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Airmatic Tieferlegung mit Unterlegscheiben?

Mercedes S-Klasse W220, Mercedes
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:53

Hallo,

 

habe am Wochenende einen Kollegen getroffen dessen W220 tiefergelegt ist.

Habe Ihn gefragt wie er das gemacht hat, er meinte mit Unterlegscheiben.

Als ich gefragt habe wie das funken soll, meinte er dass er quasi Unterlegscheiben zwischen dem Sensorhalter und der Mutter legt und somit dem Sensor eine falsche Höhe vorgetäuscht hat.

Der Wagen legt sich somit tiefer.

Habe dann im Internet recherchiert und erfahren dass die Version nicht unbekannt ist.

Anbei der Link:

Unterlegscheiben W211

Hieraus das Zitat von msackan:

Zuerst bockst dein Auto vorne auf einer Seite auf. Das Rad braucht nicht demontiert zu werden.

 

An den Federbeinen vorne hängt der Niveausensor für die Airmatic. Es ist einfach nur eine Stange, die an der oberen Seite am oberen Federteller befestigt ist. Am oberen Befestigungspunkt (oberer Federteller) schraubst du die Mutter ab, und ziehst die Stange raus.

 

Nun legst du Unterlegscheiben dazwischen, und schraubst die Stange wieder an seinen Befestigungspunkt.

 

Soweit ich mich erinnere, müssten zumindest 3 Unterlegscheiben noch reinpassen. Bei zu vielen Scheiben, reicht das Gewinde nicht mehr aus, um die Stange mit der Mutter zu befestigen.

Kurz gesagt, je mehr Unterlegscheiben, desto tiefer.

Nun das selbe Spiel auf der anderen Seite.

An der HA braucht nichts gemacht zu werden, weil es sich automatisch abgleicht.

 

Motor anlassen und zusehen, wies runterfährt.

Alle funktionen der Airmatic bleiben erhalten.

 

Dir ist auch bestimmt grad aufgefallen, dass es die selbe Methode ist, wie bei den Koppelstangen.

Die Methode mit den Unterlegscheiben ist eben die günstigste und man kann nicht so extrem Tieferlegen wie mit Koppelstangen oder dem Wilhelm Modul. Das letztere sollte die beste Methode sein.

 

Das sollts gewesen sein. Haben es letztes Jahr an zwei W211ern ausprobiert und es klappt ohne Probleme und die Tieferlegung hat absolut ausgereicht.

 

Die Höhe des Sensors wird verändert, wie bei den Koppelstangen auch.

Rein vom Aufbau her ist es das gleiche Prinzip wie mit den Koppelstangen richtig?

Es ist also quasi das Gleiche wie bei der Stardiagnose oder den Koppelstangen, im Endeffekt wird dem Sensor eine falsche Höhe vorgegaukelt richtig?

Wie gesagt, ich wollte mal nachfragen ob es dasselbe ist wie bei den Koppelstangen? Oder habe ich einen Denkfehler drin.

Der Kollege meinte auch dass eine Tieferlegung von maximal 35mm möglich wären, da nur 3-4 Unterlegscheiben eingesetzt werden können.

Danke für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Ob man jetzt mit Koppelstangen, Unterlegscheiben, Vorwiderständen oder Star Diagnose versucht dem Steuergerät eine falsche Höhe des Fahrzeugs vorzugaukeln ist völlig unerheblich.

Fakt bleibt, daß das Steuergerät dann mit falschen Werten für das Fahrwerk rechnet und damit die Betriebssicherheit für das Fz. gefährdet sein kann.

Und das ist auch der Grund, warum diese Bastelei auch von keinem Prüfer abgesegnet wird.

Mich wundert sowieso, daß derartiges Gefrickel inzwischen auch bei diesem Fahrzeugmodell salonfähig geworden zu sein scheint.

Diesem Schicksal kann wohl kein Modell entgehen, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein gewisses Preisniveau erreicht hat....

34 weitere Antworten
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34 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:53

Dies ist KEINE Anleitung sondern nur eine Information!!!

Bitte die erforderlichen Infos aus den Antworten in diesem Thread

selber heraussuchen.

Denn das Thema ist grenzwertig:

WARNUNG:

ALLES auf eigene Gefahr!!!!

Durch diese Veränderungen kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

erlöschen.

Der sichere Betrieb gefährdet sein.

Der Versicherungsschutz entfallen!!!!!!!!!!!!

 

Hallo,

 

habe am Wochenende einen Kollegen getroffen dessen W220 tiefergelegt ist.

Habe Ihn gefragt wie er das gemacht hat, er meinte mit Unterlegscheiben.

Als ich gefragt habe wie das funken soll, meinte er dass er quasi Unterlegscheiben zwischen dem Sensorhalter und der Mutter legt und somit dem Sensor eine falsche Höhe vorgetäuscht hat.

Der Wagen legt sich somit tiefer.

Habe dann im Internet recherchiert und erfahren dass die Version nicht unbekannt ist.

Anbei der Link:

Unterlegscheiben W211

Hieraus das Zitat von msackan:

Zuerst bockst dein Auto vorne auf einer Seite auf. Das Rad braucht nicht demontiert zu werden.

 

An den Federbeinen vorne hängt der Niveausensor für die Airmatic. Es ist einfach nur eine Stange, die an der oberen Seite am oberen Federteller befestigt ist. Am oberen Befestigungspunkt (oberer Federteller) schraubst du die Mutter ab, und ziehst die Stange raus.

 

Nun legst du Unterlegscheiben dazwischen, und schraubst die Stange wieder an seinen Befestigungspunkt.

 

Soweit ich mich erinnere, müssten zumindest 3 Unterlegscheiben noch reinpassen. Bei zu vielen Scheiben, reicht das Gewinde nicht mehr aus, um die Stange mit der Mutter zu befestigen.

Kurz gesagt, je mehr Unterlegscheiben, desto tiefer.

Nun das selbe Spiel auf der anderen Seite.

An der HA braucht nichts gemacht zu werden, weil es sich automatisch abgleicht.

 

Motor anlassen und zusehen, wies runterfährt.

Alle funktionen der Airmatic bleiben erhalten.

 

Dir ist auch bestimmt grad aufgefallen, dass es die selbe Methode ist, wie bei den Koppelstangen.

Die Methode mit den Unterlegscheiben ist eben die günstigste und man kann nicht so extrem Tieferlegen wie mit Koppelstangen oder dem Wilhelm Modul. Das letztere sollte die beste Methode sein.

 

Das sollts gewesen sein. Haben es letztes Jahr an zwei W211ern ausprobiert und es klappt ohne Probleme und die Tieferlegung hat absolut ausgereicht.

 

Die Höhe des Sensors wird verändert, wie bei den Koppelstangen auch.

Rein vom Aufbau her ist es das gleiche Prinzip wie mit den Koppelstangen richtig?

Es ist also quasi das Gleiche wie bei der Stardiagnose oder den Koppelstangen, im Endeffekt wird dem Sensor eine falsche Höhe vorgegaukelt richtig?

Wie gesagt, ich wollte mal nachfragen ob es dasselbe ist wie bei den Koppelstangen? Oder habe ich einen Denkfehler drin.

Der Kollege meinte auch dass eine Tieferlegung von maximal 35mm möglich wären, da nur 3-4 Unterlegscheiben eingesetzt werden können.

Danke für eure Meinungen.

Klingt irgendwie logisch.

Und fast zu einfach....von wegen hinten braucht man nichts zu verändern.

Ich bin aus dem Alter raus wo man sowas macht.

Also wird ein Freiwilliger für den Selbstversuch gesucht.

Natürlich mit Detailfotos....:D

Das Gute:

Ist gaaaaaaaaaanz leicht wieder rückgängig zu machen.:cool:

Da bin ich aber auch mal gespannt.

Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen das sich der Wagen ab 140 km/h nochmals absenkt und dann kann es gefährlich werden.

Will ich mit meinen Felgen bzw. Reifen nicht unbedingt ausprobieren :D.

Das die Hinterachse sich automatisch an das Niveau der Vorderachse angleicht ist doch völliger quatsch oder?

Habe mal in einer anderen Anleitung (die hier auch Online ist) gelesen das dem Niveau Sensor der Hinterachse durch versetzen auch erst ein falsches Niveau vorgegaukelt werden muss.

Bis dahin bin ich auf Detailfotos bzw. Erfahrungsberichte gespannt :confused:.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:19

Hallo,

 

ich habe es mir selbst angesehen, es funktioniert tatsächlich.

Rein von der Optik und dem was ich von der Funktion der Koppelstangen gelesen habe, ist das tatsächlich das gleiche, der Sensor wird am Ende quasi verlängert, womit der Kopf sich einbildet dass er zu hoch ist und senkt den Wagen entsprechend. Richtig??

Er meinte auch dass die Koppelstangen ja nichts anderes sind als das.

Er fährt seit 2 Jahren damit rum, ohne Probleme.

Eine extreme Tieferlegung kann man damit sowieso nicht machen, da maximal 5 Unterlegscheiben reinpassen UND die Mutter darüber noch fest angezogen werden kann. Man kann maximal 30-40mm tieferlegen, das ist ja nicht extrem denke ich.

und hinten ?

hinten ist auch ein sensor verbaut (mittig überm diferential)

wie soll der sich denn automatisch stellen?

aber eins hat es ja vorne unterleg scheiben und hinten den sensor selber verstellen der hintere ist nämmlich ab werk verstelbar .

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

und hinten ?

hinten ist auch ein sensor verbaut (mittig überm diferential)

wie soll der sich denn automatisch stellen?

aber eins hat es ja vorne unterleg scheiben und hinten den sensor selber verstellen der hintere ist nämmlich ab werk verstelbar .

