ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic frostempfindlich? Kurzvorstellung W220

Airmatic frostempfindlich? Kurzvorstellung W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 8:03

Hallo Sternfahrer,

ich lese hier im S-Klasse-Forum bereits seit geraumer Zeit mit, habe mich bislang aber nicht "geoutet". Dies möchte ich hiermit nachholen und zugleich mein aktuelles Problem mit der Airmatic schildern:

Seit 09/2015 fahre ich einen 1999er W220 S320. Nachdem mich mein W210 (E200 CDI) zunehmend langweilte und auch bald die HU fällig gewesen wäre, wollte ich nach längerer Abstinenz (vor einigen Jahren 260SE, 560SEL gefahren) gerne wieder ein Dickschiff auf dem Hof stehen haben :-)

So habe ich nach längerer Suche einen schicken S320 gefunden. Das Auto hat (trotz VorMopf) keinen Rost, wurde wachsmäßig hohlraumversiegelt, vergleichsweise wenige Kilometer auf der Uhr (135.000km) und ein dicker Ordner mit Wartungsbelegen und Reparaturrechnungen war auch dabei. Insofern hoffe ich, ein brauchbares Exemplar erwischt zu haben, das zumindest noch zwei oder drei Jahre fahrtauglich bleibt.

Nun zu seiner Airmatic:

Bislang funktionierte sie einwandfrei, das Fahrzeug pumpt in max. 20 Sekunden hoch und auch nach einer Woche Standzeit ist keine Niveauabsenkung zu beobachten. Bis auf gestern früh:

Das Fahrzeug stand über Nacht draußen (erstmals bei Frost, ca. -11C) und war an der Hinterachse sehr stark eingesunken (links und rechts gleichermaßen). Der Reifenumfang war ca. 2-3cm im Radhaus verschwunden. Beim Öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung hob die Airmatic das Auto binnen ca. 30 Sekunden wieder hoch (ohne Kompressor). Während der Fahrt war alles in Ordnung, im Büro angekommen (20km Strecke) hatte das Auto immer noch Normalhöhe. Gegen Mittag (nach ca. 4 Std.) war das Fahrzeug hinten wieder eingesunken, hob sich nach dem Öffnen der Tür jedoch wieder zügig auf Normalniveau.

Gestern Abend (wieder nach etwa 4 Std. Standzeit bei Frost um -5°C) hatte sich der Wagen hinten keinen Millimeter abgesenkt. Sehr eigenartig.

Heute früh, wieder nach einer Frostnacht (-9°C) das gleiche Bild wie gestern früh: Das Fahrzeug war hinten stark abgesunken. Da ich sofort einstieg und den Motor startete, leuchtete auch für kurze Zeit die rote Warnung wg. zu niedrigen Fahrzeugniveaus im KI. Nach 30 Sekunden war die Warnung erloschen, Fahrzeug war wieder auf Normalniveau.

Ein undichtes Federbein würde ich ausschließen, da sich das Auto hinten links und rechts gleichermaßen absenkt, zumal es nicht vollends durchsackt, also die bekannten 4,5 bar Restdruck vermutlich erhalten bleiben. Außerdem treten Undichtigkeiten an den Federbeinen doch eher schleichend ein und nicht wie hier, von heute auf morgen.

Da das Absenken praktisch taggleich mit dem ersten starken Frost dieses Winters über Nacht aufgetreten ist, gestern Nachmittag/Abend jedoch nicht (zuvor 2x20km gefahren, nicht ganz so strenger Frost=System etwas wärmer?), vermute ich dass der Ventilblock frostempfindlich ist und eventuell ein oder mehrere Ventile bei durchgekühltem Ventilblock nicht mehr sauber schließen. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, den Wagen über Nacht in einer geheizten Garage unterzustellen, um zu prüfen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Frost und Druckverlust gibt.

Gibt es zum Thema Airmatic und Frost ähnliche Erfahrungen ?

Allen eine sichere Fahrt!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klaas202 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:03:02 Uhr:

 

Gibt es zum Thema Airmatic und Frost ähnliche Erfahrungen ?

Zufällig kann ich aus dem vorherigen Winter ähnliche Beobachtungen melden.

Da der Fehler seit über einem Jahr nicht mehr aufgetreten ist, habe ich zwar Vermutungen, aber noch keine Lösung.

Hier, habe ich heute erst geschrieben: Klick hier!

Damit es für den weiteren Verlauf einfacher wird, setze ich meine Erfahrung hier nochmal rein:

Zum Fahrwerk:

Wenn Du reproduzieren kannst, daß es ein recht gleichmäßies Absenken an einer oder beiden Achsen gibt, tippe ich derzeit auf den Ventilblock, oder aber auf das Druckablaßventil am Kompressor, allerdings ohne Garantie.

Zum Ventilblock gibt es hier im Forum bisher wenig Rückmeldungen.

Probleme tauchen vor allem bei kühler und feuchter Witterung auf.

Ich selber hatte im letzten Winter (2014/2015) 2x Probleme.

1. In der ersten Dezember-Woche 2013 war ich in der Nähe von Paderborn auf einem Lehrgang. Der Wagen stand bei feuchter Witterung um die 0° Celsius mehrere Tage auf einem Parkplatz und war abgesunken, hob beim Starten aber wieder sofort an (ich erinnere mich leider nicht mehr, ob rundum, oder nur hinten).

2. Silvester 2013 war ich in Süddeutschland, da war es unter 0° und es lag Schnee. Ich parkte direkt vor der Garage. Nach nur einer Nacht war der Wagen hinten komplett abgesunken (Bild 1 und 2). Nach dem Öffnen der Fahrertür (Motor ist noch aus, man erkennt das Lenkrad, was noch in der Einstiegstellung steht) hat der Wagen sich hinten sofort durch die Luft aus dem Speicher wieder angehoben.

Normalerweise parke ich in einer trockenen Garage ohne Heizung.

Der Fehler ist seit dem Jahreswechsel auf 2015, also seit über einem Jahr noch nicht wieder aufgetaucht, allerdings war das Wetter hier auch noch nicht so kalt und so feucht, abgesehen von der Nutzung der Garage.

Da meine Airmatic-Federbeine 2012, also etwa 2,5 Jahre und ca. 60.000 km vorher getauscht worden waren, konnte ich eine Undichtigkeit, die hinten sowieso selten ist, für mich ausschließen.

Ich wollte den Fehler vor weiteren Maßnahmen zunächst weiter beobachten, was aber bisher nicht möglich war.

Mein Kompressor wurde Anfang 2010 getauscht (also automatisch auch das Druckablaßventil), das Kabel zum Druckablaßventil Ende 2010.

Beobachte also möglichst genau, um den Fehler weitestmöglich eingrenzen zu können und nicht unnötig Teile zu tauschen.

 

lg Rüdiger:)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

och ein Bild von einem defekten SG Airmatic.@olli711 Anbei der Versuch die Airmatic Pläne anzuhängen. Die einzelnen Seiten der Pläne muss man an der Markierung schneiden und zusammenkleben. Auch noch ein Bild von einem defekten Airmatic SG

@Bamberger_1

 

danke dafür

Bild vom defekten SG

SG Airmatic

@olli711 wenn noch Fragen beim Lesen der Pläne sind, melde dich

@Bamberger_1 das wird wohl kommen

@olli711

Airmatic-1
Airmatic-2

danke...

@olli711

Airmatic-3
Airmatic-4

@olli711

Airmatic-ads

Du könntest denen bei MB mal zeigen, wie man das richtig macht:-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic frostempfindlich? Kurzvorstellung W220