ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Störung

Airmatic Störung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:56

Hallo

Seit knapp 4 Tagen kriege ich die Meldung 'Airmatic Störung' in der Anzeige angezeigt. Das Höherlegen per Knopfdruck, hat sich meiner Beobachtung nach auch nach 3 Minuten nicht abgeschlossen. Ich werde morgen eine lange Reise mit meinem Dicken antreten. Muss ich mit Komplikationen am Fahrwerk oder am Fahrverhalten rechnen die mich auf irgendeine Art und Weise mich beeinflussen könnten (Absacken etc.) ?

Die SuFu habe ich bedient und da sah ich Beiträge vom Jahr 2006 oder 2007 ML's mit nur 7000 tkm auf der Uhr mit Airmaticproblemen. Ich finde sowas echt Schade, da man sich von MB mehr erhofft.

 

Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort

ML 320 .12/2007. 96tkm.

Beste Antwort im Thema

Susi-Sorglos-driving, da geht man permanent in den Kopfschuettel-Modus und hofft, ihm nie auf der Strasse zu begegnen wenn er gerade abfliegt weil die Bremswarnleuchte zwar seit Tagen gestoert hat, aber man kann ja noch mal damit ein wenig warten... ja, so ein Fahrwerk gehoert ja auch nicht gerade zu den systemrelevanten Teilen eines ML...

 

Wenn man sich das Teil nicht leisten kann, dann faehrt man etwas guenstigeres. Basta, aber man gefaehrdet nicht sich und andere damit. Das ist unverantwortlich und einfach nur dumm. 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Seit 4 Tagen kriegst du die Meldung und unternimmst nix???? Warum zum Geier lässt du dass den nicht bei MB Checken, natürlich VOR Antritt einer längeren Fahrt!!!!

Und entschuldige mal, dein Wagen ist 6J Alt und hat ca. 100k km auf der Uhr... was hast du dir von Mercedes genau erhofft... das die Kiste nochmals 100tsd km ohne Verschleiss läuft :confused::rolleyes:

Ich würde so 100% nicht in den Urlaub fahren... *Kopfschüttel*

Sportlich damit ne größere Reise zu machen - was du da beschreibst wird wahrscheinlich der Kompressor der Airmatic sein..

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt ;) wer setzt mit auf eine extrem Tieferlegung auf der Bahn bei Tempo 200?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 11:17

Danke für die hilfreichen Antworten

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde88

Danke für die hilfreichen Antworten

Du willst noch ne "hilfreiche" Antwort, Bitteschön: Tel. 00800 1 7777777

 

... diese Nummer wirst dann brauchen wenn du mitten in der Pampa bei 40°C stecken bleibst...:rolleyes:

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:16

Im Falle Schadens der Stoßdämpfer, hat man irgendwie die Möglichkeit manuell die Dämpfer zu regulieren damit man zur Not noch weiterfahren kann?

Die Meldung ist zwar verschwunden aber für alle Fälle..

Susi-Sorglos-driving, da geht man permanent in den Kopfschuettel-Modus und hofft, ihm nie auf der Strasse zu begegnen wenn er gerade abfliegt weil die Bremswarnleuchte zwar seit Tagen gestoert hat, aber man kann ja noch mal damit ein wenig warten... ja, so ein Fahrwerk gehoert ja auch nicht gerade zu den systemrelevanten Teilen eines ML...

 

Wenn man sich das Teil nicht leisten kann, dann faehrt man etwas guenstigeres. Basta, aber man gefaehrdet nicht sich und andere damit. Das ist unverantwortlich und einfach nur dumm. 

Hallo,

bei meinem ML ist so ein Dämpfer vorne links vor kurzem geplatzt nachdem der Kompressor nicht mit dem Pumpen aufgehört hat. Zum Glück stand der Wagen gerade. Während der Fahrt kann das böse enden. Ist mir auch ein Rätsel wie so was überhaupt passieren konnte....????

Würde mit einem Airmatic-Problem höchstens noch mit 50 in die nächste Werkstatt fahren, keinen Schritt weiter.

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

bei meinem ML ist so ein Dämpfer vorne links vor kurzem geplatzt nachdem der Kompressor nicht mit dem Pumpen aufgehört hat. Zum Glück stand der Wagen gerade. Während der Fahrt kann das böse enden. Ist mir auch ein Rätsel wie so was überhaupt passieren konnte....????

Würde mit einem Airmatic-Problem höchstens noch mit 50 in die nächste Werkstatt fahren, keinen Schritt weiter.

Böse enden tut da garnix.

Da im Dämpfer begrenzer sind, wenn das ding platzt schleift nix oder sonst was.

Fahrzeug fährt auch absolut gerade. Null gefahr.

P.S. Hab bis Dato schon an die 100 defekte Airmatik Dämpfer getauscht

Von wegen Null Gefahr ! Die Luftfeder knallt etwa wie eine 9 mm Glock. Nervöse Personen können da schon mal vor Schreck falsch reagieren.

Ich warte jetzt seit dem 3. 6. 2013 auf meine Luftfeder. Heute ist der 30. 7. 2013

Der Kontakt zu Mercedes Info war äusserst frustrierend. Die Frage nach einer Absicherung des airmatic Systems gegen Überdruck wurde einfach nicht beantwortet.

Na ja, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !

am 30. Juli 2013 um 16:09

Die Teile kosten im Netz, Original aus USA oder aus England bestellt (Continental) um die EURO 200,- und darunter.

Manchmal auch für EURO 150,-

Der Tausch ist sehr einfach. Trotz Defekten (wie auch immer) ist die Luftfederung genial. Würde ich bei einem Gebrauchten, in einer freien Werkstatt richten lassen. Bei Garantie musst Du natürlich beim Freundlichen & Co. vorstellig werden...Die sind nicht immer die Schnellsten.:D

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Hallo,

bei meinem ML ist so ein Dämpfer vorne links vor kurzem geplatzt nachdem der Kompressor nicht mit dem Pumpen aufgehört hat. Zum Glück stand der Wagen gerade. Während der Fahrt kann das böse enden. Ist mir auch ein Rätsel wie so was überhaupt passieren konnte....????

Würde mit einem Airmatic-Problem höchstens noch mit 50 in die nächste Werkstatt fahren, keinen Schritt weiter.

Böse enden tut da garnix.

Da im Dämpfer begrenzer sind, wenn das ding platzt schleift nix oder sonst was.

Fahrzeug fährt auch absolut gerade. Null gefahr.

P.S. Hab bis Dato schon an die 100 defekte Airmatik Dämpfer getauscht

Hallo,

habe das Auto ja auch noch zum Freundlichen gefahren, schleifen tut da nichts. Aber der Knall ist schon extrem und wenn der Wagen dann in einer schnellen Kurvenfahrt einige Zentimeter absackt ist das schon gefährlich.

Habe mal 1 Foto angehängt.

Gruß

Wp-20130611-003

Naja jeder ist halt anders.

Wenn man sehr schreckhaft ist kann das schon ein Schock sein

Passieren tut jedenfalls nix

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Naja jeder ist halt anders.

Wenn man sehr schreckhaft ist kann das schon ein Schock sein

Passieren tut jedenfalls nix

Ich schiesse regelmäßig mit großen Kalibern, z. B. 270 WSM. Ich bin also alles andere als schreckhaft.

Auf dem Schießstand bin ich drauf vorbereitet dass es knallt. Im Auto erwarte ich das nicht. Es ist absolut nicht Ordnung die Unfallgefahr einer platzenden Luftfeder herunter zu spielen.

Zudem ist mir schleierhaft warum die Luftfeder bei Mercedes eine Lieferzeit von mehr als 2 Monaten hat.

Das wäre doch mal eine Frage die beantwortet werden sollte.

mfg airper

Zitat:

Original geschrieben von Airper

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Naja jeder ist halt anders.

Wenn man sehr schreckhaft ist kann das schon ein Schock sein

Passieren tut jedenfalls nix

Ich schiesse regelmäßig mit großen Kalibern, z. B. 270 WSM. Ich bin also alles andere als schreckhaft.

Auf dem Schießstand bin ich drauf vorbereitet dass es knallt. Im Auto erwarte ich das nicht. Es ist absolut nicht Ordnung die Unfallgefahr einer platzenden Luftfeder herunter zu spielen.

Zudem ist mir schleierhaft warum die Luftfeder bei Mercedes eine Lieferzeit von mehr als 2 Monaten hat.

Das wäre doch mal eine Frage die beantwortet werden sollte.

mfg airper

Uhh jetzt haste mich aber deiner 270 WSM.

Zu deiner letzten Frage, wechsel deinen Händler.

Hab vorige Woche eine bestellt und am nächsten Tag gehabt.

Aber vermutlich nur weil ich nicht so Schreckhaft bin ;-)

Oder weil meine Dienstwaffe/Dienstwaffen zu meinem Täglichen Begleiter gehören.

Verstehe zwar bis heute nicht wieso man die Luftfeder beim Daimler kauft, aber mein Kunde wollte es so.

Ich hab meine für 300 Dollar wo anders Bestellt und der Einbau dauert keine 30Minuten, aber jeder wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen