ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Störung! Gründe und Erfahrungen?!

Airmatic Störung! Gründe und Erfahrungen?!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 20:50

Guten Tag.

 

Ich hatte heute plötzlich beim starten der Maschine die Airmatic Fehlermeldung. Bin direkt ausgestiegen um zu schauen, ob das Fahrzeug auf einer oder mehreren Seiten runterhängt. Jedoch stand es Kerzen gerade. Auch das Hoch pumpen geht Problemlos.

 

Erst als ich dann losgefahren bin, merkte ich den "schlechten" Fahrkomfor. Nachdem ich bei der Arbeit ankam und nach 1 Stunde die Zeit hatte einen genauen Blick auf Auto zu werfen, war der Fehler weg.

 

Ich bin eingestiegen und bin so 1,5km gefahren und der Fehler kam nicht wieder. Nun hoffe ich das es so bleibt, weil sich das Auto genauso fuhr wie es sollte. Ohne komische Geräusche oder andere Ungereimtheiten.

 

 

Jetzt wollte ich einfach mal Fragen.

Hattet ihr schon mal sowas, sprich der Fehler wurde angezeigt, anschließend verschwand es und blieb dann auch weg oder kann ich damit rechnen es morgen wieder zu sehen.

 

Danke für die Mühe einer Antwort

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Ja, das kommt aufs Gleiche heraus. Der Wagen war vorübergehend im Notprogramm, das fühlt sich an wie ein Golf GTI.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

... müsste könnte so in etwa aussehen.

Dscn4539klein-5628825149194630675
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:24

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 21. Juli 2018 um 17:22:51 Uhr:

... müsste könnte so in etwa aussehen.

Sprich direkt im Motorraum links und rechts. Wo sind die hinteren?

Ich gehe mal runter und schaue nach.

 

@MrSpeznas der hintere ist zu 99% unverdächtig. Das sind die zwei schwarzen Kästchen rechts und links am Federdom, mit Kabel dran. Der hintere ist soweit ich weiß unter der hinteren Sitzbank mittig.

https://mercedes.7zap.com/.../#240

Das ist das Teil 240 (gibt es 3x 2 vorne 1 hinten) Neuste Ausführung A 004 542 35 18

@MrSpeznas hab noch was hinzugefügt

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:21

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 21. Juli 2018 um 11:10:38 Uhr:

... es kann auch sein das die Auflagefläche korrodiert ist.

Somit hat der Sensor am Dom keine saubere Auflagefläche mehr und kann evtl. Überschusswärme? nicht mehr in den Dom (Metall) ableiten. Wurde mir mal vom Meister erklärt in meinem Fall. Fehler war aber bisher nur 1 mal aufgetaucht.

Nächster Schritt wäre mit SD auslesen lassen, um den Fehler einzugrenzen.

Das Relais dürfter hier erstmal nicht der Fehler sein.

 

mfg

Auflagefläche? Die Sensoren sind ja mit zwei Schrauben festgezogen! Kann man die Sensoren einfach mal abklemmen und abschrauben oder geht da nur noch mehr kaputt. ?!

 

Die Auflagefläche ist jetzt direkt drunter, sprich bei der Entnahme des Sensors direkt drunter. Wie kann ich mir die Funktion vorstellen? Was genau regelt den dieser Sensor?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:26

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juli 2018 um 18:20:22 Uhr:

@MrSpeznas hab noch was hinzugefügt

Danke. Großen Dank.

 

Ich werde es Montag auslesen lassen. Leider heute um die Zeit alles zu. Naja.

@MrSpeznas beim Ausbau passiert nichts. Aber ohne bekommst du Störungen der Airmatic. Diese Sensoren erkennen vertikale bzw horizontale Beschleunigungen zum Beispiel bei Kurvenfahrt oder bei kritischen Manövern und schalten die Dämpfung vorübergehend auf "hart" um die Fahrsituationen zu beherrschen.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:55

Also, wenn ich den Sensor vorne rechts, in Fahrt Richtung, einmal abstecke und wieder anstecken. Ist der Fehler weg. Er kommt noch einer gewissen Zeit wieder aber ich denke ich habe den defekten gefunden. Also Motor abstellen, Haube auf, einmal abklemmen und 5 Sekunden warten, wieder anklemmen und Motor wieder starten. Läuft auf unbestimmt Zeit.

Wiederhole ich dies mit dem Linken Sensor, keine Verbesserung.

 

Montag lasse ich es auslesen und weiß es ganz genau.

 

Wisst ihr ob die Mercedes Benz Niederlassungen sowas auf Lager haben oder muss sowas in der Regel bestellt werden?

Sonst würde ich es selber bestellen. Kosten ja "nur" ca.30Euro.

Finde nur keinen guten Lieferanten der NEUE Anbietet. Alles gebraucht.

 

Finde es zum kotzen mit dem Fehler zu fahren, als ob man nen Golf hat. ;')

 

 

;-)

Auch wenn die das bestellen müssen, bekommst du das am gleichen Tag, wenn du vor 10:00 Uhr das bestellen lässt ist es am Nachmittag da. Gute NL vorausgesetzt. Du kannst ja mal rechts und links tauschen und schauen ob deine "Beobachtung" mitwandert.

