier vor der geballten Kompetenz der üblichen Verdächtigen schon so schnell kapituliert haben und so MT (zu Recht) als Haufen von Dösbaddeln verdammen.

Dein laissez-faire Moderationsstil in allen Ehren, aber so kanns dann eben kommen.

am 2. Januar 2020 um 14:05

Zitat:

@Dang3r schrieb am 2. Januar 2020 um 15:02:12 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 2. Januar 2020 um 13:57:49 Uhr:

[...] auch Originale Akras haben nur dann eine Stanze, wenn sie für den Bereich der StVZO vorgesehen sind.

Haben sie nicht. An meiner ist eine Laserbeschriftung an der oberen Bördelkante des Endtopfes und die ist definitiv für die StVZO vorgesehen und auch eingetragen.

...

Kleiner Hinweis Dang3r - du widersprichst Jürgen mit dem Argument dass er gebracht hat!

Wer ist Jürgen ?

am 2. Januar 2020 um 15:31

Mein Hinweis auf "geklaut" ist nicht von der Hand zu weisen. Im www konkurrieren Teile von geklauten Motorrädern mit allen anderen. Ebenso mit Fälschungen, wo auch immer sie herkommen.

Allein den Preis als Maßstab für Qualität nehmen, wird nicht funktionieren. Wenn man es genau wissen will, muss man das Teil zu Akra schicken und mal fragen,cwas die dazu sagen.

am 2. Januar 2020 um 15:48

Entweder ist das Ding physisch geklaut oder "nur" das Design. Wahrscheinlicher ist eher der zweite Fall.

Es wäre nur schön, wenn man wieder etwas anders hier auf sowas hinweisen würde. Recht zu haben verpflichtet nicht dazu, andere zum Deppen zu stempeln, selbst wenn sie mal was gemacht haben, was sich im Nachhinein als weniger schlau herausstellt.

Zum Deppen wird man erst, wenn man nichts daraus lernt und den gleichen Fehler wiederholt.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 2. Januar 2020 um 15:05:50 Uhr:

Kleiner Hinweis Dang3r - du widersprichst Jürgen mit dem Argument dass er gebracht hat!

Es wäre 100% korrekt gewesen, wenn ich sowohl als auch geschrieben hätte, es gibt bei Akra beide Versionen. So war der Beitrag auch gemeint und keine Steilvorlage für eine weitere Spitzfindigkeit, wo im Grunde keine ist.

am 3. Januar 2020 um 8:19

Kein Angriff auf dich!

Du hast halt das selbe geschrieben wie Twin- nur halt andersrum...

Sorry dass ich vielleicht falsch rübergekommen bin

Zitat:

@Dang3r schrieb am 2. Januar 2020 um 15:02:12 Uhr:

 

An meiner ist eine Laserbeschriftung an der oberen Bördelkante des Endtopfes und die ist definitiv für die StVZO vorgesehen und auch eingetragen.

Richtig. Es gibt da mehrere Alternativen. Ohne ABE/COC/EG-BE muss man eine 19III machen, bei so einer Version mit Kennung und entsprechender Teile-BE wird das auch eingetragen.

Ich hab das sogar mit einer EAGLE dynamic superflow by speed products hinbekommen. Allerdings aufgrund der für eine 79er CB900F Bol d'or geltenden Geräuschwerte, denn das Teil war abartig laut.

Neben dem Typenschild hatte die von Vance&Hines in den USA produzierte und von speed products Anfang der 80er importierte, hochwertige Anlage auch noch eine Lasergravur und eine Teile-BE.

Der Verkäufer wusste in der Tat nicht, was er da für ein Schätzchen in der Garage hatte, das er mir kostenlos mitgab, weil er Billigschrott vermutete. Noch weniger Ahnung hatte dieser Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund von der montierten Anlage. Montiert war eine Schüle 4-2-1. Komplett vergammelt, aber eben eine echte Schuele aus dem nahen Pfalzgrafenweiler. Quasi in meiner Nachbarschaft. Das ist nun wirklich was für Kenner.

