ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic schlagartig defekt!

Airmatic schlagartig defekt!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

ich war eben gerade auf dem Weg zum Supermarkt und stand an einer Ampel, auf einmal merkte ich wie der Wagen plötzlich vorne links runter sackte, kurz danach kam auch die Fehlermeldung "Stop Fahrzeug zu tief", bin dann ausgestiegen, der Reifen war auch wirklich ziemlich im linken Radkasten verschwunden.

Ich hatte Glück im Unglück, denn ein paar 100 m weiter war eine Mercedes Niederlassung, zu der ich gleich hingefahren bin.

Die wollen den Wagen morgen an die Diagnose hängen, dazu habe ich eine Frage.

Können die mit der SD klar differenzieren, ob es sich bei dem Schaden um eine defekte Schlauchverbindung (welche ja schon öfter vorgekommen sein soll), oder sich um ein defektes Airmatic Federbein handelt?

Die Frage deshalb, weil ich vom Gefühl her denke, dass ein so plötzlicher Druckabfall nicht von einem Federbein kommen kann, und die mit ihrer SD Diagnose nur einen Druckabfall feststellen können und dann sofort auf das Federbein schieben werden.

Gruß aus dem schwülen Frankfurt

Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 9. Juli 2015 um 08:53:03 Uhr:

Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Federbein ca. 1200€ kosten soll, für den Einbau werden 400€ fällig, die Preise sind die Nettopreise.

Frag mal nach, ob die Dir das Federbein im "Austausch" montieren können. Sollte meines wissens eine Artikel Nummer mit -80 enden. Die kostet dann wieder paar Hundert Teuros weniger!

Ich habe übrigens beide Federbeine vorne + Kompressor präventiv bei MB tauschen lassen. Netto-Kosten = 1940€ + 540€ (Montage). Habe aber einen Festpreis und Rabatt ausgehandelt, da ich dort seit Jahren Kunde bin ;-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:51

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 9. Juli 2015 um 18:44:07 Uhr:

Bei mir (vorMOPF) hat das Federbein als Tauschteil 701,18 € netto gekostet, also 834,19 € brutto.

"Federbein erneuern" hat 18 AW = 138,78 netto

Dazu kommt dann noch: Rad ab/an, Druck ablassen/auffüllen sind weitere 8 AW = 61,68 netto

Der Rest meiner Rechnung war Diagnose, Kompressor, Relais, Verkleidungen an/ab, Bremslichtschalter, ein paar Schrauben und eben der Mietwagen.

Vielen Dank für die Info, hast Du auch die Ersatzteilnummer für das Federbein links?

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 9. Juli 2015 um 19:51:19 Uhr:

Vielen Dank für die Info, hast Du auch die Ersatzteilnummer für das Federbein links?

Nein, bei mir war es das Federbein rechts... sorry!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:53

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 9. Juli 2015 um 19:56:03 Uhr:

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 9. Juli 2015 um 19:51:19 Uhr:

Vielen Dank für die Info, hast Du auch die Ersatzteilnummer für das Federbein links?

Nein, bei mir war es das Federbein rechts... sorry!

Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Preise von http://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile

A 211 320 61 13 FEDERBEIN LUFTFEDERUNG LINKS Code-Information: 489+803/489+804/489+805/489+806

A2113206113 Federbein 1.345,12 EUR (inkl MwSt)

A211320611380 Federbein TAUSCHTEIL 1.076,10 EUR (inkl MwSt)

Abzüglich 125€ Pfand.

Gruß

Stequ

Danke, den Pfand habe ich auch noch auf die schnelle überlesen ...

Also dann wären es als Tauschteil 950,50€ (brutto)

Wobei hier irgendwo einer geschrieben hat, daß das MB-Tauschteil nach ein paar Tagen auch kaputt war. Wenn Du den Dämpfer selber einbaust hast Du auch wieder Theater von wegen Falscheinbau.

Gruß

Stequ

PS: Aber hier ging es ja nur um den Preis.

Ich habe das Teil ja OFFLINE erworben und es ist auch schon ein dreiviertel Jahr her.

Für Deine Preis-Argumentation habe ich es mal eingescannt...

Federbein-kompressor
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:46

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an Euch alle.

Habe eben den Wagen abgeholt, es wurde ein Austausch Federbein eingebaut. Was mich nur ein bisschen ärgert ist der Arbeitslohn, die haben für alle Arbeiten 43 AW´s = 473€ Netto berechnet, dass finde ich schon heftig.

Gruß

Dieter

Ja, es wird schon so viel arbeit nötig sein, auch wenn es ein hoher Betrag ist.

Aber @Peer.Gynt hat ja auch über 500€ Arbeitslohn und der Kompressor wird auch nicht wesentlich zu buche schlagen.

Was hast Du nun dür das Federbein bezahlt, bzw. komplett?

43*5 sind 215 Minuten oder 3Stunden und 35 Minuten. Federbeinwechsel eine Stunde + 30 Minuten Fahrwerk einrichten an der Diagnose. Wette das sind die Vorgaben vom Meister an den Lehrling.

Gruß

Stequ

Zitat:

@saverserver schrieb am 10. Juli 2015 um 19:50:21 Uhr:

Aber @Peer.Gynt hat ja auch über 500€ Arbeitslohn und der Kompressor wird auch nicht wesentlich zu buche schlagen.

Dazu habe ich es ja extra vorher schon herausgeschrieben (siehe oben).

Diagnose, zus. Stromversorgung, Verkleidungen abmontieren, SBC deaktivieren/reaktivieren etc. waren eben wegen Kompressor und Bremslichtschalter.

Der :) eben...

Ich habe mal so euere Beiträge verfolgt und irgendwie mache ich mir auf einmal auch ein paar Sorgen, auch wenn bis jetzt alles unauffällig ist bei mir.

Es wäre schon extrem ärgerlich, wenn man irgendwo im Ausland in der Pampas sitzt, mit defektem Federbein ...

dann hat man nicht viele Möglichkeiten woher man das Ersatzteil bekommt und mit selbst einbauen schaut es auch schlecht aus.

@tigu

Du hast ja vorsorglich auch gleich beide an der Vorderachse ausgewechselt.

@Peer.Gynt

bei dir war es ja nur einer und der zweite hält zumindest bisher über 1 Jahr länger

An was kann man den bevorstehenden Defekt eventuell ausmachen, eventuell km

Welche Laufleitung habt Ihr denn so?

Was bisher bereits bei mir schon repariert wurde, weiss ich nicht so genau. Aber ich tippe fast auf einen neuen Kompressor, da bereits ein neues Relais (GRÜN) montiert ist.

Die Gummibalge an der Hinterachse sind offensichtlich nicht so empfindlich oder Störanfällig, dafür dort die Schläuche bzw. Druckbehälter. Oder habe ich nur weniger darüber gelesen?

Der Stossdämpfertest ist zwar nicht sehr aussagekräftig aber gibt Dir einen Anhaltspunkt über den Verschleisss rechts links.

Ob was platzt oder nicht kannst Du mit keiner Methode feststellen.

Gruß

Stequ

Zitat:

@saverserver schrieb am 10. Juli 2015 um 23:01:14 Uhr:

@tigu

Du hast ja vorsorglich auch gleich beide an der Vorderachse ausgewechselt.

Die Gummibalge an der Hinterachse sind offensichtlich nicht so empfindlich oder Störanfällig, dafür dort die Schläuche bzw. Druckbehälter. Oder habe ich nur weniger darüber gelesen?

Glaub mir, den Schei$$ was mein Brueder erlebt hat will ich nicht in Urlaub erleben müssen... die Vollpfosten von CAC haben in 2W keinen Federbein besorgen können. Gottseidank haben wir dann via Internet in Istanbul einen Spezialisten gefunden, der das Ding in 30Min. repariert hat (neuer Luftbalg in das Federbein eingebaut)!!!

Deshalb habe ich beide Federbeine vorne + Kompressor präventiv tauschen lassen... Laufleistung 120kkm.

An der Hinterachse sind Luftfeder und Dämpfer separat aufgebaut... bei einer Undichtigkeit am Druckbehälter kann man immer noch weiterfahren... genauso wenn der Dämpfer im Eimer ist... es klackert dann zwar ordentlich, aber Weiterfahrt möglich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic schlagartig defekt!