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Airmatic Problem oder doch nicht?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:06

Hallo Leute,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich alle Airmatic Themen im R & ML Forum mehrfach durchgelesen habe. Es gibt diverse Themen mit der gleichen Problembeschreibung, jedoch Lösungen, die in meinem Fall unzutreffend sind.

Die Überschrift habe ich zwar als Airmatic tituliert, aber das Problem könnte u.U. auch woanders sein.

Also nimmts mir bitte nicht übel, wenn zu den unzähligen Airmatic Threads ein weiterer hinzukommt.

Ausgangssituation: Fahrzeug senkte sich immer vorne rechts ab. Fehlerspeicher leer. Ein Bekannter hat mir in einer Wochenendaktion vorne 2 neue Arnott Luftbälge montiert. -> kein Absenken mehr.

 

Danach bin ich etwas 2 Wochen völlig problemlos im Comfort-Modus gefahren bzw. Dahingegleitet.

Dann habe ich das Verteilergetriebe erneuern lassen, 2 Tage später kamen vorne 2 neue Reifen drauf und anschließender Achsvermessung.

Kurz darauf habe ich während einer Autobahnfahrt den Sport-Modus betätigt und ab hier fängt mein Airmatic Problem an.

Trotz Umschaltung auf Comfort bleibt der Wagen hart. Ich fahre wie völlig ohne Federung/Dämpfung. Immer Meldung Störung im KI.

Ich habe versucht anzuheben und wieder abzusenken, aber nein, Anheben hat zwar geklappt, ging jedoch nicht runter. Im KI zunächst die Anzeige, dass herabgesetzt wird (für länger als 3 Min. meine ich oder gar länger) bis später die Anzeige Airmatic Störung kam. Ich habe vieles probiert, irgendwann kam auch eine Anzeige "Kompressor kühlt ab", ich weiß nicht mehr genau wann.

1. Auslesen: Nur Fehler „5503 Wiederherstellungszeit beim Füllen des zentralen Druckbehälters zu lang sporadisch“ – kommt nach löschen immer wieder

Steckverbindungen des Kompressors "sicht-Überprüft". Nicht besonderes, keine Korrosion.

Relais A0025427619 erneuert und erneut ausgelesen, jetzt 2 Fehler abgelegt:

Fehler „5503 Wiederherstellungszeit beim Füllen des zentralen Druckbehälters zu lang sporadisch“

Fehler „5350 Druckablassventil, Komponente prüfen, sporadisch“

Weitere Messdaten:

Fahrzeughöhe vorne links: 1mm

Fahrzeughöhe vorne rechts: 22mm

Fahrzeughöhe hinten links: 0mm

Fahrzeughöhe hinten rechts: -6mm Obwohl das Fahrzeug gerade steht, keinerlei Schieflage

Kompressor gesperrt: Nein

Klemme 61 & 87: Ein

Klemme 30: 0,0V

CAN-Signal Lenkwinkel: -18° (Räder stehen gerade!)

CAN-Bremssignal: AUS

Drucktest: max. aufgebauter Druck 9,33bar nach etwa 5 Minuten

Ich will als ersten Step den Druckablassventil erneuern. Hat jemand hierzu die Teilenummer und für das Einzelteil von VDO? Oder spricht der geringe Druckaufbau dafür, dass der Kompressor nun bei fast 300,000km endgültig verschlissen ist und erneuert werden sollte.

Können die unplausiblen Fahrzeughöhen diese 2 Fehler verursachen?

Oder kann es sein, dass beim Austausch der Luftbälge etwas vergessen wurde oder während dem Austausch des Verteilergetriebes etwas kaputt gegangen ist, welches diesen Fehler verursachen könnte.

Ich habe heute eine Dichtung am Federbein entdeckt (siehe Bild) die ich in 8 Jahren nie gesehen hatte.

Tut mir leid, ich habe viel geschrieben. Ich liebe meinen Wagen, der ist mir so ans Herzen gewachsen. Ich habe in den letzten 4 Wochen fast 3500,- Euro reingesteckt, werde auch weiter investieren müssen. Er ist nun mal in die Jahre gekommen. Mein Ziel ist es bis 500,000km zu fahren. Mal sehen, welche Erfahrungen ich bis dahin noch sammeln werde. Ich freue mich auf zahlreiche Tipps.

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11 Antworten

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit auch die Fehlermeldung Störung im Display. Kompressor läuft mehr als sonst.

Ich müßte den Speicher auch mal auslesen lassen. Womit hast Du den Speicher ausgelesen?

Gruß aus Düsseldorf

ACHIM

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 22:07

Ein Bekannter hat auf seinem Notebook ein altes Delphi Programm. Ich hab mir den als mal ausgeliehen zum Auslesen, will ich aber auch ein eigenes Teil anlegen. Bei dem "hohen" Alter meiner R-Klasse, werde ich das wohl noch öfter brauchen :-))

Hallo "R" Problematen...

Die Fehlerbeschreibung von emmi58 ist ja schon Recht ausführlich..soweit so gut.

Zunächst gibt es bei "Fahrwerks-Angelegenheiten" wie ja alle wissen, unendliche Scenarien, woran was auch immer liegen kann.

Wenn also eine Meldung: Kompressor kühlt ab oder diverse Fehler auf eine Dauerbelastung hin weisen, ist der Kompressor meist am Ende seiner Leistungsfähigkeit, baut also nicht mehr den von der KI gewünschten Druck auf.

(soweit ich weiß sollte er ca.15bar können)

Wichtig beim/nach unkomplizierten Austausch ist ein neuer Ansaugfilter, sowie das Prüfen, ob Ansaugleitung auch heile ist.

Zu den Fehlern von Emmi:

1. Die Fahrwerksumstellung auf "Sport" definiert ja einen geringeren Druckausgleich in den Luftbälgen, ggf. betrifft es auch die Dämpfereinstellung.

Da die Einstellung sich ja aber nicht auf Comfort zurückstellen ließ, ist das wahrscheinlich ein Hinweis auf Fehlerhafte "Istwerte" der Radhöhen, sowie der Drucksensorik.

Ablas Ventil, sitz meines Wissens eigentlich eines mit im Kompressor.

Vielleicht sind auch die angegebenen unterschiedlichen Höhen der einzelnen Räder auf verdrehte Koppelstangen oder festsitzenden, defekten Niveau-Radsensoren zurückzuführen.

Weshalb deshalb sicher keine Reaktion mehr von Fahrwerks KI. kommt.

Also...

Rad- Niveausensoren/Koppelstangen auf Gängigkeit prüfen, ggf erneuern.

Kompressor (four Corner bei 4matic) tauschen/erneuern..

Fehler löschen und neuer Versuch.

Höhenangleichung gleich danach neu nivilieren lassen.

Sollte das aber nicht helfen, dann Steuerblock auch noch tauschen.

Das alles sind auch relativ Kostengünstige 'do it yourself" Reparaturen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:01

Das sind doch ziemlich plausible Ansätze, vielen Dank.

 

Der neue Kompressor ist bestellt, aufgrund dem hohen Preis des AMK habe ich den Arnott Kompressor 4 Corner ausgewählt.

 

Ich werde auch die Höhensensoren prüfen und nach Einbau hier weiter berichten.

Hab ich bei meinem auch alles schon Mal getauscht.

Austausch Kompressor ist simpel..

Austausch Koppelstangen bischen fummelei .

Nur das Ausbauen scheiße wenn festgegammelt...

Austausch Sensoren (nur wenn wirklich defekt) auch kein Problem...

Info:

Original-Koppelstangen sind aus Kunststoff.

Wenn alt und festgegammelt, verdrehen die sich und verändern damit das Niveau.

(1mm Längenunterschied der Koppelstange, bewirkt ca.1cm Höhenänderung am Rad)

Tip:

Verstellbare Koppelstangen (Tieferlegung) verbauen.

Durch Längenänderung der verstellbaren kann man das Fahrwerk auf mechanische Weise verändern.

(Meiner 4cm tiefer)

Nivilierung via Software am Ende aber unumgänglich...

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 21:06

Ich habe heute den Kompressor erneuert, Arnott lieferte auch im Karton ein Relais, den ich gleich mit eingesetzt habe.

Fehler gelöscht, Probefahrt-> keine Fehlermeldung

 

Ich habe von Confort auf Sport gewechselt , hochgepumpt wieder runter, scheint alles wieder wunderbar zu funktionieren.

 

Ich werde die Tage mal weiter beobachten und berichten, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als ob der Wagen immer noch zu hart ist.

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+2

Na da ist der erste Weg doch schon geschafft..

Austausch nicht wirklich schwer, ist nur bischen fummelei mit dem wieder anschrauben der Halterung/ Gummilagerung.

Aber auch wenn vorher die Niveauregulierung wegen defektem Kompressor nicht richtig funktionierte, so sollte das Fahrwerk auf Stellung "Comfort" Butterweich sein.

Hast du die kleinen Koppelstangen an den Niveaureglern auf Verdrehung/Leichtgängigkeit kontrolliert..?

Grobe Höhenunterschiede der einzelnen Räder hat negative Auswirkungen auf die Fahrwerkseinstellung/Diagrammfolge.

Gruß

Stefan

Zitat:

@Emmi58 schrieb am 22. Juni 2021 um 23:06:35 Uhr:

 

Ich habe heute eine Dichtung am Federbein entdeckt (siehe Bild) die ich in 8 Jahren nie gesehen hatte.

Ist zwar spät für ne Antwort, aber so lange habe ich meinen Obelix ja auch noch nicht.

Diese Dichtung sitzt normalerweise zwischen der unteren Hülse vom Luftbalg und dem Stoßdämpfer!

Um die wieder an ihren Platz zu bringen muß man den Balg luftlos machen und die obere Metallhülse vorsichtig nach oben schieben. Dort sollte dann ein Stützring auftauchen, über dem dann dieser O-Ring sitzt.

Ist er, so wie hier zu sehen, nicht mehr am Platz, kann man von Glück reden, wenn die Federung überhaupt noch hochkommt.

Wichtig ist die Reihenfolge auf dem Stoßdämpfer von unten, Stützring, O-Ring, Federhülse!

Wenn man alles wieder am Platz hat, dann vor dem Ablassen die Radaufhängung etwas hochdrücken und abstützen. Danach den Motor starten und warten, bis sich der Luftbalg gefüllt hat, da anderenfalls der Balg beschädigt werden kann!

Hab heute ne R-Klasse von einem Freund da gehabt, Airmatic Werkstatt aufsuchen.

Undichdigkeit zwischen Kompressor und Druckspeicher wars glaub.

Hab dann mal die einzelnen Prüfschritte über SD gemacht, Durckablassen ging, aber kein Durckaufbau.

Kompressor läuft nicht.

Wo sind denn die typischen undichtigkeiten, ist jetzt der erste mit Airmatic den ich hatte zum Fehlerauslesen.

Meiner hat ja rundum Stahlfedern.

Wo sitzt das Relais für den Kompressor.

Der wird nächste Woche nochmal kommen, da wird dann so einiges gemacht, und da will ich mir die Airmatic auch noch vornehmen.

Geweihdichtung undicht, Öleinfüldeckel undicht, Glühkerze defekt, Inspektion fällig.

in 5 Wochen ist Urlaub geplant, bis dahin sollte die R-Klasse wieder geheilt werden, bzw früher, ich muss meinen auch noch 2 Wochen vorher komplett Warten, der TÜV ist auch fällig.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 16. Juni 2023 um 03:09:14 Uhr:

Hab heute ne R-Klasse von einem Freund da gehabt, Airmatic Werkstatt aufsuchen.

Undichdigkeit zwischen Kompressor und Druckspeicher wars glaub.

Hab dann mal die einzelnen Prüfschritte über SD gemacht, Durckablassen ging, aber kein Durckaufbau.

Kompressor läuft nicht.

Wo sind denn die typischen undichtigkeiten, ist jetzt der erste mit Airmatic den ich hatte zum Fehlerauslesen.

Meiner hat ja rundum Stahlfedern.

Wo sitzt das Relais für den Kompressor.

Der wird nächste Woche nochmal kommen, da wird dann so einiges gemacht, und da will ich mir die Airmatic auch noch vornehmen.

Geweihdichtung undicht, Öleinfüldeckel undicht, Glühkerze defekt, Inspektion fällig.

in 5 Wochen ist Urlaub geplant, bis dahin sollte die R-Klasse wieder geheilt werden, bzw früher, ich muss meinen auch noch 2 Wochen vorher komplett Warten, der TÜV ist auch fällig.

https://www.bolidenforum.de/.../...rcedes-benz-r-klasse-w251-2005-2013

Schau mal da, da ist genau beschrieben wo welches Relais sitzt. Hat mir bei unserem viel Zeit erspart :).

Werd ich beim naechsten erscheinen des Rhinos prüfen

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