ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Kompressor Reparatursatz

Airmatic Kompressor Reparatursatz

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 13. September 2018 um 20:56

Nun ist es also auch mir passiert: Das Relais des Airmatic-Kompressors ist kleben geblieben und ich hab's zu spät gemerkt. Nun macht der Kompressor ein hässliches Geräusch beim Betrieb und baut keinen Druck mehr auf, oder zumindest zu wenig. Frage: Ich habe bei der Suche nach einem neuen Kompressor solche Reparatursätze gefunden (siehe anliegende pdf-Anleitung, dort werden Dichtungen und Kolbenring erneuert), darunter auch Original Wabco. Hat das hier schon einmal jemand probiert, funzt das?

Beste Antwort im Thema

An Teilen für den Kompressor gibt es eigentlich alles was man erneuern könnte. Der Kompressor kam nicht nur im W220 zum Einsatz, zumindest die inneren Komponenten sind /waren baugleich mit denen in anderen Modellen verbauten Kompressoren.

Aus China kommt das Zeugs eh alles, auch die original Teile von Wabkco, deshalb ist es, denke ich, gleichgültig von wo man die Teile bezieht.

+3
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. September 2018 um 11:44

Danke schön euch beiden - euer beider Argumente sind zutreffend und zwei Seelen ach in meiner Brust. Der Reparatursatz kostet lediglich 23 Dollar und ich bekomme ihn aus den USA in weniger als einer Woche: Den Spaß gönne ich mir (und habe einen neuen Kompressor schon in der Ebay-Liste, falls das scheitert). Fahre ich halt mal ein paar Tage den Zweitwagen und freue mich dann um so mehr, falls und wenn ich mal wieder was klassisch instandsetzen und nicht bloß austauschen konnte. Der Kompressor ist ausgebaut und sieht, abgesehen vom übel zugerichteten Kolbenring, erstaunlich gut aus. Allerdings hat Bamberger natürlich recht; ich weiß nicht, ob der Motor einen weg hat durch den Dauerbetrieb. Anyway, ich gehe das Risiko ein und werde hier berichten.

An Teilen für den Kompressor gibt es eigentlich alles was man erneuern könnte. Der Kompressor kam nicht nur im W220 zum Einsatz, zumindest die inneren Komponenten sind /waren baugleich mit denen in anderen Modellen verbauten Kompressoren.

Aus China kommt das Zeugs eh alles, auch die original Teile von Wabkco, deshalb ist es, denke ich, gleichgültig von wo man die Teile bezieht.

Screenshot-2018-09-14-13-11-03
Screenshot-2018-09-14-13-23-50
Screenshot-2018-09-14-13-24-34
+3
Themenstarteram 14. September 2018 um 11:55

@schwertderzeit : Übrigens, die Fehlermeldung hing wohl auch irgendwie mit dem Dauerbetrieb des Kompressors zusammen.

Ja, das Steuergerät schaltet ja normalerweise den Kompressor nach einer gewissen Zeit ab um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.

Wenn aber das Relais klebt und der Kompressor deshalb nicht abgeschaltet werden kann, registriert dies das Steuergerät als Fehler.

Je nachdem wie umfangreich man den Kompressor überholen möchte, wäre meiner Meinung nach aber der Kauf eines neuen original Wabkco Kompressors eventuell auch eine Option, zumal man dann auch Garantie auf das Teil hätte.

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:14

Ich versuche es erst einmal nur mit der Erneuerung des Kolbenrings und der Dichtungen.

Themenstarteram 14. September 2018 um 13:02

Ein Gutes hat das Ganze, kann ich mal den Golf, der sonst fast nur auf der Rennstrecke bewegt wird, im Alltag fahren und werde anschließend die gute, alte Airmatic in die Arme nehmen wie einen lange vermissten Freund. :-D

Bild-1

op Platt: "Chef ick mut nor Hus, mi daut dat Krüss hüt so weh...":p:p

Zitat:

@TimJones schrieb am 14. September 2018 um 15:02:24 Uhr:

Ein Gutes hat das Ganze, kann ich mal den Golf, der sonst fast nur auf der Rennstrecke bewegt wird, im Alltag fahren und werde anschließend die gute, alte Airmatic in die Arme nehmen wie einen lange vermissten Freund. :-D

Themenstarteram 14. September 2018 um 13:31

Zitat:

["Chef ick mut nor Hus, mi daut dat Krüss hüt so weh...":p:p

Genau. Besser is das mit Ährmatik. :):)

Themenstarteram 20. September 2018 um 21:50

Okay, es klappte also nicht. Kolbenring und Dichtungen ausgewechselt, aber immer noch niedriger Druck. Danach, weil's eh egal war, mal den Motor geöffnet, und da kam mir dann jede Menge Abrieb und geschmolzenes Plastik und weiterer undefinierbarer Schmodder entgegen: Da war wohl doch zu viel Hitze im Spiel. Ich frage mich, nebenbei bemerkt, wieso mein doofer Haartrockner aus dem Baumarkt bei Überhitzung abschaltet aber so teure Aggregate wie dieser Kompressor oder die PSE-Pumpe das nicht können? Anyway, neuer Kompressor ist bestellt und ich fahre noch eine Woche Golf (der etwa 500 PS mehr hat als der Dicke und mich immer mal wieder erschreckt beim Beschleunigen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Kompressor Reparatursatz