Ich gebe zu, dass ich dem das nicht auf die Nase gebunden habe, als ich den Kaufpreis verhandelte.

Das ganze Paket mit der Bol d'or hat 700 Euro gekostet. Das waren alleine die beiden Auspuffanlagen wert.

Die Schüle Anlage habe ich versteigert. Für 400 Euro. Die Bol d'or restauriert, mit der Eagle-Anlage getüvt und später an einen Liebhaber verkauft. Solche Einzelstücke erzielen Liebhaberpreise. :D

Vor drei Wochen habe ich eine 89er XTZ 750 Superténéré geholt. Auch ein Schnäppchen mit vielen sinnvollen Um- und Anbauten. Ob der "Thunder" - Endtopf sinnvoll ist, sei dahingestellt. Er ist auf jeden Fall rostfrei und laut. Allerdings geht diese XTZ in Zusammenwirken mit einer Laser-Produro Krümmeranlage und exakter Abstimmung der Vergaser für ihre knapp 70 PS ab, wie Schmitts berühmte Katze.

Aber mit E-Prüfzeichen und entsprechenden Papieren (hergestellt von Thunder competition in Barcelona, spanisches Homologationszertifikat, E9=Spanien) ist er Endtopf eintragungsfrei und legal.

Akrapovic Auspuffanlagen, die man nicht eintragen lassen muss, haben ein E26 (SLO) und ein "EC-Type-Approval-Certificate for non - original Motorcycle exhaust".

Das genügt.

Auspuffanlagen mit EG-BE müssen in Deutschland nicht in die Papiere eingetragen werden – die Stempelung auf dem Auspufftopf ist vom Gesetzgeber als alleiniger Legalitätsnachweis vorgesehen und ausreichend. Auspuffanlagen ohne Gutachten sind nur für Renn- und Showzwecke gedacht.

(Quelle "LOUIS" zu Akrapovic slip-on. Für meine R1200GS kostet der 800 Tacken.)

100
Eagle-dynamic-superflow
Schuele
+1

Tja, da mitten zwischen liege ich mit meiner Akra Komplettanlage, die nie für die ZX12R homologiert wurde, sondern für die ZX10 oder GSX1000. Aber: Durch Einzelabnahme war die Eintragung kein Problem und mit der entsprechenden TÜV- Flôte ist sie sogar noch 3dB leiser als mit der Serienanlage.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Akra sind inzwischen das Papier nicht mehr wert, auf dem sie gedruckt wurden, bei einer Kontrolle muß man schon einen sehr milde gestimmten Kollegen erwischen, der das ohne Beschlagnahme durchgehen läßt.

Hat aber nix mehr mit dem Tröt zu tun, ich glaube, mit dem Thema an sich sind wir durch, oder?

am 3. Januar 2020 um 17:25

Bei einer Kontrolle mit Geräuschmessung ist es egal, ob da eine Nummer eingeprägt ist. Wenn zu laut, dann zu laut.

Der Tröt-E ist weg. Es wurde kolportiert, dass er wegen boshafter MTuser wieder abging. Vielleicht auch nur, weil die Frage, die er hatte, klar beantwortet wurde. Das war kein Akra sondern eine billige China-Kopie. Ich weiß, wie die aussehen.

Via Einzelabnahme mit Geräuschmessung habe ich sogar eine Lafranconi an einer Le Mans II eingetragen bekommen. Im Kollegenkreis wurde kolportiert, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging. Die waren nur neidisch.

Eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für einen slip-on kann ich mir nur schwer vorstellen. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.

Mir sind eben die Varianten bekannt, wo die Anbieter ganz klein gedruckt drunter schreiben: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen". Mülltonne oder Rennstrecke. Im Fall des Pseudo-Akra Mülltonne, weil der sogar noch Leistung kostet. Die sind billig mit Watte gestopft. Ich weiß, wie das zerlegt aussieht.

