Airmatic Tieferlegung mit Unterlegscheiben?
Hallo,
habe am Wochenende einen Kollegen getroffen dessen W220 tiefergelegt ist.
Habe Ihn gefragt wie er das gemacht hat, er meinte mit Unterlegscheiben.
Als ich gefragt habe wie das funken soll, meinte er dass er quasi Unterlegscheiben zwischen dem Sensorhalter und der Mutter legt und somit dem Sensor eine falsche Höhe vorgetäuscht hat.
Der Wagen legt sich somit tiefer.
Habe dann im Internet recherchiert und erfahren dass die Version nicht unbekannt ist.
Anbei der Link:
Hieraus
das Zitat von msackan:
Zuerst bockst dein Auto vorne auf einer Seite auf. Das Rad braucht nicht demontiert zu werden.
An den Federbeinen vorne hängt der Niveausensor für die Airmatic. Es ist einfach nur eine Stange, die an der oberen Seite am oberen Federteller befestigt ist. Am oberen Befestigungspunkt (oberer Federteller) schraubst du die Mutter ab, und ziehst die Stange raus.
Nun legst du Unterlegscheiben dazwischen, und schraubst die Stange wieder an seinen Befestigungspunkt.
Soweit ich mich erinnere, müssten zumindest 3 Unterlegscheiben noch reinpassen. Bei zu vielen Scheiben, reicht das Gewinde nicht mehr aus, um die Stange mit der Mutter zu befestigen.
Kurz gesagt, je mehr Unterlegscheiben, desto tiefer.
Nun das selbe Spiel auf der anderen Seite.
An der HA braucht nichts gemacht zu werden, weil es sich automatisch abgleicht.
Motor anlassen und zusehen, wies runterfährt.
Alle funktionen der Airmatic bleiben erhalten.
Dir ist auch bestimmt grad aufgefallen, dass es die selbe Methode ist, wie bei den Koppelstangen.
Die Methode mit den Unterlegscheiben ist eben die günstigste und man kann nicht so extrem Tieferlegen wie mit Koppelstangen oder dem Wilhelm Modul. Das letztere sollte die beste Methode sein.
Das sollts gewesen sein. Haben es letztes Jahr an zwei W211ern ausprobiert und es klappt ohne Probleme und die Tieferlegung hat absolut ausgereicht.
Die Höhe des Sensors wird verändert, wie bei den Koppelstangen auch.
Rein vom Aufbau her ist es das gleiche Prinzip wie mit den Koppelstangen richtig?
Es ist also quasi das Gleiche wie bei der Stardiagnose oder den Koppelstangen, im Endeffekt wird dem Sensor eine falsche Höhe vorgegaukelt richtig?
Wie gesagt, ich wollte mal nachfragen ob es dasselbe ist wie bei den Koppelstangen? Oder habe ich einen Denkfehler drin.
Der Kollege meinte auch dass eine Tieferlegung von maximal 35mm möglich wären, da nur 3-4 Unterlegscheiben eingesetzt werden können.
Danke für eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Ob man jetzt mit Koppelstangen, Unterlegscheiben, Vorwiderständen oder Star Diagnose versucht dem Steuergerät eine falsche Höhe des Fahrzeugs vorzugaukeln ist völlig unerheblich.Fakt bleibt, daß das Steuergerät dann mit falschen Werten für das Fahrwerk rechnet und damit die Betriebssicherheit für das Fz. gefährdet sein kann.
Und das ist auch der Grund, warum diese Bastelei auch von keinem Prüfer abgesegnet wird.
Mich wundert sowieso, daß derartiges Gefrickel inzwischen auch bei diesem Fahrzeugmodell salonfähig geworden zu sein scheint.
Diesem Schicksal kann wohl kein Modell entgehen, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein gewisses Preisniveau erreicht hat....
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Klingt irgendwie logisch.Und fast zu einfach....von wegen hinten braucht man nichts zu verändern.
Ich bin aus dem Alter raus wo man sowas macht.
