Akku vorheizen
Gibt es denn eigentlich mittlerweile (nach einigen Softwareupdates) die Möglichkeit, den Akku per Knopfdruck vorzuheizen damit er dann an der Ladesäule die richtige Temperatur zum Laden hat.
Oder geht das weiterhin nur über den Umweg, die Ladesäule als Navigationsziel anzugeben?
21 Antworten
Heißt das, man kann jetzt auch bei den prä-MY25 per Button vorheizen? Das wäre ja echt ein mega Usability-Gewinn.
Zitat:
@franklin35 schrieb am 19. Mai 2025 um 16:00:06 Uhr:
Heißt das, man kann jetzt auch bei den prä-MY25 per Button vorheizen?
Nein
Schade. Das hätte den Bestand an gebrauchten Ioniq 5 echt aufgewertet. Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es nicht reingepatcht wurde 😁
Dieses Akku vorheizen auf Knopfdruck wird total überbewertet, geht doch automatisch via Navigation
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Mai 2025 um 17:34:41 Uhr:
Dieses Akku vorheizen auf Knopfdruck wird total überbewertet, geht doch automatisch via Navigation
Naja... nur wenn man die interne Navigation auch nutzt.
Und wenn man weiß, welche Ladesäule in der Liste die richtige ist.
Ich navigiere fast nur mit Google via AppleCarPlay (die zeigen übrigens neuerdings auch Ladesäulen an)
Zum vorheizen müßte ich dann immer im bordeigenen Navi das Ziel angeben und dort dann Ladesäulen in der Nähe wählen. Und wenn man sich da nicht auskennt...
Oder mein wöchentlicher Einkaufs- und Ladetrip. Der Supermarkt ist ca. 10km entfernt. Die Ladesäule da kennt das interne Navi leider nicht.
Wie schön wäre es, einfach beim losfahren einen Knopf zum vorheizen drücken zu können...
Bei 10km wird dir das wohl kaum helfen, das sind ja wahrscheinlich nur 10-15 Min Fahrzeit.
Bei mir heizt er im Winter (-10 bis +10 Grad) ab so 40-50 Min. vor der Ladesäule auf und ist dann meistens genau richtig warm, dass er sehr schnell lädt.
Zitat:
@franklin35 schrieb am 19. Mai 2025 um 16:00:06 Uhr:
Heißt das, man kann jetzt auch bei den prä-MY25 per Button vorheizen?
Manuell vorheizen geht nicht, aber er plant vernünftiger. Vor dem Update wollte er bei 30% an die Säule. Heute hat er die Säule mal bei 17% eingeplant, ein sehr viel praxistauglicherer Wert.