Airmatic hohes Niveau will nicht

Mercedes S-Klasse W220

So, nachdem alle mal dran waren komme ich jetzt. Aus Jucks und Tollerei habe ich heute versucht den Wagen anzuheben. Und was ist? Nix. Alles läuft super, der Wagen fährt perfekt evt. Ist das gesamte Niveau eher tief, aber gerade und keine Meldungen. Der Kompressor läuft wie er soll (habe meine LED wieder mal reingedacht) aber Niveau anheben verweigert er. Mit carsoft ausgelesen "Airmatic ohne Fehler". Wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt. Wollte morgen mal die Luft-Anschlüsse am Ventilblock und Kompressor prüfen. Evt. bekommt das System nicht ausreichend Druck fürs Hochpumpen.

18 Antworten

Habs vergessen. Aber was war nochmal der Grund,
weshalb gelegentlich nach Radwechseln auf der Bühne mit 2 abgesenkten Achsen ohne vorherige
Airmatikprobleme ein plötzlich auftretendes Absacken , meist vorn zu bemerken war, falls man die Bühne nicht bei Bodenkontakt der Räder stoppt und die nun händisch eingeschaltete Airmatik das Auto hochgefahren lässt??
Meine mich nun zu Erinnern, das das an einem sporadischen Ventilfehler im Dom an einem der Frontdämpferbeine lag. Soweit die dunkle Erinnerung....nix genaues weiß man nicht...
Wenn den Thread Jemand wiederfindet in dem das besprochen wurde, käme man Bambergers Eingangsfrage vlt ursächlich auf den Grund. Dann wäre es vlt mit einem Ventilwechsel dort getan und neue Dämpfer kein Diskussionsthema, neben den übl. Verdächtigen. Und das ganz Hochfahren wieder möglich.

Steuergerät-Schluckauf.

Ich denke das die Ursache für das Verhalten ( insgesamt etwas tief und keine Reaktion auf Anforderung Fahrzeug anheben ) an einem falschen Wert von Drucksensor am Ventilblock gelegen haben könnte.

Wenn der Sensor einen zu hohen Wert geliefert hat, könnte der tatsächliche Druck im System dadurch zu niedrig gewesen sein.

Gruß.
Klaus

Ich denke die Gründe für den Absturz und die Fehlfunktion werden wohl im Dunkeln bleiben. Wahrscheinlich solang bis wirklich mal was kaputt geht. Haltet mir die Daumen dass alles gut bleibt. Im Moment steht der Wagen da wie eine 1. Hebt und senkt innerhalb von 22sec. Auch die Dämpferverstellung klappt problemlos und der Fehlerspeicher ist leer.