AIRMATIC vs Serienfahrwerk
Hallo Zusammen,
welches Fahrwerk habt ihr bestellt.
Habe aktuell das AIRMATIC in der Bestellung, überlege aber mir das Geld zu sparen und nur das Serienfahrwerk zu nehmen.
Hat jemand schon einen GLE mit dem Serienfahrwerk der dazu berichten kann?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ok, ich habe dann mal versucht die verschiedenen GLE Fahrwerke rudimentär zu beschreiben und zu vergleichen. Müsste in etwa so passen, hoffe ich zumindest 😉
Wichtige Sache dabei ist u.a. die Rolle des Stabilisators. Dazu ein Auszug von Wiki:
Der Stabilisator ist eine Feder im Fahrwerk eines Automobils, das den bei Kurvenfahrt entstehenden Wankwinkel reduziert und mit dem das Eigenlenkverhalten bei großen Querbeschleunigungen abgestimmt wird. Er „wurde ursprünglich vorwiegend zur Verringerung der Wankneigung des Fahrzeugkörpers in der Kurve eingesetzt, ...“ Heute dient er „... bei schnellen Fahrzeugen .... ganz wesentlich auch zur Abstimmung der Fahrverhaltens.“
Fahrwerksvarianten:
Stahlfederung: Schraubenfedern mit herkömmlichen Stabilisatoren.
Airmatic: Luftfederungssystem mit adaptivem Dämpfungssystem ADS+ und herkömmlichen Stabilisatoren.
eABC: Vollaktives Fahrwerk basierend auf der Airmatic, ergänzt durch eine teiltragende Hydropneumatik unter Verzicht auf Stabilisatoren. Jedes Rad ist individuell ansteuerbar und Nick- und Wankbewegungen können fast vollständig eliminiert werden. Darüber hinaus sind spezifische Fahrmodi wie z.B. der Curve Mode oder der fahrbahnabtastende ROAD SURFACE SCAN implementiert. Die technisch aufwendigste und variabelste der fünf Fahrwerksvarianten.
AMG Ride Control+: Adaptierte Airmatic (sportlicheres Setup) mit herkömmlichen Stabilisatoren.
AMG Active Ride Control: Adaptierte Airmatic (sportlicheres Setup) mit aktiver Wankstabilisierung durch zwei unabhängig voneinander arbeitenden elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachse, sowie vollvariabler Momentenverteilung. Mechanische Stabilisatoren sind weiterhin vorhanden, allerdings in entkoppelter Form (Der Drehstab wird an einer Stelle „aufgeschnitten“ und an dieser Stelle der elektrische Aktuator eingesetzt).
Anbei jeweils ein Bild von den verschiedenen Ausführungen. Von der Stahlfederung konnte ich kein GLE Bild finden, ändert aber nichts am grundsätzlichen Aufbau.
Bild 1: Stabilisator generell
Bild 2: Stahlfahrwerk
Bild 3: Airmatic
Bild 4: eABC
Bild 5: AMG Ride Control+
Bild 6: AMG Active Ride Control
47 Antworten
Der Stabilisator ist bei Geländeeinsatz eigentlich ein Dilemma. Je stärker er zur Rollunterbindung in Kurven ausgelegt wird, desto geringer wird das Fahrwerk in grobem Gelände verschränken und einzelne Räder abheben.
Ich kann mir vorstellen, dass das eABC Fahrwerk hier Wunder vollbringt, da es quasi eine Starrachse simulieren kann. Andere, wie der Range Rover, besitzen deshalb entkoppelbare Stabis und erziehlen die weitere Verschränkung durch eine Verbindung der Luftfedern auf jeder Achse.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:39:02 Uhr:
Der Stabilisator ist bei Geländeeinsatz eigentlich ein Dilemma. Je stärker er zur Rollunterbindung in Kurven ausgelegt wird, desto geringer wird das Fahrwerk in grobem Gelände verschränken und einzelne Räder abheben.Ich kann mir vorstellen, dass das eABC Fahrwerk hier Wunder vollbringt, da es quasi eine Starrachse simulieren kann. Andere, wie der Range Rover, besitzen deshalb entkoppelbare Stabis und erziehlen die weitere Verschränkung durch eine Verbindung der Luftfedern auf jeder Achse.
Jeep baut das auch so... mir ist das bekannt vom Wrangler Rubicon.
Allerdings sind das für mich verschiedene Fahrzeuge.
Wir sollten schon noch unterscheiden zwischen Geländewagen und SUV und deren Geländetauglichkeit.
Hallo leute,
habe eine Frage zum GLE 53Amg.
Ist das AMG ACTIVE RIDE CONTROL gleichzusetzen mit dem E-Active Body Control (also gleiche Funktionen wie "hüpfen" etc?)
Danke im Voraus
Zitat:
@VapoLU schrieb am 30. Juli 2020 um 16:59:54 Uhr:
Hallo leute,habe eine Frage zum GLE 53Amg.
Ist das AMG ACTIVE RIDE CONTROL gleichzusetzen mit dem E-Active Body Control (also gleiche Funktionen wie "hüpfen" etc?)Danke im Voraus
Nein, überhaupt nicht. Kein Hüpfen, keine Einzelradansteuerung, kein Curve-Mode. Stattdessen Wankstabilisierung. Meines Wissens. Irrtum vorbehalten