Also wird ein Freiwilliger für den Selbstversuch gesucht.
Natürlich mit Detailfotos....😁
Das Gute:
Ist gaaaaaaaaaanz leicht wieder rückgängig zu machen.😎
mein s im selbstversuch
hatte langeweile und hab ein bisschen mit der stardiagnose rumgespielt
da werden lowrider ja fast schon neidig oder 😁
empfehle aber allen wenn nur über stardiagnose oder modulbox und max 30mm
gruss
Sieht nicht danach aus, als ob der Wagen in dem Zustand im Alltag fahrbar ist...😁
Man kann doch die Gummiklötze(Rangierhilfe) ins Fahrwerk klemmen, dann kann man wieder fahren🙄.
Also tieferlegen um wieder gangbar zu machen.
Ne, das wäre mir optisch zu unharmonisch und spätestens nach 2 Kurven sind die Kotflügel verbreitert😁
Gruß
Fellfigur
Zitat:
Original geschrieben von waynibaby
dann geht er hinten nicht tieferZitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Nochmals eine Frage an alle:Was ist wenn man die Tieferlegung (sei es nun Koppelstangen als auch Unterlegscheiben) nur vorne vornimmt und hinten nichts macht?
Regelt es sich hinten automatisch oder bleibt es dann hinten quasi weiter auf normaler Höhe und vorne wird es tiefer?
Wenn sich nichts ändert, wozu dient dann die Niveauregulierung?
weil ein weiterer sensor hinten verbaut ist.
wenn du dein auto hinten belädst und vorne nicht regelt er doch auch nur hinten hoch oder?
vorne 2 sensoren und hinten einer
ergo 3 sensoren verstellen!
Somit schadet es dem Fahrwerk nicht wenn es nur vorne tiefergelegt ist, richtig?
Zitat:
gruss
Ob man jetzt mit Koppelstangen, Unterlegscheiben, Vorwiderständen oder Star Diagnose versucht dem Steuergerät eine falsche Höhe des Fahrzeugs vorzugaukeln ist völlig unerheblich.
Fakt bleibt, daß das Steuergerät dann mit falschen Werten für das Fahrwerk rechnet und damit die Betriebssicherheit für das Fz. gefährdet sein kann.
Grüße, Frank
Zitat:
Ob man jetzt mit Koppelstangen, Unterlegscheiben, Vorwiderständen oder Star Diagnose versucht dem Steuergerät eine falsche Höhe des Fahrzeugs vorzugaukeln ist völlig unerheblich.Zitat:
grussFakt bleibt, daß das Steuergerät dann mit falschen Werten für das Fahrwerk rechnet und damit die Betriebssicherheit für das Fz. gefährdet sein kann.
Grüße, Frank
Frank, wen interessiert das schon?
Hauptsache voll fett krass tief, eyh!😉😉😁😁😁😠
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Ob man jetzt mit Koppelstangen, Unterlegscheiben, Vorwiderständen oder Star Diagnose versucht dem Steuergerät eine falsche Höhe des Fahrzeugs vorzugaukeln ist völlig unerheblich.Fakt bleibt, daß das Steuergerät dann mit falschen Werten für das Fahrwerk rechnet und damit die Betriebssicherheit für das Fz. gefährdet sein kann.
Und das ist auch der Grund, warum diese Bastelei auch von keinem Prüfer abgesegnet wird.
Mich wundert sowieso, daß derartiges Gefrickel inzwischen auch bei diesem Fahrzeugmodell salonfähig geworden zu sein scheint.
Diesem Schicksal kann wohl kein Modell entgehen, sobald es auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein gewisses Preisniveau erreicht hat....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Und das ist auch der Grund, warum diese Bastelei auch von keinem Prüfer abgesegnet wird.Zitat:
Soweit ich weiß macht Lorinser nichts anderes.
