ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Airmatic probleme

Airmatic probleme

Themenstarteram 23. August 2009 um 6:27

Hallo Leute,

Zuerst, ich habe den FAQ zur Airmatic gelesen komme aber trotzdem nicht recht weiter.

Das Fehlerverhalten ist folgendes :

1) Fahrzeug senkt sich vorne rechts komplett ab (wenn Motor abgestellt wird ist nach kurzer zeit ein deutiches entweichen von luft hoerbar)

2) Wenn das Auto aufgeschlossen wird hebt er sich an, aber vorne rechts nur etwa halb so hoch wie vorne links

3) Bei betaetigung des Anhebeschalters hebt er alle Seiten an. Vorne rechts allerdings nur um die haelfte im Vergleich zu vorne links und schalted weder den Kompressor noch die Meldung ab.

4) Waehrend der Fahrt senkt er sich vorne rechts ab bis Fehlermeldung " Fahrzeug zu tief - Sofort Stop " Erscheint

5) Er bilded keine luftblasen beim test mit Seifenwasser

Sind das einfach nur die Sensoren oder evtl. was anderes ?

Kann mir vielelicht jemand ein Bild des Steckers fur die Sensoren schicken da mein Auto eine rechts lenk ausfuehrung ist und die Bedienungsanleitung in Thai ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. August 2009 um 6:36

Hallo,

Klingt trotzdem irgendwie nach einer undichten Stelle im System...

Wenn es der Sensor wäre, würde der Kompressor ja aufhören zu laufen - da das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus er versucht weiter hochzupumpen aber es geht nicht weil anscheinend Luft entweicht.

Hast Du den Blasentest bei abgestelltem Fahrzeug vorgenommen ? Wenn ja, mach es doch mal wenn Der Motor läuft und der Kompressor wie von Dir beschrieben weiterläuft...

Wenn Dein Kompressor ewig läuft sei vorsichtig - der wird dann nämlich auch bald hinüber sein.

Bei mir wurden damals (nachdem ich den Wagen verkauft hatte) die Federbeine vorne getauscht.

Ich denke das wäre auch bei Dir die Lösung. Wieviele km hast Du oben ? Kann auch sein dass die Stossdämpfer getauscht werden müssen.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:37

Hallo Carobsi,

Ich habe den 'Blasentest' in beiden Versionen versucht aber erfolgslos (naja mit erfolg eigentlich da keine Blasen entstanden sind :) )

Ich habe im Moment 124tkm \

Bezueglich Kompressor: Er laeuft nur staendig wenn ich den Wagen hochfahren moechte, aber nicht wenn er sich auf normalem (oder mittlerweise halb normalem) Niveau befindet.

Es sieht fast so aus als waere es ein Sensor problem zusammen mit einer Undichtigkeit (im hoeren Niveau)

Gruss

 

am 23. August 2009 um 7:47

Hallo,

OK - sieht wirklich so aus wie mein Problem: Wagen hochfahren dauert ewig lange und Kompressor läuft dabei ständig...

Ich denke Du hast recht mit der Undichtheit m hoeheren Niveau - komisch nur dass dann keine Blasen zu sehen sind.

Möglicherweise ist die Undichtheit irgenwo im Federbein selbst ???

Bezüglich Sensor, schlage ich vor, dass Du einmal auslesen lässt - wenn ein Sensor etwas hat sollte da ein Fehler abgespeichert sein.

Schönen Gruß

Vorne rechts hebt er nicht auf die richtige Höhe an:

Also ist höchstwahrscheinlich der Ventilverteilblock defekt.

Mir hat man in der Abzockbude erzählt das wäre ein bekannter Fehler....mit dem Ventil für vorne rechts.

Meiner kam vorne rechts gar nicht mehr hoch.

Falls der Ventilverteilblock neu kommt, gleich den Schlauch zwischen Komp. und V-Block auf Scheuerstellen untersuchen....war bei mir durchgescheuert.

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:26

Hallo 320SDL

Ventil oder ganzer block oder ist das nur als gesamte Einheit zu bekommen ?

Hast du eine MB Teilenummer ? Ich trau der Thai werkstatt keinen meter :)

Gruss

Das ist ein ganzer Block mit den Ventilen für alle 4 Räder.

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer gibst, schaue ich die Ersatzteilnummer nach.

Wenn du ein normal begabter Schrauber bist, dann kannst du den V-Block auch selber einbauen.

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:48

PM ist unterwegs !

A 220 320 02 58 ------ Ventileinheit

Hier Teilenummer eingeben und Preis abfragen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2260262

Die Ergebnisse:

A 220 320 02 58 VENTIL 159,99 € 185,59 €

oder

Part Number:

A 220 320 02 58

Description: VALVE

Original German description: (VENTIL)

Weight (kg): 0.749

Official Price: 177.67

Our price

(PG: 20) EUR 177.67

Die Abfrage mit 177,67 EUR dürfte aktueller sein.

Da die 19% noch drauf, sind dann 211,42 EUR

Da die Abfragen nicht 100% aktuell sind, geh mal von 220 EUR aktuellem Preis aus.

Dürfte bis auf paar EUR stimmen.

Themenstarteram 23. August 2009 um 15:56

SUPER !

Vielen Dank! Werde mich morgen gleich mal mit dem freundlichen Thai mit der Nummer auseinandersetzen. Bin mal gespannt was die mir dafuer abknoepfen moechten.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:41

Also habe mich heute schlau gemacht.

Ventilblock : THB 16.000,- --> Euro 340,-

Einbau ca. 2 Stunden zu THB 850,- /h --> THB 1.700.- = Euro 36.-

Auslesen Diagnose system THB 1000.- --> 21.- Euro

Also so wie es aussieht wird das Teil teurer als in D aber dafuer sind die Arbeitskosten bei weitem geringer :)

Gruss

Danke für die Rückmeldung!!

Durch den geringen Arbeitslohn kommt dich das ganze unter dem Strich wahrscheinlich

günstiger als in D.

Halte uns auf dem Laufenden was gemacht wurde und ob der Fehler dann weg war.

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:28

Morgen kommt er an den Diagnosecomputer .... dann werden wir sehen ...

Werde auf jeden fall posten was los war ( wenn die es je finden :) )

Gruss

Also wenn die Diag. dran ist:

Jedes Rad einzeln hoch und runter fahren.

Dabei dürfte dann auffallen das das vorne rechts nicht richtig funktioniert.

Das könnte dann auch am Federbein liegen.

Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich!!!!

Übrigens:

Wenn der Niveausensor schuld wäre, hast du während der Fahrt die Meldung: AIRMATIC - Werkstatt aufsuchen.

Ausgelesen wird der defekte Sensor so:

Alle Niveausensoren haben einen Kurzschluß...welchen kann die Diag. nicht auslesen.

Zusätzlich mach noch den Kompressor - Drucktest....ist ja eh billig die Diagnose.

Du siehst einen Balken(Druck) der muß bis in den grünen Bereich gehen.

Ich glaube es waren 14 Bar.

Wenn nicht ist der Kompressor defekt.

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:57

Alles klar .. vielen Dank nochmal fuer die Tips.

Werden morgen sehen was die freundlich Thais zu sagen haben...

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen