1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akkuaufbau Varta Silver Dynamik

Akkuaufbau Varta Silver Dynamik

Mercedes E-Klasse S212

Der Gemeinde einen frohen 4. Advent wünschend,
habe ich die Bitte, den Unterschied im Akkuaufbau der Varta F21 80Ah Litium/Metall zu
Varta G14 95Ah Säure/Blei zu erfahren. Beide mit Bestbewertungen als AGM angeboten quälen meine Wahl,
daher mein Hilferuf. Tendenziell neige ich zu den 95Ah, Silber/Metall klingt aber auch gut. Die vorhandene
aus 2o12 tut es noch zwar ohne S/S aber ansonsten klaglos mit etwas Müdigkeit bei minus 6-8°C.
Die zu erneuernde sollte es ihr gleich tun.
Mit Freundlichkeit und Neugier grüßt,
LADULA.

17 Antworten

Zitat:

@Ladula schrieb am 17. Dezember 2022 um 20:33:53 Uhr:


Der Gemeinde einen frohen 4. Advent wünschend,
habe ich die Bitte, den Unterschied im Akkuaufbau der Varta F21 80Ah Litium/Metall zu
Varta G14 95Ah Säure/Blei zu erfahren. Beide mit Bestbewertungen als AGM angeboten quälen meine Wahl,
daher mein Hilferuf. Tendenziell neige ich zu den 95Ah, Silber/Metall klingt aber auch gut. Die vorhandene
aus 2o12 tut es noch zwar ohne S/S aber ansonsten klaglos mit etwas Müdigkeit bei minus 6-8°C.
Die zu erneuernde sollte es ihr gleich tun.
Mit Freundlichkeit und Neugier grüßt,
LADULA.

Nachtrag: E 220 CDI

Ich hatte heute auch schon einige Glühwein 😁 😁

Trinket nicht so derlei viel und redet dem Ladula Wahrheit, welch Zauberwürfel er für seine Taler zu erwerben dünken solle.

Bei Autobatterienbilliger ist die Beschreibung exakt die Gleiche. Beide gehören zur Silver Dynamic Serie. Die 95er ist von den Maßen her größer.
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe wieder die 80er eingebaut. Die war drin und hat problemlos funktioniert.

Wie kommst du drauf, dass F21 Lithium/Metall ist? Beides sind normale Bleibatterien mit Säure, welche in Vlies drin ist.

Du bringst da Begrifflichkeiten durcheinander.

Varta Silver Dynamic ist der Batterietyp. Das ist ein normaler AGM Akku.

F21 und G14 beschreiben die Baugröße, Polanordnung und Poltyp. Die F21 ist eine 80Ah Batterie und die G14 ist eine etwas größere 95Ah Batterie. Beide passen in den 212er.

Woher jetzt das Lithium/Metall und das Blei/Säure kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Du brauchst in jedem Fall eine AGM Batterie, was die Silver Dynamic auch ist. Lithium ist garantiert keins drin und Blei/Säure ist es strenggenommen auch nicht, da man so die Akkus mit flüssiger Säure beschreibt.

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:44:15 Uhr:


Trinket nicht so derlei viel und redet dem Ladula Wahrheit, welch Zauberwürfel er für seine Taler zu erwerben dünken solle.

Bei Autobatterienbilliger ist die Beschreibung exakt die Gleiche. Beide gehören zur Silver Dynamic Serie. Die 95er ist von den Maßen her größer.
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe wieder die 80er eingebaut. Die war drin und hat problemlos funktioniert.

Wie kommst du drauf, dass F21 Lithium/Metall ist? Beides sind normale Bleibatterien mit Säure, welche in Vlies drin ist.

stand bei einem Anbieter und hat mich auf die Frage gebracht, aber vielen Dank, so werde ich es auch machen. Bin aber noch von dem ersten Akku begeistert. Ansonsten Autobatteriebilliger ist die Wahl.
Dank und heitere Grüße zur Jahreszeit,
Ladula.

Zitat:

@Ladula schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:01:17 Uhr:



Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:44:15 Uhr:


Trinket nicht so derlei viel und redet dem Ladula Wahrheit, welch Zauberwürfel er für seine Taler zu erwerben dünken solle.

Bei Autobatterienbilliger ist die Beschreibung exakt die Gleiche. Beide gehören zur Silver Dynamic Serie. Die 95er ist von den Maßen her größer.
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe wieder die 80er eingebaut. Die war drin und hat problemlos funktioniert.

Wie kommst du drauf, dass F21 Lithium/Metall ist? Beides sind normale Bleibatterien mit Säure, welche in Vlies drin ist.

Guten Tag Achim,
so war die Welt für mich auch, da Autobatterienibilliger aber erst Ende Januar liefern würde habe ich mich umgesehen und diese Angaben bei dem Akkuaufbau verwundernt gefunden. Ist jetzt aber aus ser Welt.
Ich habe mit dem CTEK 5 geladen und das Auto startet wieder ohne zu überlegen, S/S ruht noch, was aber nicht so wichtig ist.
Mit vielen Dank und fröhlichen Grüßen,
Burkhard.

.. S/S brauche ich genauso wie einen Fußpilz!

Ich habe den E350BT mit etwas Ausstattung und der hatte original auch nur die 80Ah und die habe ich auch zuletzt wieder eingebaut (Varta F21).

Wenn du sowieso ein Ladegerät hast, dann kannst du den Tausch sicher noch 1-2 Jahre rauszögern

@nicoahlmann
...er hat sich aber zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Batterie eingebildet...und jetzt muss das Geld weg, da wird eine neue angeschafft, egal...ob es Not tut oder noch nicht.
Meine TÜV Werkstatt hat mir im März bei Abholung sofort nahegelegt, eine neue Batterie ...am besten gegen einen guten Aufpreis...einbauen zu lassen.
S/S ist über die Sommermonate regelmäßig grün geworden... aktuell bleibt die Anzeige gelb, aber der Wagen springt sehr gut, schnell und zuverlässig an... mehrere Nächte schon bis -15°C gehabt... soweit zum Thema, Batterie ist tod!
Das c-tek ist schon aus der Werkstatt in den Keller umgezogen, falls es doch Mal eng wird.
Ziel/mein Wille ist es, die Batterie und die VA Bremsklötzer noch bis nächsten Herbst zu fahren und vor dem erneuten TÜV und nächsten Winter zu ersetzen.
Bei der Batterie muss ich erst schauen, wie sie sich in der wärmeren Jahreszeit verhält...sollte S/S wieder regelmäßig grün werden, wird's wohl "noch" keine neue geben.

Gruß

Zitat:

@zandi1 schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:09:44 Uhr:


Ich hatte heute auch schon einige Glühwein 😁 😁

Dann nachträglich "zum Wohl",
Mit heiteren Grüßen,
LADULa.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:45:37 Uhr:


Wenn du sowieso ein Ladegerät hast, dann kannst du den Tausch sicher noch 1-2 Jahre rauszögern

mal sehen ob das gelingt, wären dann 11 - 12 Jahre.

Dieses rausgezögere vom Akku neukauf macht nur dann Sinn, wenn er noch halbwegs Kapazität hat. Mir fiel damals auf, das ein nachladen mit Lader nach 3-4 stunden abgeschlossen war obwohl schon am schwächeln beim start. Meine Erfahrung ist, das da meist der plötzliche Exodus bevorsteht. Ich hatte schon den Fall das über den Winter ein Wagen absolut zuverlässig startete und im April, bei 15 grad war se tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen