Airmatic oder Sportfahrwerk
Ich werde in Kürze eine V Klasse 300 bestellen und bin mir im unklaren ob Agility Control Sportfahrwerk oder Airmatic. Wichtig für mich sind:
- Fahrsicherheit (lieber ungemütlich dafür immer sicher)
- Den Kindern/ Fährgästen hinten darf nicht schlecht werden (lieber ungemütlich als unwohl)
- Autobahn und Kurven möglichst immer stabil und ohne wanken
- Reifenverschleiß gering
Wieso: Ich habe jetzt einen V250 BJ 2016 mit Agility Control Sportfahrwerk auf Leichtmetallrädern 7 J x 17 (Code RL8) und folgende Erfahrung:
- Unwohl/ übergeben hinten war minimal (nur zweimal im Gebirge) und der Mannschaft wird sehr schnell schlecht
- Einseitiges Abfahren der Reifen ist recht ausgeprägt (20t km (teilweise früher) bei rasanter AB Fahrt wenn möglich)
- In der ersten Zeit war das "gefühlte nachgeben" in Kurven minimal, jetzt (100t km) schon merklich
Für Meinung bin ich dankbar. Die Räder an der neuen V Klasse sollen Leichtmetallräder 7,5Jx18, 5-Doppelsp.-Design (Code R1O) sein.
17 Antworten
Zitat:
@ARTV300 schrieb am 4. August 2022 um 19:20:09 Uhr:
Zitat:
@FUNUR schrieb am 4. August 2022 um 18:55:33 Uhr:
Ich fahre eine 2021 V250 4Matic mit Agi FahrwerkMein Bruder hat die Airmatic
Wir beide merken keinen Unterschied.
Die Airmatic poltert genauso über schlechte Straßen wie das Agility Fahrwerk
Haben Beide Allrad?
Ich schätze es macht schon einen Unterschied ob vorne die Antriebswellen mitgefedert werden müssen. Ich fahre rein Heckantrieb 19" Bj. 2020 und bin mit dem AGI happy. Empfand das beim 17"Allrad 2016 mit AGI als schlechter.
Auch der reduzierte Lenkeinschlagwinkel nervte.
Ja beide 4Matic.
Zitat:
@x128 schrieb am 5. August 2022 um 22:02:31 Uhr:
Den Komfort einer Sänfte sollte man von der Airmatic in der V-Klasse nicht erwarten. Aber das ist schon ein anständiges Fahrwerk.
Erstaunlicherweise war der Vorgänger insbesondere als vor Mopf sehr komfortabel abgestimmt, mit dem Mopf kamen härtere Federn/Dämpfer und Stabilisatoren um das Auto möglichst agil zu machen.
Für die V-Klasse soll es auch die komfortbetonten Stoßdämpfer für die Airmatic geben. Leider werden bei den Stoßdämpfern je nach Verfügbarkeit/Lieferzeit nicht immer dieselben verbaut, sondern von unterschiedlichen Marken und Kennlinien eingesetzt (soweit ich mitbekommen habe). Der Freundliche überlegt meine sportlich/straffen Stoßdämpfer gegen die komfortbetonten Dämpfer einzutauschen. Dann sollte das Ansprechverhalten nicht mehr so staksig und hart sein bei Autobahn-Geschwindigkeiten. Auch bei Fahrten innerorts auf Unebenheiten/Kopfsteinpflaster poltert es sehr laut im Innenraum, wie bei einem Serienfahrwerk. Wisst ihr woran das liegen kann?
Kann man die Druckstufe der Federbälge bei der Airmatic einstellen oder zumindest durch ein Software-Update das laute Poltern abstellen? Von welchem Hersteller werden die Airmatic-Komponente eingebaut?
Hat jemand das ähnliche Probleme und sucht aktuell nach einer Lösung?
Jeder Gullideckel, jede Bordstein Auf- und Abfahrt, Bahnschienen werden gnadenlos (extrem hart) an die Mitfahrenden im Innenraum weitergereicht. Bei Schlaglochcharakter hören wir ein lautes schlagendes Geräusch im Innenraum. Sorry, aber das ist definitiv kein Airmatic-Fahrwerk!
Der Freundliche hat erstmal den Reifendruck der Sommerreifen von 3,5 bar auf 2,6 bar eingestellt. Trotztdem rollt die V-Klasse unangenehm hart ab, vor allem werden die Spurrillen jedes Mal mitgenommen und Bodenwellen nicht absorbiert.
Durch den niedrigeren Reifendruck ist jetzt die Lenkung auf Autobahntempo schwammiger und indirekter geworden, was vorher nicht der Fall war.