@MrSpeznas

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:41

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juli 2018 um 23:19:08 Uhr:

Auch wenn die das bestellen müssen, bekommst du das am gleichen Tag, wenn du vor 10:00 Uhr das bestellen lässt ist es am Nachmittag da. Gute NL vorausgesetzt. Du kannst ja mal rechts und links tauschen und schauen ob deine "Beobachtung" mitwandert.

@MrSpeznas

Ich werde euch Bescheid sagen, was es war und wie teuer etc.

 

Nochmals vielen Dank für schnelle und sehr gute Hilfe.

Die Sensoren sind einfach aufgeschraubt. Diese verschraubung hat mit der Funktion nix zu tun. Wenn du die abziehst geht die Airmatic auf Störung. Wenn du einen oder mehrere abschraubst oder neu machst müssen die kalibriert werden! Die Funktion und die Werte der Sensoren kann man in der SD anzeigen lassen.

Die Sensoren messen die auf und ab Bewegungen des Aufbaus und geben der Airmatic die Möglichkeit diese auszugleichen. Sie können auch nur auf und ab Bewegungen messen. Beschleunigungskräfte in Kurven werden vom Querbeschleunigungssensor gemessen. Dabei werden auch der Lenkwinkel und die Lenkgeschwindigkeit mit einbezogen. Gemessen vom Lenkwinkelsensor.

@Kuni78 @MrSpeznas

1) was kann/muss an den vertikalen Beschleunigungssensoren kalibriert werden?

2) diese Sensoren messen Beschleunigungen und keine Wege

3) diese Sensoren steuern nicht die Luftfeder(Wege) sondern die Dämpferhärte (ADS-Komponenten, unten am Federbein) und gehören außerdem noch zum ESP-System.

Der hintere sitzt übrigens am rechten Federdom (nicht mittig unter dem Rücksitz, mein Fehler)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:12

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 22. Juli 2018 um 22:24:38 Uhr:

Die Sensoren sind einfach aufgeschraubt. Diese verschraubung hat mit der Funktion nix zu tun. Wenn du die abziehst geht die Airmatic auf Störung. Wenn du einen oder mehrere abschraubst oder neu machst müssen die kalibriert werden! Die Funktion und die Werte der Sensoren kann man in der SD anzeigen lassen.

Die Sensoren messen die auf und ab Bewegungen des Aufbaus und geben der Airmatic die Möglichkeit diese auszugleichen. Sie können auch nur auf und ab Bewegungen messen. Beschleunigungskräfte in Kurven werden vom Querbeschleunigungssensor gemessen. Dabei werden auch der Lenkwinkel und die Lenkgeschwindigkeit mit einbezogen. Gemessen vom Lenkwinkelsensor.

Ich habe die Sensoren abgeschraubt und die untere Fläche ist mit einem "gummi" Film bezogen. Ich gehe davon aus, dass sie nur die auf und ab Bewegung messen, diese müssen laut Mercedes nicht kalibriert werden. Da das System beim Motorstart in den Null Modus fährt und wenn ein Sensor wie bei mir bereits falsche Werte sendet, geht hier eine Störung ein. Bzw. Beim steuergerät.

 

Ein Steuergerät kann man sich ja wie einen SPS(Speicher Programmierten Steuerung)vorstellen.

 

Weil, wenn ich den Motor starte und er mir den Fehler anzeigt, ich den Motor wieder abschalten und den Sensor "Spannungslos" mache. Geht beim nächsten Start wieder alles in den "Null"Modus.

 

Hierbei ist es nur ne Frage der Zeit bis der Sensor komplett kaputt geht und dauerhaft falsche Signale sendet.

 

Jetzt Frage ich mich, ist dies ein passiver Sensor oder aktiver?

 

Passiv *benötigt Spannung

Aktiv *erzeugt Spannung

Passiv. Hat MB was ausgelesen? Dann wäre klarer welcher der 3 Sensoren Fehler liefert. Im übrigen, die Airmatic kann keine Wank/Schwank oder Kurvenbewegungen ausgleichen, das kann nur das ABC-Fahrwerk.

@MrSpeznas

In der SD gibt es einen Punkt zum Beschleunigungssensoren kalibrieren. Der ist sicher nur da weil noch Platz aufm Bildschirm war. Aber Hey. Wenn ihr eh alles besser wisst dann macht mal.

@Bamberger_1 du scheinst auch alles besser zu wissen. Lies dich einfach mal ein in die Regelung. Die Sensoren können nunmal nur auf und ab Beschleunigung messen. Die auf und ab Bewegung des Aufbaus. Und wenn du den Sensor abziehst fällt nur die Federung aus und nix anderes. Der Querbeschleunigungsensor ist dann auch nur da weil er nen coolen Namen hat.

Der Sensor hat 3 Anschlüsse. Er wird mit 5V versorgt und muss bei Stillstand 2,5V ausgeben. Das kann wie gesagt in der SD ausgelesen werden und die Funktion geprüft werden. Diese Mittelstellung muss kalibriert werden damit das Steuergerät weiß das die aktuelle Stellung die Ruhestellung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Störung! Gründe und Erfahrungen?!