Zitat:
Somit schadet es dem Fahrwerk nicht wenn es nur vorne tiefergelegt ist, richtig?Zitat:
dann geht er hinten nicht tiefer
weil ein weiterer sensor hinten verbaut ist.
wenn du dein auto hinten belädst und vorne nicht regelt er doch auch nur hinten hoch oder?
vorne 2 sensoren und hinten einer
ergo 3 sensoren verstellen!
richtig wenn mans nicht übertreibt mit der tieferlegung
rate aber natürlich jedem vom tieferlegen ohne tüv segen ab.
und es muss natürlich immer harmonisch und nicht billig/protzig aussehen.
und ausserdem war mein s so (wahrscheinlich) nicht fahrbar .
habs aber ehrlich gesagt gar nicht erst ausprobiert.
denke aber auch das jetzt genug zum thema gesagt wurde
und hoffe das alle hier vernünftig genug sind nur tüv konforme veränderungen am auto vorzunehmen.
grüsse aus NL
Ich dachte doch glatt, im falschen Forum gelandet zu sein..............😰
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
..................
Lieber Drahkke, du sprichst mir aus der Seele 😉
(und einigen andern scheinbar auch. siehe "
Danke
" Bewertungen)
Zu diesem Manta und Pologetue frage ich doch einfach mal:
(Herr Manta und Frau Polo mögen mir ihre Namensleihgabe verzeihen 😎 )
Wieso kauft sich ein Mensch eine Luftschaukel, um sie dann runter zu brettern ?
Wer leistet sich ein Wasserbett und legt obendrauf Baubohlen ?
Wer kauft sich einen teuren Rotwein und kippt ihn ins Klo ?
Warum kauft man einen Anzug, wenn man nur die Hose braucht ?
Weshalb brauche ich 6 Auspuffblenden bei einem 8 Zylinder ?
beliebig fortsetzbar
Also ausser Nagel-Fakiren und diese Nadeldurchstecker oä. sind mir keine bekannt,
die so an die Grenze der Selbst(verstümmelungs)verherrlichung gehen.
(wobei das Rotlicht längst beim SLS gelandet ist und nimmer mitspielt 🙄 )
Also .........
Tue das auch keinem Auto an, ist doch auch nur ein Mensch 😁
In Erwartung heftig`ster Attacken stets allseits zu Diensten bereit und
Gruetzi 😎 Miteinand
Jedem sei sein Geschmack gegönnt.
Bloß halte ich es für peinlich das man eine Tieferlegung als Prollhaftes Mantagetue deklariert.
Dann sind also AMG, Lorinser, Carlsson und Brabus alles Tuner von Mantafanatikern??
Zumal Lorinser das gleiche verbaut.
Wenn jemand keine Tieferlegung möchte dann ist es seine Sache, ebenso wie einer der die Tieferlegung haben möchte.
Und wer sagt denn dass man mit einem Wagen den man kauft, immer zu 100% zufrieden sein muss?
Zitat:
Wieso kauft sich ein Mensch eine Luftschaukel, um sie dann runter zu brettern ?
Wenn man andere Felgen/Endtöpfe/Tieferlegung/Innenausstattung/Soundsystem etc. eingebaut haben möchte dann sei einem das doch gegönnt.
Zitat:
Zumal Lorinser das gleiche verbaut.
Hallo xxx.
Diese Behauptung interessiert mich.
Stell doch bitte mal das entsprechende TÜV Gutachten dazu ein.
Grüße, Frank
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Jetzt mal Butter bei die Fische....😉
Zitat:
Hallo xxx.Zitat:
Zumal Lorinser das gleiche verbaut.Diese Behauptung interessiert mich.
Stell doch bitte mal das entsprechende TÜV Gutachten dazu ein.Grüße, Frank
Ich meinte die Version mit den Koppelstangen.
Zitat:
Ich meinte die Version mit den Koppelstangen.Zitat:
Hallo xxx.Diese Behauptung interessiert mich.
Stell doch bitte mal das entsprechende TÜV Gutachten dazu ein.Grüße, Frank
Hallo xxx.
Ich bin nicht wählerisch... Ruhig man Butter bei de Fische...
Grüße, Frank