Dann die mit einem Gutachten. Im Idealfall ist Dein Fahrzeugtyp aufgeführt, sonst eben die Einzelabnahme mit Geräuschmessung.

Dann gibts ABE (alt) mit einer Fahrzeugliste, COC oder EG-BE. Alle sind gleich zu werten und eintragungsfrei montierbar.

Das ist mein Sachstand. Der ist allerdings 4 Jahre alt, seitdem ich zum Schluß noch eine 1200er Bandit als Trainigsobjekt für das KTM der PolizeiBaWü mit allen möglichen Modifikationen, auch am ESD zusammengebastelt und denen verkauft habe, habe ich mit solchen Dingen nichts mehr zu tun gehabt.

POLO hat eine Zeitlang ESD aus England mit EG-BE verkauft. Rombo hießen die. Habe ich mal mit einer 92er ZZR600 vertickt. Das bekommst Du als Fahrer einen Gehörschaden. Gegen die Brit-Anlagen lief der TÜV Sturm. Polo hat die aus dem Programm genommen.

Ich bin ganz grundsätzlich kein Freund von Austausch-Schalldämpfern. Aber bei meinen Einkäufen sind eben oft solche Umbauten dabei. Ich empfinde den Thunder-ESD als zu laut. Enduro hin, Enduro her. Das Ding macht unnötigen Krach. Ist aber wohl noch im legalen Bereich und kostete 400 Euro.

Leider sind Original Enduro-Auspuffanlagen gerne rostanfällig (Bild Transalp 1999) und schwer. Da bietet sich der Austausch an. Die Original-Anlage ist zu teuer. Die XTZ ist 30 Jahre alt. Da ist der Original-ESD über den Jordan denke ich.

Mit der E9-Kennzeichnung benötige ich kein Papier in der Kontrolle. Und solange an dem von der EU genehmigten Teil keine Veränderungen vorgenommen wurden, ist mir die Stimmung des Kontrollorgans egal. Treten bei einer Messung Abweichungen auf sind der Hersteller und der Vertreiber des ESD in der Pflicht.

ZZR600 92
Bild0449

Mit den Zulassungen was geht und was nicht bin ich immer wieder erstaunt. Auch im PKW Bereich. Grad gesehen, gibt jetzt für die Superduke sogar einen Austin Racing Endtopf mit Homologation. Wie die das bei der 15 cm Version hinbekommen, keine Ahnung. Bestellen kann man ihn wohl. :eek:

2020-01-03-20-03-18-ktm-superduke-1290-r-gt-slip-on
am 4. Januar 2020 um 2:56

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. Januar 2020 um 18:36:33 Uhr:

Der Tröt-E ist weg. Es wurde kolportiert, dass er wegen boshafter MTuser wieder abging. Vielleicht auch nur, weil die Frage, die er hatte, klar beantwortet wurde. Das war kein Akra sondern eine billige China-Kopie. Ich weiß, wie die aussehen.

Es geht eben nicht nur darum, eine Frage klar zu beantworten, sondern auch um die Art und Weise, wie eine Antwort gestaltet wird. Das erinnert mich auch daran, dass eben nicht jeder Meister auch ein guter Ausbilder ist, obwohl die Ausbildereignungsprüfung zur Meisterausbildung gehört.

Wenn die ersten Antworten auf eine (vielleicht auch naive) Frage dann so ausfallen,

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:20:43 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:49:36 Uhr:

Du musst den Dieb fragen, wo er den abgeschraubt hat.

Oder den Eigentümer :D

erwartet man keine weitere Antwort mehr.

Herzlichen Glückwunsch an die "Meister" in diesem Forum!

 

 

Auch diese Diskussion entspricht nicht mehr der Fragestellung und wird geschlossen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Akrapovic Kenner sind gefragt !!!!