Das ist die Frage, passt sich die Hinterachse nicht automatisch an?

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

und hinten ?

hinten ist auch ein sensor verbaut (mittig überm diferential)

wie soll der sich denn automatisch stellen?

aber eins hat es ja vorne unterleg scheiben und hinten den sensor selber verstellen der hintere ist nämmlich ab werk verstelbar .

Das ist die Frage, passt sich die Hinterachse nicht automatisch an?

nein passt sie nicht

die kann man aber vertellen

die ist nicht wie vorne mit einer stange sondern mit einer art blech mit schlitz also verstellbereich

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

Das ist die Frage, passt sich die Hinterachse nicht automatisch an?

nein passt sie nicht

die kann man aber vertellen

die ist nicht wie vorne mit einer stange sondern mit einer art blech mit schlitz also verstellbereich

Und was ist wenn man nur vorne die Tieferlegung macht und hinten nichts??

dann siehts wahrscheinlich nicht mehr stimmig aus

ausserdem dauert hinten das verstellen auf ner grube oder böcke noch keine 5 min.

am 4. Mai 2010 um 22:22

also, bei meinem letzten CL / W 215 habe ich das auch von meinem Schrauber mit den Unterlegscheiben machen lassen. Hintergrund: Hatte beim vorherigen eine Box, diese dann aber in den R 230 verbaut, da W 215 verkauft. Neuer W 215 sah zu hoch aus : bei ebay diese Gewindestangen bestellt. Mein Schrauber sollte sie einbauen, hat sie mir zurückgegeben, da er das mit den Unterlegscheibchen genacht hat. Wollte 80 € haben, so habe ich die Gewindestangen ( 250 ??) zurückgeschickt und mein Geld zurück bekommen. Dann aus Angst, dass was passieren könnte im MT Forum (aber SL) nachgefragt. Resultat: Haben alle abgeraten. Die sind aber alle auch sehr komisch drauf. Da aber Lorinser inzwischen auch Gewindestangen verkauft und dass wirlich identisch ist mit den Unterlegscheiben, habe ich es dann gelassen und die Scheibchen behalten. Lediglich auf der Autobahn habe ich das Fahrwerk hochgefarhen, um keine Schäden zu provozieren... Hat alles schön gehalten, dann stand mir eine Kuh im Weg und nun kaufe ich mir bei meinem Nachfolger-Cl wieder eine Box-schon bestellt !!!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:43

Nochmals eine Frage an alle:

Was ist wenn man die Tieferlegung (sei es nun Koppelstangen als auch Unterlegscheiben) nur vorne vornimmt und hinten nichts macht?

Regelt es sich hinten automatisch oder bleibt es dann hinten quasi weiter auf normaler Höhe und vorne wird es tiefer?

Wenn sich nichts ändert, wozu dient dann die Niveauregulierung?

Zitat:

Original geschrieben von S-Klasse Benz

Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen das sich der Wagen ab 140 km/h nochmals absenkt und dann kann es gefährlich werden....

...was auch einer der Gründe dafür ist, daß diese Veränderung nicht zulassungsfähig ist.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Nochmals eine Frage an alle:

Was ist wenn man die Tieferlegung (sei es nun Koppelstangen als auch Unterlegscheiben) nur vorne vornimmt und hinten nichts macht?

Regelt es sich hinten automatisch oder bleibt es dann hinten quasi weiter auf normaler Höhe und vorne wird es tiefer?

Wenn sich nichts ändert, wozu dient dann die Niveauregulierung?

dann geht er hinten nicht tiefer

weil ein weiterer sensor hinten verbaut ist.

wenn du dein auto hinten belädst und vorne nicht regelt er doch auch nur hinten hoch oder?

vorne 2 sensoren und hinten einer

ergo 3 sensoren verstellen!

Zitat:

Original geschrieben von S-Klasse Benz

Da bin ich aber auch mal gespannt.

Bei der ganzen Sache darf man nicht vergessen das sich der Wagen ab 140 km/h nochmals absenkt und dann kann es gefährlich werden.

Will ich mit meinen Felgen bzw. Reifen nicht unbedingt ausprobieren :D.

Das die Hinterachse sich automatisch an das Niveau der Vorderachse angleicht ist doch völliger quatsch oder?

Habe mal in einer anderen Anleitung (die hier auch Online ist) gelesen das dem Niveau Sensor der Hinterachse durch versetzen auch erst ein falsches Niveau vorgegaukelt werden muss.

Bis dahin bin ich auf Detailfotos bzw. Erfahrungsberichte gespannt :confused:.

hallo.kann man das ausschalten, dass er automatisch absenkt bei ab 140kmh?

ist der CL 600 zb 2002 zu empfehlen?

wie sind die cl 55 motoren, unterschied zu den 360 und 500ps modellen????DANKE!

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